Fliegenfischen Loppa im August

MarciMarc

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2017
Beiträge
2.721
Alter
45
Hallo,
hab vor einigen Tagen mal Fliegenfischen probiert and einem C&R See. Nun bin ich angesteckt mit dem FF - Fieber. Wo ich wohne gibts kleine Flüsse so ca. 3-4m weit und mit tiefen Gumpen und so. Hab zwar mit Polarized Glasses keinen einzigen Fisch gesehen, aber das will ja nix heissen. Wenn ich für sowas ne Ausrüstung besorge, wird die Rute ja eher kurz und leicht ausfallen (und der Rest dementsprechend).

Nun meine Frage, hat schon mal Jemand in Loppa mit der Fliege geangelt (Süss oder Salzwasser)? Und was? Würde meine obige Beschreibung vom Gerät dort für irgendwas gut sein, oder müsste ich da noch in was anderes investieren?
 
So, hab nun ne #5 Rute 9Fuss. Ich denke mal, sowas geht da auch an den Teichen, fürs Meer eher nicht.
 
Bei wenig Wind und kleineren Ködern kannst du mit der #5 Auch auf Mefo fischen. Kleinere Dorsche, Polack, und Makrelen schafft sie auch. Was hast du dir für eine Rute zugelegt?

Gruß Thomas
 
Kommt drauf an in welcher Loppa-Destination du unterwegs bist.
Wenn du im Ort Sør-Tverrfjord unterwegs bist, dort mündet neben dem Fähranleger ein kleiner Bach ins Meer.
Dort hab ich immer wieder Leute (vermutlich Einheimische) gesehen die sowohl spinngefischt als auch fliegengefischt haben - vermutlich auf Meerforelle.
Ein kleiner Junge hat dort auch einen kleinen Heilbutt (60 cm oder so) beim Spinnfischen gefangen.
Wenn du Richtung Bach hochwanderst, ist dort ein See in dem ich Forellen steigen sah.
Dort würd ich mich mit ner 5er angeln trauen.... Im Meer wär mir das zu heiß, wer weiß was da rumschwimmt...

Hier noch ein Foto auf dem man See, Bach und Mündung ins Meer erkennt. :a010:

IMG_3914.JPG
 
Danke für die Antworten. Ich hab das Gebiet wirklich ein wenig zu gross gefasst, ich werde in Nusv°ag sein.
Da ist ja auch ein See in den Bergen. Werd da wohl mal gucken gehen.

Ne Meerforelle wäre natürlich auch was.. aber nen Butt an der Angel, ich weiss nicht :a0155::a055:
Gekauft hab ich ein Set (als Anfänger weiss ich noch nicht was gut ist, ausser ein Set zum Erfahrung sammeln :zwinker:), dieses hier https://guidelineflyfish.com/products/rods/flyfishingkits/kaitum-trout-9-5-100134-p0000003514
 
Damit kannst du auf jeden Fall Fische fangen.
Was natürlich von Vorteil ist, auch wenn man keine Ahnung hat, die Kombi vorab schon mal in der Hand zu haben.
Ich entschuldige mich, dass ich dir keine Tips gegeben habe, da meine Vorstellung von gutem Gerät ein gewisses Herzinfarktrisiko birgt.
Viel Spaß mit dem Fusselstock und dicke Fische.

Gruß Thomas

Ps ein Wurfkurs ist ratsam
 
da meine Vorstellung von gutem Gerät ein gewisses Herzinfarktrisiko birgt.
Hab schon gesehen, was man da so ohne weiteres bezahlen kann... Deswegen hab ich mich ja auch für eine Kombo entschieden, da ich noch nicht so ganz weiss, was ich genau brauch, will....

Viel Spaß mit dem Fusselstock und dicke Fische.
Danke.

Ps ein Wurfkurs ist ratsam
Ja, habs ja mal mit geliehenem Gerät probiert (zusammen mit nem erfahrenem Fliegenangler) und habs eigentlich ganz gut hinbekommen (mit ner Nymphe). Natürlich nicht perfekt, mit vielen Fehlern und einigen "Abstürzen" (aber keinen Ohrringen :zwinker:). Am besten liefs immer, wenn ich mich drauf konzentriert hab, wo die Fliege hin soll. Denke so ein Kurs bringt mir persönlich mehr wenn ich das ein paar mal probiert hab.
 
Oben