Fliegenfischen-Was ist wichtig?

Fitzemann

Stammnaffe
hallo,
ich will mir eine fliegenrute kaufen, um in norwegen ein wenig auf makrelen zu angeln. das ganze soll eher zum spaß gedacht sein, und ich möchte die fliegenrute auch noch gerne hier in deutschland einsetzen wenn ich die möglichkeit dazu habe...

viele haben mir bereits gesagt eine 6/7 fliegenrute wäre gut, dazu eine passende rolle und schnur....
jetzt jedoch meine fragen:

- muss ich beim kauf der rute/rolle auf irgendwas achten?

- sinkschnur oder schwimmschnur?
(welche schnurklasse/schnurbezeichung?)

- welches vorfach?

- welche fliegen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

danke schonmal...

viele liebe grüße, lukas

Ahja, mal einige Fragen dazu.
Zielfisch in Norwegen ist Makrele, können aber auch größere Einsteigen. :D

1. Zielfisch in Deutschland ?
2. Welches Gewässer ?
3. Was willst du ausgeben ?
4. Willst du es nur Versuchen ?

Wer billig kauft, kauft doppelt :rolleyes:

Hallo Lukas
Gratuliere zu dem Entschluss, das Fliegenfischen zu betreiben. Es sieht leichter aus als es ist, deshalb mein Rat. Nimm Kontakt zu einem Fliegenfischer in deiner Nähe und lass dich von ihm anleiten. Auch beim Kauf solltest du dich begleiten lassen, sonst wird dir vielleicht irgend ein Ladenhüter verkauft.
Für Norwegen würde ich dir raten, es zuerst mit Tubenfliegen( ca 6 cm9 oder Streamer beim Schleppen an der Oberfläche zu versuchen. Ich habe damit schon Hornhechte, Meerforellen und natürlich auch Makrelen erwischt.
Gruß Kurt

Hi Splitti
Du bist natürlich der Fachmann. Wollte dir nicht ins Handwerk pfuschen.
Sorry
Kurt

Mal eine kurze Aufstellung mit was ich in Norge an der Küste fische.

1. Rute 9 ft Kl. 9 kostet um 150 €
2. Rolle, nimmt eine 9er Leine mit Sinkspitze + 150m 30lbs Backing auf, Salzwasserbeständig. Kostet Rolle/Leine/Backing um 300 €
3. Vorfachspule 40er Monofile 100m um 15€
4. Fliegen allerlei Mefo-Fliegen und Selbstgetüddeltes, für den Anfang um 50-100 €

Hi Splitti
Du bist natürlich der Fachmann. Wollte dir nicht ins Handwerk pfuschen.
Sorry
Kurt

Fachmann kannste knicken, betreibe es nur schon lange ;<

Kurt, je mehr Meinungen er hat desto leichter trifft er eine Wahl, also halte nix hinterm Berg :D

oh mein gott! jetzt mal langsam leute :D

i denke ich werd mir eine 6/7 rute kaufen, und dazu eine passende rolle! die rute kann ich auch hier in deutschen gewässern fischen (barsch,forelle) und man hat mir gesagt dass sie in norwegen auch eine menge spaß bringen kann!?

ich habe mich entschlossen mir das fliegenfischen selber beizubringen ;) klingt komisch, ist aber so^^

@splitcane: was für eine schnur meinst du? sry aber ich kenn mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus :X
sinkende schnur? und das vorfach dann auch sinkend und aus ganz normalem 40mm monofiler schnur?...

gruß lukas

Es gibt Floating, Intermedia, Sinking und halt eben Floating mit einer Sinkspitze, in meinen Fall Floating mit einem Sinkteil von 9,5m, desweiteren einige Spezialschnüre die im Moment nicht interessieren.

