•   
  •   
 
 
 

Floating-Anzug

General

DAF Mod
Registriert
11 Januar 2006
Beiträge
1.989
Alter
66
Ort
Essen
Moin Moin ihr Naffen im Land,

es geht hier um den Kauf eines Floating-Anzuges.
Habe gerade schon eine Menge hier darüber gelesen und bin bestens informiert worden.
Ich habe aber dennoch ein kleines Problem.
So, wie ich gelesen habe, gibt es natürlich zwei-teilige Anzüge in den uns bekannten Größen S-M-L-XL usw...
Nun würde mir im Prinzip ein XXL Anzug passen, hätte nur einen Nachteil, die Hose wäre nen halben Meter zu lang (naja, fast) :)
Kann man so eine Hose kürzen? Abschneiden/ Umnähen?
Meine Beine kann ich ja schlecht verlängern....

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

in guten Fachgeschäften kannst das Problem auch ohne Schneider lösen. Da kannst Du Hose und Jacke in der jeweils passenden Größen kaufen.
 
Genau vk. Habe ich auch so gemacht. Ich bin "zu klein für mein Gewicht" 8) und die Hosen sind immer zu lang. Habe bei meinem Händler durch Anprobe die optimale Größenkombination herausgefunden. Kann ich auch nur empfehlen.

Tattergreis
 
Ich bin ja nu auch nur ein Setzei:D
An den meisten Anzügen ist doch unten an den Hosenbeinen ein Klettverschluss,man sieht zwar dann aus wie ein Michelin Männchen aber man sitzt ja im Boot;)
Ich will ja zum Angeln und nicht zur Modeshow nach Mailand:D
 
Hallo!

Auch ich möchte mir einen Floating-Anzug zulegen und kann mich nicht entscheiden.
Es soll "Der Anzug" sein, denn mit dem billigen Krempel bin ich letztes Jahr so richtig auf die Schnauze gefallen.
Den ganzen Tag gefroren; nassen Rücken und nassen Hintern. Nie wieder!!!

Meine erste Frage wäre, was der Unterschied zwischen dem Sundridge MK2 und dem Sundridge SAS MK2 ist.
In Frage kämen auch der IMAX, Sundridge Stormbeach oder Fladen.
Wer hat Erfahrung mit diesen Anzügen und kann mir auf diesem Wege ein paar Tipps geben ????

Petri Heil!

Gruß Hartmut
 
Hallo,

oder wer hat noch Erfahrung mit dem Baleno Floating Master?


Gruß
Dirk
 
Hallo Tinca

es liegt natürlich immer daran was man von einem solchen Anzug erwartet.

Hier bspw. mein Forderungskatalog:

  • mind. 100N Auftrieb
  • Wärmeschutz min. 5H bei 5°C Wassertemperatur
  • Rauhwetterschutz (Wind und wasserdicht und warm)
  • Atmungsaktiv
Für alle diese Eigenschaften (ausser atmungsaktivität) gibt es DIN oder EU Normen, die auch angegeben werden. (Bei billigen oft aber auch gefälscht!!)

Also auf folgende Normen und Zertifizierungen achten:

  • EN393 (Auftrieb min. 50 Newton)
  • EN471 (Wärmeschutz)
  • ENV343 (Rauhwetterschutz )
  • ISO15027 (Schutz gegen Unterkühlung)
Verzichtest Du darauf, zieh dir lieber einen Ostfriesennerz über ein paar Pullis und eine Schwimmweste an. Da bist Du in Norges Gewässern zwar auch in 10Min tot, wie mit den meisten "billigen" Anzügen, aber auf dem Boot ist es dann trocken und warm.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Matze-01,

hatte bislang gar keinen Floating-Anzug. Mein bewährtes Rezept war stets Thermohemd+hose und darüber Regenkombi.
Dann kam ich auf die Idee einen Segleranzug zu kaufen. Gab´s letztes Jahr bei PLUS.
Angeblich 100% wasserdicht, winddicht etc.- gelogen!
Jetzt sol mal was anständiges her !

Grüsse!
 
Hi Socheye,

hast Du da einen bestimmten Anzug im Auge.
Wie gesagt, er kann schon etwas kosten, aber Preis-Leistung sollte dennoch stimmen.
 
@Tinca Tinca
Achso ich dachte Du hast mit ein Floating eine schlechte Erfahrung gemacht.
Also der Sundrige ist schon ein guter Anzug habe zwar "nur" ein Abu aber ich bin mit dem noch zufrieden.

MAtze
 
Hallo Leipziger
wollte mich eigentlich auch für den Fladen entscheiden aber nun sag mal warum gerade " DER " . Was ist mit wasserdicht,reißfest,raschelstoff,funktionalität usw.? vielleicht hilft es mir ja bei meiner Meinungsfindung

Gruß Friesenfischer
 
@tinca,

ich bin auch noch am überlegen. Für die Aleuten-Heilbutt Tour muss ich mir ein solches Teilchen auch noch zulegen. Mein momentaner Favorit ist der BALENO Floatation suit 6401 oder wie er vom Hersteller (Sioen/Mullion) heist Aquafloat supreme.

hier im Baleno Katalog findest Du eine Beschreibung oder auch auf der SIOEN Webseite

Aber so 200€ + sollte man schon anlegen und immer noch eine Schwimmweste dazu! Wer's bequem haben will eine 275N Automatikwesete und wer sparen will eine normale Feststoffweste, da ein Flotation-Anzug mit 50N-150N Auftrieb zwar reicht um überwasser zu bleiben, aber im Falle einer Ohmacht, Schwäche oder hoher Wellengang dich nicht auf die richtige Seite dreht...

