Fliegen-Binden für Anfänger !

AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Freunde des Fliegengetüddels :D!!


Da ja hier ein sehr schöner Tröööt enstehen soll und der Christian schon mal was eingestellt hat möchte ich euch auch einige Links dieses
hervorragenden Fliegenbinders Davi MC Phail zeigen oder ihr könnt auch gern selbst bei You Tube seine Videos euch anschauen und die Mücken nach binden .
Er versteht es selbst einem Bindeanfänger das Muster Schritt für Schritt zu erklären .Leider nicht in Deutscher Sprache aber das ist glaub ich bei ihm egal selbst erklärend die ganze Sache.1. Link Caddis Nympe Pupa
http://www.youtube.com/watch?v=Zfm_nrpEL5U 2. Link Emerger Caddis http://www.youtube.com/watch?v=_iFxwVW5y1w
3. Link Tying a Ace of Spades Matuka Wing http://www.youtube.com/watch?v=P-W9IsgRQ6I
So nun habt viel Spass beim nach binden und anschauen der Videos.
Wer alle seine Vids sehen möchte gibt bei You Tube nur den Namen von ihm ein da erscheinen alle aber wäre nett wenn hier auch noch welche rein kämen .;ooo;:]
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallöle Sportis.

Dann möchte ich auch nicht hinter dem Berg halten.
In dem Video wird sehr schön das Muster und die Bindeweise einer slowenischen Sedge erklärt.

Viel Spass beim anschauen ;<


http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/fliegenfischen/slovenian-sedge-christian-kuchelmeister.html



PS: Durch den Körper aus Rehhaar hat das Muster ein sehr hohes Schwimmverhalten, welches gerade bei schnellem Wasser oder bei schwierigen Standplätzen von Vorteil ist, wo man wenig Platz für den Vor/Rückschwung hat, um eine Fliege zu trocknen.
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Prima Marian danke für deinen Beitrag ich denke das wird so manchen Neueinsteiger sehr helfen :]
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Fliegenbinder und die es werden wollen!!!

Ich habe hier noch eine Seite die ich eigentlich keinem zeigen wollte :D da man ja nicht in jeder Box das selbe sehen möchte:D:D aber wenn ihr auf diesem Link geht und dann auf die einzelnen Kategorien zb Les Nymhes oder Sedges dann werdet ihr ware Schönheiten von Fliegen und Bindemuster für eure Fliegendosen finden .

Einige sind sehr leicht nach zu Basteln ( Binden)
und bei einigen sind auch Vids angezeigt die so manche Bindeweise toll erklären .
wer sich diese Seite nicht Speichern tut dem iss auch nicht mehr zu helfen:>>
Ich hoffe ich konnte wieder einigen eine Freude machen .;ooo;
So jetzt ran und Spass haben http://www.jpdessaigne.com/Montages/sommaire_montages.htm
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

hallo Freunde !
da der Link schon mal da ist habe ich auch ein Bildchen für euch von dieser Maifliege ich hatte sie ebenfalls nach seiner Anleitung gebunden
 

Anhänge

  • Bild056.jpg
    Bild056.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 86
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Freunde !

Hier habe ich einen Mai Emerger gebunden
hier das Foto meiner Nachbildung und der dazugehörige Link für alle die es auch versuchen möchten ,8) dann muß man nicht erst im Internet suchen. So werde ich das jetzt bei jeder Fliege machen damit ihr es leichter habt sie nach zu binden und wir vieleicht mal was von einem Neuling vieleicht auch anderen Bindern zu Gesicht bekommen in unserer " Fliegendose " :--
Die Materialien von meiner Fliege sind etwas anders, da ich nicht die selben Komponenten zur Verfügung habe ok, aber seht selbst:

http://www.jpdessaigne.com/Lesemergentes/emergentedemai/emergentemai_montage.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Freunde der Fliege!

Wie Versprochen wieder mal eine Nympfen die bestimmt sehr fängig sein wird Namens " De La Brite ", auch sie ist für einen Neuling Bindefähig hier die Fotos von Meinen nachgebundenen Fliegen und natürlich auch der Link dazu.

Viel Spass beim nach machen :)

http://www.jpdessaigne.com/Lesnymphes/vdbritte/vdbritte.html
 

Anhänge

  • Bild093.jpg
    Bild093.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hier mal meine Tube und der Link zum Bindevideo
picture.php


Link dazu http://www.eumertube.com/easy_coneheadtube.php
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Einen wunderschönen Sonntag Wünsche ich euch allen!

