Fliegenfischen im Meer

Fischpraep

Member
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
10
Ort
Holler
Hi Leute,
bin heute zum ersten mal im Forum und suche Tipps und Erfahrungen zum Salzwasserfliegenfischen in Norwegen. Anfang August bin ich für 2 Wochen am Saltstraumen und habe vor, es dort auch mal mit der schweren Fliegenausrüstung zu versuchen. Vor 3 Jahren war ich schon mal auf Hitra und habe mit Erfolg auf Pollak mit der Fliege gefischt. Hat am Straumen o. Umgebung schon mal jemand von euch mit der Fliege gefischt. Taktik u. vielleicht auch ein paar gute Stellen in der Gegend - das wäre, was ich suche!
Wer hat auch noch eine (besser-mehrere Stellen!) die man abseits des Straumens befischen kann (Grundfischen)

Vielen Dank im vorraus!
Der Fischpräp:]
 
Hatte auf Hitra unter einer Brücke einen Mini-Straumen, den befischte ich mit einer 9er Rute, 200 Grains Leine und Mefo-Fliegen (Borstenwurm). Konnte mehrere kleinere Köhler fangen wobei mir aber 2 Große jenseits der ?kg flöten gingen. Konnte die Biester nicht halten, bis sie mir das Vorfach 0,28er Stroft sprengten X(
 
Jetzt erst gesehen

Ein herzliches Willkommen im Forum :baby:
 
Moin Fischpraep

WILLKOMMEN AN BOARD !

Leider hab ich es nicht mit Fliegenfischen.

Wie Du bemerkt hast, sind wir hier alle ganz scharf auf Reiseberichte.
Da Du schon Erfahrungen mit dem Salzwasser(-fisch) um Norge herum
hast, würden wir uns sehr über einen Bericht zum Einstand freuen.

Es grüßt aus kaltem Deister
:] :] :]
Heiko
 
Moin Fischpraep,

herzlich willkommen bei die Naffens !

Mit Fliege im Saltstraumen geht durchaus, aber da brauchste zähes Gerät,
wegen Hammer-Strömung und Knaller-Fische. Alle sechs Stunden gibt's ruhigere Phasen, aber da läuft dann nicht gross was. Im Sommer musste da aber mit reichlich Trubel rechnen, zumindest an den einfacher zugänglichen Stellen.
 
:-- :--
Ein Herzliches Hallo im Forum und viel Spaß beim schmöckern.

Gut im Straumen war ich noch nicht deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Nur eins ist sicher
Fliegenfischen im Meer ist super.
Da meinste immer da hängt ein U-boot dran, wenn mal einer beist.
Da sind Ihre Artgenossen im Süßwasser nur lahme Schnecken.

Gruß Fjordschorsch
 
Hi Leute, vielen Dank für euer Interesse und natürlich werde ich vom Straumen berichten wenn ich dort gewesen bin. Ich fahre mit schwedischen Freunden, die schon mehrmals dort waren und fantastisch gefangen haben- leider nicht mit der Fliege. Sie haben mit "light tackle" dort in nur 8-15m tiefem Wasser, unter Kleinköhlerschwärmen, mit Gufis´s an 80g Köpfen, manch dicken Köhler schon geärgert. Das sind Wassertiefen, die ich mit meiner 12er Rute und 550grain Schußkopf auch erreichen kann.
In Hitra u. Fjellväroya habe ich in flachen Buchten, über den Tangfelder, in nur 6-10m Tiefe mit Streamern und Garnelenimitationen, 0,35 Vorfach, heiße Drills mit Pollak und Seelachsen gehabt. Hier ist die Strömung nicht zu stark und man kommt leicht auf Tiefe. Wenn man es schaffte sie aus dem Tang zu halten hatte man schon fast gewonnen. Auch das Drifften mit dem Boot und "geschleppter" Fliege am "Deep water express" entlang von Felsen war erfolgreich.
So etwas will ich auch am Straumen versuchen (neben der "normalen" Norwegenfischerei)
Bis bald
Euer Fischpraep:baby:
 
Oben