Überdimensioniert? Keinesfalls!

Vor 2 Jahren ist ein guter Freund von mir in einem "Billig-overall" in Westnorwegen so bei 10°C Wassertemp. vom Boot gefallen. Seine Kumpels haben ihn einfach nicht mehr ins Boot bekommen. Nach ca. 15min rumgezappel gingen bei ihm die Lichter aus...Er wachte im Krankenhaus auf...schwerste Unterkühlung mit darauffolgender Lungenentzündung.
Glücklicherweise ist ein norwegischer Fischer vorbeigekommen und hat ihn rausgezogen...10min länger...und es wäre vorbei gewesen.
 
Hallo Tinca Tinca,
wenn es kühler bis kalt ist, nehme ich meinen Sundridge Stormbeach.
Der Auftriebsschaum, der bei den günstigen Modellen eher in größeren Stücken eingenäht ist und somit zum "Michelinmänncheneffekt" beiträgt,
ist beim Sundridge in kleineren Segmenten verarbeitet. Dadurch ist der Anzug insgesamt geschmeidiger. Außerdem ist das Teil richtig warm.
Auf Wasserdichtigkeit habe ich den Anzug bisher nur im Garten getestet. ( Die Nachbarn haben gedacht, dass ich nun völlig den Verstand verloren habe ) ;)
Wie es allerdings aussieht, wenn ich einen Gimbal benutze, weiß ich noch nicht. Mit meinem Billigteil bin ich seinerzeit jedenfalls richtig auf's Maul gefallen. Ich habe das Wasser förmlich durch den Anzug durchgedrückt und hatte am Ende des Angeltages dermaßen kalte Familienjuwelen, dass ich dachte, sie fallen ab. Nie wieder, sage ich Dir !!
Zu erwähnen wäre noch, dass der Sundridge atmungsaktiv ist. Das kommt allerdings erst richtig zur Geltung, wenn Du das Optimale drunter trägst.
Hier empfiehlt sich Wäsche aus Synthetikfaser. Sie leitet die Feuchtigkeit vom Körper weg, der Dampf geht dann durch die Membran des Anzuges nach draussen.
Baumwolle nimmt die Feuchtigkeit auf und Du hast feuchte Klamotten an. Allerdings kommt es auch darauf an, ob man schnell oder nicht so schnell schwitzt.

Für die wärmeren Tage habe ich mir eine atmungsaktive Jollenhose angeschafft. Das Beste, was ich mir antun konnte. Die Hosen sind so geschnitten, dass die Beine im Sitzen nicht spannen, sind an den Knien und am Hintern mit Taslan verstärkt und passen einfach richtig gut. Meine ist 100%ig wasserdicht.
Wenns nicht regnet, trage ich einen Pullover oder Windbreaker. Fängt's an zu regnen, hole ich meinen Schlupfpullover aus Oilskin raus. Das Teil habe ich kürzlich in einem Australischen Outdoorshop entdeckt. Vielleicht kennst Du die Motorradkleidung von Belstaff. Die ist aus dem gleichen Material.
Abschließend kann ich nur sagen, Du bist auf dem richtigen Weg. Mach Dich schlau und kaufe vor Allem keine Billigware. Ich habe damit jedenfalls richtig schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rollo
 
Beim Sundridge habe ich noch nicht rausgefunden ob er im kalten Wasser genug Schutz bietet. Die Wasserdichtigkeit und Auftriebsfähigkeit hat er ja, aber wie lange überlebt man in ihm, wenn mann ins kalte Wasser fällt.

Hat jemand von euch da mehr Infos? Zertifiziert ist er jedenfalls nicht..:(
 
Hi Sockeye,

Wassertemperatur X Faktor 3 - 4 (Quelle DGzRS)
Also bei einer Wassertemperatur von 4°C bleiben 12 - 16 Minuten, danach wird es wirklich eng! Mit einem Floater ändert sich der auf ca. Faktor auf 8 -12 das macht der Floater.
 
Fairlay schrieb:
Mit einem Floater ändert sich der auf ca. Faktor auf 8 -12 das macht der Floater.

Da gibt es aber gravierende Unterschiede, welcher Floater diesen Faktor wie verändert. In den Balenos soll man so 8-10h bei 4° überleben. Dies entspräche einem Faktor von 120-150.
 
@ Sockeye ,

wir scheinen einen ähnlichen Anspruch zu haben bei unserer bevorstehenden Neuerwerbung :) .... meiner wird ein Mullion X5000 .... nächste Woche Freitag hab ich ihn hoffentlich :baby:



Gruß Holger
 
Hi Sockeye,

bei den Werten setzt die Unterkühlung ein, sprich du wirst Bewustlos. Wie lange man letztlich durchhält hängt wohl von verschieden Faktoren ab. By the way, ich suche imme auch noch nach einem neuen Floater.... und grüble über den Stormbeach nach.
 
Oben