Fliegenrolle gesucht

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.954
Ort
PM
Suche eine große Fliegenrolle(9-12) fürs Bootsangeln in Norwegen.Zielfisch Storsei und ev. mehr.Wichtig wäre eine sehr gut arbeitende Bremse.
Backing 250m+ und Fliegenschnur sind vorhanden.Rute ist ne straffe #10.
Soll auch nicht preislich in die Region einer Stella oder Saltiga liegen.
Was kann man empfehlen?
Wäre eine Guideline INEX 11/13 oder eine Loop Q 8/11 was?
 
... das ist ein älteres Modell, das man schon günstig bekommt.
Guideline Fliegenrolle INEX 11/13 + Ersatzspule

Ich selber habe die Fliegenrolle Guideline Halo #8/9 für eine Zweihandrute. Die habe ich vor 2 Jahren gekauft
und bin damit zufrieden. Lachse sind mit der Kampfkraft sicherlich nicht hinter den Seelachsen. Ich selber schleppe
mit einer 10er 1 Hand auch auf Pollack mit stark sinkender Hauptschnur und Vorfach. Ist cool, wenn ein schöner
beißt, habe auch ab und an Seelachse drauf. Ist halt ein wenig "Spinnerei". Größte Umstellung ist halt die 1:1
Übersetzung und du kurbelst dir einen Ast, bis der Fisch hochkommt. Ich würde neu nicht mehr als 200 € und
gebraucht nicht mehr als 100-150 € ausgeben. Dir genügt eigentlich auch eine 9/10 oder 10/11 er, sind groß genug
mit Geflecht als Backing. Die Bremswirkung ist bei der größeren nicht besser.
 
Danke,das hilft schon weiter.Was hast für nen Sinker drauf?
Ich nutze Airflo Depthfinder Big 400gr Game,Backing ist ne dicke geflochtene Schnur.
 
Danke,das hilft schon weiter.Was hast für nen Sinker drauf?
Ich nutze Airflo Depthfinder Big 400gr Game,Backing ist ne dicke geflochtene Schnur.

… also das ist ein fast sinking 8 Rate (8 IPS= inch per second),… glaube Klasse 10 Schußkopf für 3 Meter Einhand und einen extreme fast sinking 3m leader (glaube leicht bebleit.) Marke weiß ich nicht mehr, das Zeugs ist schon 25 Jahre alt. Habe die Loops mal erneuert, Schnüre sind noch ok, geht runter wie ne Ankerkette😊Backing ist so 0,15 oder 0,18 Geflecht.
 
Wenn das mit deinen Wunschkandidaten nichts wird, schau Dir mal die Danielssons an.
Sehr robust bei annehmbaren Gewicht und guten Preisen. Ich habe /hatte schon mehrere Größen im Einsatz und bin hochzufrieden.
 
Mach es Sinn sich eventuel nach ner Rolle umzuschauen mit Antireverse.Da dürfte sich man dann natürlich in anderen Preisdimensionen bewegen.
Gibts da nen Tip der gut und halbwegs günstig ist.
 
Mit Antirevers Fliegenrollen habe ich keine praktischen Erfahrungen. Sie sind aber meistens wesentlich schwerer, teurer und auch hässlicher...
 
Hier im Flohmarkt ist doch gerade eine Voesseler S3 drin... Die sollte von den Eckdaten auch in Frage kommen. Wenn die Farbe passt...

Ich habe Voesseler in kleineren Größen gehabt und war immer sehr zufrieden.

LG David
 
Suche eine große Fliegenrolle(9-12) fürs Bootsangeln in Norwegen.Zielfisch Storsei und ev. mehr.Wichtig wäre eine sehr gut arbeitende Bremse.
Backing 250m+ und Fliegenschnur sind vorhanden.Rute ist ne straffe #10.
Soll auch nicht preislich in die Region einer Stella oder Saltiga liegen.
Was kann man empfehlen?
Wäre eine Guideline INEX 11/13 oder eine Loop Q 8/11 was?
Habe eine Stenzel Mogul 3 günstig abzugeben.
Die Techn. Daten sind hier Stenzel Fly Fishing Shop | Mogul Gr.3 | purchase online zu sehen.
Wenn es was für Dich ist Melde dich.

Gruß
Helmut
 
Entscheidung steht,werde quasi ein "Auslaufmodel" erwerben.Loop Evotec G4 HD 8-10.
 
Oben