Als Vorfach spule ich mir ein Stück ganz normale Monofile (Stroft 0,40mm) in Rutenlänge bis 4,5m ab, je nach Beißverhalten und Sichtigkeit des Wassers. ;<

Noch was
die rute kann ich auch hier in deutschen gewässern fischen (barsch,forelle)

Klar kannst du das ;<

In deutschen Gewässern fische ich auf Forelle mit Ruten der Kl. 2 - 5 :D jenachdem wo, wer fein fischt fängt mehr, mein Motto. ;<

sich das werfen selbst beibringen geht eigentlich schon - ich glaub ich habs auch geschafft, auf jeden fall fange ich fische! ;)

6/7 geht wohl für Makrelen ok, aber wenn dir da ein größerer Köhler oder Pollak einsteigt wirds hart! Für Forellen im Süßwasser ist es aber ein bischen overdressed! Nimm lieber was in die Richtung von Splittis vorschlag, damit kannst im Süßen auf zb Hecht angeln oder MeFo, Lachs usw.

Für Forellen und Barsche in Deutschland reicht 4/5 leicht!

Hallo Fitzemann

Wenn du das Fliegenfischen erlernen möchtest wähle eine Ausrüstung die du weiterhin in Deutschland einsetzen kannst. Ich rate dir zu einer Rute der Kl.4/5 (zwischen100-150€ für Barsch+Forelle) und damit drillst du auch jede Makrelle.
Weitere Tips wären:
-Rolle: gleicher Klasse, ca100€
-Schnur: DT schwimmend gleicher Klasse
-Vorfach:für Norge 35iger Mono,Länge 2-3m
-Fliegen:Streamer bis 10cm in blau/weiß

Ich hoffe ich konnte dir helfen.;<

#7 o.k.
wf7f schnur
viel uben.....

redneck

Wenn du das Fliegenfischen erlernen möchtest wähle eine Ausrüstung die du weiterhin in Deutschland einsetzen kannst. Ich rate dir zu einer Rute der Kl.4/5 (zwischen100-150€ für Barsch+Forelle) und damit drillst du auch jede Makrelle

-Fliegen:Streamer bis 10cm in blau/weiß

In der Kombination wird er die Monsterfliegen wohl kaum rausbekommen ;<

das heißt ihr würdet mir lieber eine 7/8 empfehlen als eine 6/7 ? wenn ich mit der rute dann auf hecht gehen will, muss ich dann auch mit stahlvorfach fischen?

zu der fliegenschnur nochmal: ich nehme dann eine sinkende schnur oder eine schnur mit sinkspitze un ddas vorfach dann 40mm monofil. hab ich das richtig verstanden? das vorfach wird wie an die fliegenschnur gebunden? wie befestige ich die fliegenschnur auf der rolle?

oh mann, ihr merkt, ich bin echt alles andere als ein experte in sachen "fliege" , tut mir leid!

danke!!!

gruß lukas

welche exakte bezeichnung muss die SCHNUR haben die ich mir kaufen soll??

ich verlass mich beim kauf der schnur voll und ganz auf euch...

lediglich die farbe werde ich mir aussuchen :D :P

Also wenn du zuhause auf Hecht noch willst, klar eine 7/8. Um auf Hecht zu fischen eine WF8F also Floating (schwimmend) oder Bass Bug Taper.

Auf die Rolle kommt erst einmal Backing, sollte so 150m 30 lbs Geflochtene sein daran kommt die Fliegenschnur, an der Fliegenschnur kommt ein Loop wo man sein Vorfach einschlaufen kann.

Für Hecht nehm ich kein Stahl sondern Hardmono.

Für Makrele 35er-40er normales Mono

komm mal in den Chat dann erklär ich dir schneller deine Fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Fitzemann

Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem wie Du...
Auch mich interessiert das Fliegenfischen, fahre dieses Jahr im Juni nach Norwegen, und habe ein Haus direkt an einem See.
Auch wenn das Meeresfischen im Vordergrund steht, möchte ich doch auch mal ein wenig mit der Fliegenrute abspasseln...
Natürlich habe auch ich vor, es später mal in heimischen Gewässern zu probieren, doch habe ich keine Lust, wie in der Angelbranche üblich Unmengen von Kohle auf die Theke zu legen, um etwas auszuprobieren....
Mittlerweile habe ich mir eine komplette Ausrüstung zugelegt, die mich incl. Fliegen zusammen ca. 120 Euro gekostet hat.
Für mich ok, auch wenn einige Könner jetzt die Nase rümpfen... Für den Anfang reicht es!!!!!
Habe jetzt schon öfter auf dem Feld geübt, und auch schon 2 Mal am Vereinsgewässer, und es klappt schon ganz gut.
Ich will gar nicht bestreiten, dass ich mit ner teuren Rute möglicherweise weiter werfen und ermüdungsfreier fischen könnte, aber was solls. Eine teure Ausrüstung kann ich mir auch noch zulegen, wenn ich noch in einem Jahr Spaß daran habe...

Der Schlüssel war bei mir ein tolles Buch:
"Fliegenfischen für Anfänger" von Hans Steinfort.
Dort werden alle Fragen, die man so als Anfänger hat beantwortet!!

Und der Mann hat eine sehr puristische Ader, was das Material betrifft!!
Schont sehr den Geldbeutel, er sagt z.B. für den Anfang der Süßwasserfischerei reichen 2 Fliegentypen, natürlich jeweils als TF und NF. Erst wenn man mit diesen Standardfliegen seine Fische fängt, soll man überhaupt mal darüber nachdenken an andere Fliegen zu denken.... denn wir kennen es wohl alle vor dem Pilkerregal, die meisten wurden nicht kreiert um Fische sondern Käufer zu fangen.

Um einer Diskussion vorzugreifen, sicher fischen Könner in einer anderen Liga, auch was die Köderauswahl angeht, doch eben auch preislich, und ich denke das ist ein wichtiger Faktor....

Also schau mal nach dem Buch....

Kannst auch meines haben, wenn Du es nicht im Handel findest, dann gehe ich es mir neu kaufen.

Sorry, für die lange Abhandlung, aber Du wärest nicht der Erste, der viel geht ausgibt, für Dinge die nicht zwingend notwendig sind!!

Gruß,
Männe

Nochmal ich

zum Thema Schnur, obwohl ich wie gesagt noch ein Laie bin.

Buch sagt, und daran habe ich mich auch gehalten...
DT, Double Tapered, Vorteil dieser Schnur gegenüber anderen Schnüren, sie ist wie fast alle Schnüre 27m, aber sie ist an beiden Enden exakt gleich geformt. Sollten Dir also die ersten 2m der Schnur beim Üben abreißen, drehst Du die Schnur auf der Rolle einfach um und fischt mit der anderen Seite. Beide Enden sind gleich geformt!
Das ist bei anderen Schnüren nicht der Fall, sollten Dir z.B. bei einer Keulenschnur die ersten 2m abreißen, kannst Du sie wegschmeißen, denn Sie ist so geformt, dass auf Ihren ersten Metern das Gewicht sitzt um sie auf Weite zu bringen, Kürzen, oder umdrehen also nicht möglich!!!

Das ist bei anderen Schnüren nicht der Fall, sollten Dir z.B. bei einer Keulenschnur die ersten 2m abreißen, kannst Du sie wegschmeißen, denn Sie ist so geformt, dass auf Ihren ersten Metern das Gewicht sitzt um sie auf Weite zu bringen, Kürzen, oder umdrehen also nicht möglich!!!

Falsch, eine Fliegenschnur besteht aus einen Tip, Front Taper, Butt, Rear Taper und der Running Line.

Front Taper - Butt - Rear Taper ergeben dass Belly (das Gewicht), also bleibt uns das Tip, die Spitze.

Diese kürze ich sogar je nach Flugverhalten ein ;<

Und zum Thema reißen der Flugschnur, das ist mir bis heute nicht passiert.

Falls so etwas passiert liegt es wohl an der Überalterung der Flugschnur oder an zu dicken Vorfächern. :D

Eine Frage, was machste wenn die DT mittig reißt :?

Oben