Fliegen nach Norwegen ohne Stress

Heintz_de

Stammnaffe
Registriert
4 November 2010
Beiträge
187
Alter
53
Ort
Erftstadt
Hallo liebe Fliegenden,
ich habe gerade in FB gelesen, dass die Reisenden nach Tromsö ab München bzw. mit Stop in Kopenhagen in Oslo nicht mehr das Gerödel abholen und nochmal einchecken müssen.
Weiß hier jemand was genaueres? Betrifft es alle Airlines? Gibt es schriftliches? ...
Gilt das auch für andere Ziele ...
So viele Fragen wieder offen :-)

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

ich kenne mich zwar auf der Route nicht aus, bin aber schon sehr viel geflogen. Generell geht es dabei ja um Einreise aus der EU nach Norwegen (europäischer Wirtschaftsraum, aber eben nicht EU). Wenn du nun also beispielsweise 5 Liter Schnaps (was ja zu viel wäre um es zollfrei zu importieren) im Koffer hast und du...

Beispiel A
MUC-CPH-TOS fliegst, dann kommst du ja erst beim Flug CPH-TOS nach Norwegen rein. Insofern wird bei Ankunft dieses Fluges am Flughafen der Zoll stehen und gucken wer ins Land kommt. Bei dieser Variante wirst du sehr sicher dein Gepäck nicht abholen und wieder einchecken müssen, da du ja in CPH zwischenlandest, was ja noch wie MUC auch in der EU ist.

Beispiel B
MUC-OSL-TOS fliegst, dann kommst du ja beim Flug MUC-OSL nach Norwegen rein. Da der Weiterflug OSL-TOS ein Inlandsflug ist, wirst du in Oslo dein Gepäck abholen müssen, damit durch den Zoll laufen müssen - also ins Land rein - und dann wieder eicnchecken für deinen OSL-TOS Flug.

Es geht also immer darum, wann du ins Land EINREIST.
Wenn es davon Ausnahmen gibt, würde mich das sehr wundern. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Beste Grüße,
Max
 
Ich habe auch das so in Erinnerung, dass neuerdings (2016) bei durchgängigem Flug mit SAS von München-Oslo-Norwegen in Oslo eben nicht mehr einchecken muss - gerade aber keine Quelle zur Hand.
 
Also wenn das nur eine Zwischenlandung zum Tanken oder so ist und keiner das Flugzeug verlässt, kann ich das verstehen. Das gibts manchmal bei Südamerikaflügen oder bei Kleinmaschinen die eine Spezialerlaubnis brauchen. ;)
 
Hab gerade mal online gesucht und es scheint da wirklich so ein Pilotprojekt zu geben. Na ich bin gespannt!!!
Damit wird mein Beitrag da oben etwas nichtig, aber nunja ;)
 
Markus aus Sommaroy ist wohl letzte Woche geflogen und durfte diese endlich eingeführte Neuerung erfahren. Der Pilot ist ja angeblich shcon länger.
Also Aussage ist Flüge ab München nach Tromsö und Flüge die in Copenhagen zwischenlanden. Unser Flug im August geht Düsseldorf-Kopenhagen-Oslo-Tromsö.
Wir wünschen uns nix mehr als entspannt in Oslo durch den Transferbereich gehen zu dürfen ohne abholen und weg bringen. Lassen wir uns überraschen. Notplan steht falls es nicht so sein sollte :bindafuer:
 
Ja, das stimmt. Wir fliegen im August von MUC nach Bodö mit Zwischenlandung in Oslo. Das Gepäck wird jedoch bis Bodö durchgecheckt.
 
Also ich hatte vor kurzem bei NORWEGIAN angefragt,jeder Flug der über Oslo geht muss sein Gepäck neu einchecken auf der Einreise.Das so ein Projekt ins Auge gefasst wurde war mir auch bekannt,aber wohl noch nicht durchzusetzen und eher der Wunsch von uns Fliegern.
 
Hallo
Bei mir war es immer so das wenn ich beide Flüge gleichzeitig gebucht habe ( Norwegian / München - Oslo / Oslo - Alta ) wurde das Gepäck bis nach Alta durchgebucht , retour das selbige. Letztes Jahr über Kopenhagen hat es auch geklappt, funktioniert aber nur wenn alle Flüge gleichzeitig gebucht werden ( München-Alta oder Alta-München, geht dann automatisch meist über Oslo ) .
Bei Norwegian erhält man auch Auskunft Telefonisch auf Deutsch.