Hier habe ich mal einen kleinen Streamer gebunden den ich auf einer schönen Fliegenfischerseite gefunden habe;<
Darf ich vortsellen mein Name "Medusa"
Bindeanleitung habe ich von dort guckst du hier

http://www.fliegentom.de/html/anleitung__medusa_.html
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Boardis!

Ich habe eine Bindeanleitung im WWW gefunden die ,ich möchte fast sagen jeder neue und unerfahrene Fliegenbinder/rin mit wenigen Mitteln nachtüdeln kann ,und die den Finanziellen Rahmen nicht sprengt aber doch an bestimmten Einsatzorten sehr fängig sein kann. ( Fußgängerbrücken , Parkanlagen oder ähnlichen Fütterungstellen von Wassergeflügel durch Passanten )
Viel Spass beim nachtüdeln!!

Die Brotfliege !!

Bilder vorher und nachher Foto von mir:D

Hier der Link mit der Bindeanleitung:

http://brotfliege.de/index.php?modu...splay&ceid=115&bid=23&btitle=Artikel&meid=149
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

so dann habe ich auch mal eine Bindeanleitung:

meine BarbeQ wie ich sie liebevoll nenne :) . Sie ist recht schnell und einfach gebunden und kann so auch sehr risikofreudig am Grund gefischt werden. Da tut der Verlust dann auch nicht so weh wie bei einer Nympfe oder Fliege in die ich viel Zeit stecke und dann auch nicht unbedingt an hängerträchtigen Ecken und Plätzen fischen würde.

Materialliste:

Haken: Hayabusa Fly372 #10
Faden: Unithread 6/0 Braun
Beschwerung: zwei Goldköpfe (einer mit Edding geschwärzt) und eine Bleiwicklung
Schwänzchen: ein Paar Fieber Coq de Leon Henne (geht natürlich auch jede andere Henne, aber die hat so schöne Farben :) )
Körper: Hasenmaske
Rippung: Krystalflash
Flügelscheide: ein kleiner Streifen Shellback
Beinchen: Cdc

1. Goldköpfe aufziehen und Bleiwicklung legen
2. Bleiwicklung mit dem Faden überwinden und dann das Schwänzchen aus der Hennefeder einbinden, das Krystalflash zur Rippung einbinden
3. Körper dubben und mit dem Flash rippen
4. Das Shellback einbinden und danach die Fliege mit einen Whipfinish an der Stelle beenden. Evtl mit einen tropfen Lack sichern
5. Den Faden zwischen den zwei Goldköpfen wieder anbringen, spleissen und das CDC darin einbringen und verdrallen.
6. Den Faden mit dem CDC zwischen die Goldköpfe winden und nach jeder Windung die Fiebern nach hinten streifen. Dann das Shellback über den Goldkopf legen und abbinden. Whipfinischen und mit einen tropfen Lack sichern und fertig

Auf den Fotos ist mir die Idee gekommen, den ersten Goldkopf vielecht eine Nummer kleiner zu nehmen als die Thoraxperle. Sieht dann vieleicht noch ein wenig "echter" aus.

Doof jetzt gehen bloss 5 Bilder pro Post. Ist es halt ein wenig auseinander Gerissen :(

Grüsse Thorsten
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Thorsten!
Toll das du auch eine Anleitung einstellst .:)
Die Bilder sind The Best geworden und die Beschreibung iss auch sehr gut verständlich. :daumen:
Bitte noch so eine Anleitung für deinen Streamer das wäre echt prima . Ich kann nur sagen Respekt für die viele Mühe und Danke denn davon lebt das Forum :daumen:
Tl Steffen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hi Steffen

ich hätte auf jedem Fall mal eine andere Hintergrundfarbe nehmen sollen. Brauner Hintergrund zu einer bräunlichen Fliege ist doch net so der Hit. Beim nächsten mal wird erst gedacht und dann geknippst :D

Die Streameranleitung bekommst du, ist auch eigentlich sehr einfach zu binden. Ich habe aber auch erst 5-6 Anläufe gebraucht bis ich gewusst habe wie, da ich sie mehr aus dem Gedächtnis gebunden habe. Hab mich schon geärgert, das ich mir kein Vorlagemuster mitgenommen habe oder sie wenigstens mal abgelichtet habe.

Gruss Thorsten
 
Oben