Fliegen oder Fahren????

little moose

das breite grinsen
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
877
Alter
60
Ort
ÜBERALL WO MAN MICH NICHT SUCHT!
Website
www.facebook.com
Fliegen oder mit dem Auto,............??

In Zeiten immer günstigerer Flugangebote . . . . steigender Sprit- und Fährpreise . . . ist der Flug nach Norwegen in Zukunft eine echte Alternative.

Jedoch hinkt oftmals die Dienstleistung in Norge selber um Meilen hinterher.
Mal abgesehen von den Flugpreisen, wie sollte eine komplette Flugreise eurer Meinung nach Aussehen?
 
Ganz klar: BEIDES!!!
Wir haben unsere Grenze für Auto- oder Busreise bei Hitra gezogen. Kommt aber auch drauf an, wo Du hin willst. Wir haben im vorigem Jahr eine Reise nach Lauklines über Din tur gebucht. Mit dem ICE 14.00 ab Leipzig nach Frankfurt, dann ab Frankfurt 20.00 nach Tromsö und dort ca. eine Stunde mit dem Bus nach Lauklines. 00.30 hatte der erste Verrückte bei Sonnenschein "nur mal so zur Probe" ausgeworfen und mal eben einen 5kg Dorsch gedrillt. Klar, das 01.00 der letzte ebenfalls drillte. Es waren 7Tage und Nächte intensivstes Angeln und die Rückreise klappte ebenfalls reibungslos. Naja, bis auf die "tödliche" Ziehung im Flughafenrestaurant auf der Rückreise. Mack ist gut, aber teuer!
Wenn Du mit dem Auto fährst, mußt Du mindestens 2 Urlaubstage Anreise und 2 Urlaubstage Abreise dazurechnen. Mit den 45 kg Gepäck kommt man eigentlich gut aus, wenn man nicht mehr als eine Fischkiste mitnimmt. Ich nehme nie mehr als eine Kiste Filet mit, muß ja in einem Jahr alle werden, sonst läßt mich meine Frau nicht im nächsten Jahr neue holen ;-). Wir waren jedenfalls so zufrieden, Daß wir für dieses Jahr beim gleichen Veranstalter eine Flugreise zum Lyngenfjord gebucht haben...

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

MfG Max
 
Hallo !
Kann meinem Vorredner nur beipflichten: Unsere Grenze mit dem Wagen ist Hitra. Alles weiter Nördlich nur noch mit dem Flieger. Haben das Vergnügen zweimal gehabt bis Bodö mit dem Wagen zu fahren. ( 38 Stunden non stop) Einfach zu Riskant !

Gruß


Coregone
 
Für den Flieger hab' ich gar keine "Grenze" - ich nehme i m m e r das Auto. Aus zwei Gründen:
O weil das Land so unglaublich schön ist - wenn Du drüber fliegst, hast Du nichts davon.
O weil ich mir die Zeit dafür nehmen kann und will - notfalls nehm' ich zugunsten des optischen Erlebnisses zwei Angeltage weniger in Kauf. Und das Reisen per Auto ist in Norwegen ziemlich angenehm: ruhiges Fahren, bei dem man aber gut vorwärts kommt, denn es gibt kaum Staus.
 
Kann einer von Euch bitte erzählen
wie teuer ein Flug in Richtung Hitra war bzw. ist und
wo der nächste Flughafen liegt.
Mit welchen Gefährt fährt man dann vom Flughafen weiter.

Danke Männers
 
Moin Schindi.Die Linienflüge nach Norge sind wohl recht teuer,aber von OSLO kann man günstig weiterfliegen.Schau mal bei Wideroe.no oder bei Norwegian.no nach.Und die Fähre DK-OSLO-DK (colorline) kostet auch nicht die Welt.Autosuperspartarif 125 Euro (incl.5 Pers.)ist auch bezahlbar.
 
@Jürgen
Leider spielt bei mir der Zeitfaktor die entscheidende Rolle. Mehr als eine Woche ist z.Z. nicht drin. Wenn ich mit dem Auto fahre, gehen schon mal 4Tage für An- und Abreise drauf. Und wenn ich dann noch die Preise vergleiche:
Zum Beispiel bei unserem Partner Din-Tur fliegst Du eine Woche zum Lyngenfjord für das gleiche Geld, was Du bei anderen für eine 10 tägige Busreise nach Hitra zahlst....
Vielleicht macht meine Frau aber nun endlich mal ihre "Drohung" war und wir starten im nächsten Jahr unseren Jahresurlaub als WoMo-Tour ins gelobte Land!
 