Grüße, HP
 
Normalerweise ist das ein und ausladen nicht erforderlich, da man bei einem durchgehenden Flug innerhalb des Zollgebietes bleibt und somit erst am Zielflughafen "einreist"

Grüße

Dorschsearcher
 
Die ersten Gäste die von MUC über OSL nach EVE geflogen sind dieses Jahr mit der SAS , mussten das Gepäck NICHT neu aufgeben. Da hat der "domestic transfer" bereits gegriffen. Aber wann die anderen Strecken hinzukommen....da gibt es noch keine genauen Informationen. Aber hier ist der aktuelle Stand einzusehen ( nach unten scrollen ) https://avinor.no/en/airport/practical-information/plan-your-trip/transfer/domestic-transfer
Ich werde auch mit dem zuständigen Partner Avinor auf der ITB in Berlin am Mittwoch drüber reden, dann sind wir evtl. etwas schlauer.

Gruß Hörmi
 
Wäre schön wenn Avinor mal etwas Gas gibt und bis zum Sommer das Gepäck durchgecheckt werden kann beim Start aus dem deutschsprachigen Raum!Bin gespannt was du uns für Neuigkeiten mitbringst!
 
wie versprochen die Infos......ab 10.04 dann für uns alle relevanten Flügen....Stand heute auch schon die Flüge ex Kopenhagen, also für viele SAS Reisenden....am 24.04 soll dann der König himself alles einweihen.
2017-03-09 11_35_17-Preso OSL ITB Mars 17.pdf - Adobe Reader.png 2017-03-09 11_35_41-Preso OSL ITB Mars 17.pdf - Adobe Reader.png
 
Yes Danke Dir
Dann seien wir mal gespannt wie es klappt.
Vielleicht gibts ja Erfahrungsberichte ab der Eröffnung
 
...das hängt sicherlich auch vom individuellen Traffic am Reisetag ab. Man kann erst die Schranken durchqueren in den domestic Bereich, wenn die Gepäckstücke gescannt wurden....die Praxis wird es zeigen wie schnell das alles läuft....
 
Normalerweise ist das ein und ausladen nicht erforderlich, da man bei einem durchgehenden Flug innerhalb des Zollgebietes bleibt und somit erst am Zielflughafen "einreist"
Da kommt es dann wohl auch darauf an ob am Zielflughafen eine Zollkontrolle machbar ist.
Wenn der Zielflughafen wie z.B. der Flughafen Hasvik auf Söröya nur ein "besseres Rollfeld" :wink: ist, kann ich mir vorstellen, dass da eine Zollkontrolle nicht immer möglich ist.
Von den alten Söröya-"Hasen" wurde mir deswegen auch geraten, beim Hinflug über Oslo (Frankfurt-Oslo mit SAS) genügend Zeit mit einzuplanen da man aus- und wieder einchecken muss bevor es mit SAS weiter nach Tromsö und von dort mit Wideroe weiter über Hammerfest nach Hasvik geht.
Die Zollkontrolle findet dann eben in Oslo statt, danach wird das Gepäck durchgecheckt. So wurde das wohl bisher gehandhabt.
Da vor mir in diesem Jahr einige dieser alten Söröya-"Hasen" Christian heimsuchen werden (es kann ja nicht jeder so viel Pech haben wie Gregor, dessen Flug wg. Sturm in DE ausfiel), werde ich wohl dann mitbekommen wenn sich in der bisher üblichen Praxis auf dieser Strecke was ändern sollte. So oder so, dieses Mal ist bei unserem Flugplan genug "Luft".:wave:.
 
Also wenn ich Berlin--->Oslo direkt fliege und von Oslo dann weiter, dann muss ich das Gepäck neu einchecken (wie immer) oder lese ich das falsch?
 
Ich möchte im September von Frankfurt mit der Lufthansa nach Oslo und von Oslo dann mit SAS weiter nach Bodo. Buchen werde ich den kompletten Flug bei Lufthansa. Muss ich da auch lieber einen Flug mit mehr Aufenthalt in Oslo einplanen?
 
Oben