Fliegen nach Norwegen ohne Stress

Heintz_de

Stammnaffe
Registriert
4 November 2010
Beiträge
187
Alter
53
Ort
Erftstadt
Hallo liebe Fliegenden,
ich habe gerade in FB gelesen, dass die Reisenden nach Tromsö ab München bzw. mit Stop in Kopenhagen in Oslo nicht mehr das Gerödel abholen und nochmal einchecken müssen.
Weiß hier jemand was genaueres? Betrifft es alle Airlines? Gibt es schriftliches? ...
Gilt das auch für andere Ziele ...
So viele Fragen wieder offen :-)

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

ich kenne mich zwar auf der Route nicht aus, bin aber schon sehr viel geflogen. Generell geht es dabei ja um Einreise aus der EU nach Norwegen (europäischer Wirtschaftsraum, aber eben nicht EU). Wenn du nun also beispielsweise 5 Liter Schnaps (was ja zu viel wäre um es zollfrei zu importieren) im Koffer hast und du...

Beispiel A
MUC-CPH-TOS fliegst, dann kommst du ja erst beim Flug CPH-TOS nach Norwegen rein. Insofern wird bei Ankunft dieses Fluges am Flughafen der Zoll stehen und gucken wer ins Land kommt. Bei dieser Variante wirst du sehr sicher dein Gepäck nicht abholen und wieder einchecken müssen, da du ja in CPH zwischenlandest, was ja noch wie MUC auch in der EU ist.

Beispiel B
MUC-OSL-TOS fliegst, dann kommst du ja beim Flug MUC-OSL nach Norwegen rein. Da der Weiterflug OSL-TOS ein Inlandsflug ist, wirst du in Oslo dein Gepäck abholen müssen, damit durch den Zoll laufen müssen - also ins Land rein - und dann wieder eicnchecken für deinen OSL-TOS Flug.

Es geht also immer darum, wann du ins Land EINREIST.
Wenn es davon Ausnahmen gibt, würde mich das sehr wundern. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Beste Grüße,
Max
 
Ich habe auch das so in Erinnerung, dass neuerdings (2016) bei durchgängigem Flug mit SAS von München-Oslo-Norwegen in Oslo eben nicht mehr einchecken muss - gerade aber keine Quelle zur Hand.