Hi Max,
es ist eine Frage des Geldes UND des Urlaubes!
…willste an einem Ort nur angeln dann flieg,
willste aber auch Norwegen als Land erleben,
was ja bei der Fähre schon beginnt, dann fahr mit dem Auto!

und sind Dir die Nord-Ziele mit dem Auto zu weit,
dann fahre einfach weiter südlich ;)

besten Gruß aus HH
Udo
 
@schindi:

da mußt du bis trondheim fliegen, wie du von da nach hitra kommst, ist noch ne andere geschichte. am besten von köln/bonn mit german wings nach oslo, und von da nach trondheim mit norwegian oder braathens.

lohnt aber m.E. bis hitra noch nicht. alles, was man noch relativ bequem an einem tag von oslo aus mit dem auto erreichen kann, sollte man eher mit dem auto ansteuern.

weiter nach norden würde ich auch eher fliegen. man sollte beachten, daß man auf höhe trondheim auf dem weg nach tromsö noch nicht mal ein drittel des weges innerhalb norwegens geschafft hat. und ab da gibt es keine autobahn mehr...
 
@all
SIE HAT ES WAHR GEMACHT !!!!!!!!!
Was bin ich doch für ein Glückspilz! Meine Herzdame hat mir eben beim Frühstück eröffnet, daß wir unseren Sommerurlaub 2006, nach 5 Jahren Mittelmeer, wieder mal in Norwegen verbringen!!!!! Jetzt ist erst mal doppelte Freude angesagt: September 05 Lyngenfjord und nächstes Jahr 3 oder 4 Wochen (mal sehn, wieviel der Chef erlaubt) mit dem Wohnmobil Land und Leute kennenlernen. Wenn das ein perfekter Urlaub wird, bekomme ich sie vielleicht wieder öfter mit ins gelobte Land. Der erste Familienurlaub auf Bomlö war für sie garnix (14 Tage Dauerregen).
Jetzt gehts ans große Karten studieren und planen.
Ich freu mich ja so!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo berlin -trondheim ca.300 euro KLM wenn die Maschine landet fährt sofort ein reisebus nach trondheim ca.30km von dort mit der schnellfähre nur personen nach hitra ca.2 std. wenn mann glück hat sitzt man in 5 std im boot auf hitra.
 
Hallo

könntet Ihr mir bitte Infos zur Fähre Trondheim Hitra verraten.
Preis? Entfernung Flughafen - Fähre? Landestelle der Fähre auf Hitra?

Danke
 
Hallo Schindi,

hier mal der Link zum kystekspressen. http://www.kystekspressen.no/

Haltestellen (je nach Route) sind auf Hitra, Sandstad (das ist gleich am Tunnel, wo auch Hitratourist ist) oder Fillan.

Hier der Link zu den Fahrplänen:

http://www.kystekspressen.no/innhold/ruter_rute.asp?rid=23

http://www.kystekspressen.no/innhold/ruter_rute.asp?rid=21

Ach übrigens, die Fahrt von Trondheim nach Sanstad kostet 230 NOK.

Vom Flughafen zur Stadt fährt ein Bus, der Link ist hier: http://www.flybussen.no/trondheim/

Von wo in Trondheim die Fähre Abfährt weiß ich leider nicht genau, vermute aber mal das in der Nähe der Sentralstasjon auch der Fähranleger ist.

Aber vielleicht weiß das ja noch jemand anders etwas genauer.

Gruß

Hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Mädels,

ist ja alles ganz gut und schön, aber ohne Auto gibts m. M. Probleme:
Einkaufen, neue Pilker besorgen, Uferangelstelle anfahren, Benzin für Boote holen (macht ja nicht immer der Vermieter) zu Fuß ???

Und wie, zum Plattschwänzigen, gelange ich von Fillan (Fähre) zum Haus ?

Fischkiste und Koffer (und vielleicht noch Angel) bei jedem Umsteigen rumschleppen ?

Das gesparte Geld geht spätestens für die geliehene Angelausrüstung vor Ort drauf - wobei ich mich in so einem alten, getragenen (vollgepupsten) Überlebensanzug gewiß nicht wohlfühlen würde und ich mich sooo an meine Sportex gewöhnt habe.

Die gesparte Zeit - das ist wirklich ein Faktor !

Überlegt habe ich auch schon, aber die oben genannten Gründe lassen mich NOCH mit dem Auto fahren.


Gruß an die NAF-Gemeinde aussem Deister . Ballast1
 
Danke Männers,

ich rechne folgendes gerade durch.

Ein eigenes Auto (normaler Passat)rechne ich mit 30,00 Cent/km incl. Sprit + Fähre
Bei 2000 Km sind dies 600,-- Euro

Wir sind 7 Leute

1x VW Transporter (hoch und Lang) kostet in der Ausleihe 600,-- Euro + Sprit und Fähre.
in dieses Auto passen 6 Leute und Gepäck.

Für die Person Nr.7 ein weiteres Auto zu nehmen scheint teurer zu werden als ein Flug+ Fähre.
Mit dem Transporter kann die Person dann von Fillian auf Hitra abgeholt werden. Unsere Hütte liegt am Knarrlagsund.

Danke für Eure Tips.
 
...Und da kann man direkt am Anleger das Boot betanken! :}

Da fällt dann schonmal Kanister schleppen flach!
 
Oben