Flekkerøy Elchhaus 417

rotbrauner

Stammnaffe
Hallo Hoddel,
ich fahre jetzt mitte Juni 2007 nach Flekkerøy zum Haus 417(Elchferien).Es ist das zweite mal das ich in Norwegen zum angeln sein werde. Hast Du als erfahrener Norwegler ein paar Tips, Tricks (Material, Angelgebiete) zum angeln in der Region zu dieser Zeit. Wäre über jede Hilfe jeglicher Art Dankbar.
MfG
Dirk

Moin Moin,
also ich habe schon öfter auf der Ostsee vom Boot aus mit verschiedenen Pilkern geangelt (50gr.-80gr.und Farbpalette von allem etwas) bzw mit einem 30gr Grundblei und Haken mit Wattwurm übern Grund treiben lassen. Ich habe zwei Ruten, eine bis 500gr. , eine bis 300gr. Wurfgewicht und zwei größere Stationärrollen mit einmal geflochtener Schnur und einmal monofiler Schnur, ich glaube 30er. Verschiedene Birnenbleie bis 500gr. und Vorfächer.(schon alles von Verwandten und Bekannten zusammengetragen). Achso und eine etwas stabilere Spinrutenausrüstung bis 100gr. Wurfgewicht und verschiedenen Spinnern um die 20gr. Also Materialtechnisch kann ich mir bestimmt noch einiges ausleihen.
Aber 5 Angler 5 Meinungen und keiner war bisher in dem Angelgebiet um Flekkerøy.

Hallo an alle naffen,
gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte in bzw um Flekkerøy

So, die Sachen sind gepackt und morgen früh um 3.00 Uhr gehts los. Dank der Tipps von Hoddel und dem gesamten Forum bin ich Materialtechnisch gut vorbereitet. Alles was jetzt noch schief laufen könnte ist höhere Gewalt oder liegt zwischen den Ohren.
Viele scheint es ja nicht zu geben die in diesem Angelgebiet schon waren, ich hoffe nicht das es daran liegt das es dort wenig Fisch gibt!? Übrigens eine dicke Pose habe ich auch mit und werde diese mal antesten, wenn keiner es sieht.

Hallo Rotbrauner,

es gibt sie, die in diesem Gebiet waren.

Wenn Ihr Euch südlich bis östlich unterhalb des Leuchtturmes entweder entlang der Küste treiben lasst bzw. vom Tiefen ins Flache, dann habt Ihr dort die besten Fangchancen. Innerhalb der Schären gibt es nur Kleinzeug.
Es tauchen immer wieder gute Köhlerschwärme um die Jahreszeit auf sonst viele Pollacks und Schellfisch in guten Größen.
Südöstlich vom Leuchtturm in 20 m Tiefe ist Muschelboden, dort habe ich um diese Jahreszeit sogar einen Seewolf (3 kg) erbeutet.
Haltet Euch an die Materialtipps von Hoddel und dann kann bestimmt nichts schief gehen!

Also dann Petri Heil!

Gruß
Mamitho

Das liest sich doch gut. Ich werde die süd-östliche Ecke vom Leuchtturm mal erkunden ,wenn`s Wetter zuläßt. Gibt es zu dieser Jahreszeit auch schon Makrelen?
Mit welchen Köder hast Du den Wolf überlistet?

Hallo Rotbrauner,

Makrelen sollen wohl schon gefangen werden. Ab und zu findet sich auch mal ein Heringsschwarm. Das sind wohl die Lokalen Schwärme, die nicht wieder weg wandern.

Wir haben uns immer treiben lassen und dabei gepilkt, mit nicht zu schweren Pilkern(60-80g). Dabei ist auch der Wolf verhaftet worden.
Wenn Ihr die Kanten zur Fahrrinne mit Naturködern abfischt, dann könnt Ihr auch in ca 50 m den Leng antreffen. Mir ist einer dort beim Landen abgegangen. Wg des Wetters konnten wir es auch nicht so häufig probieren.
Passt aber auf die Fähre auf, denn die nimmt auf niemanden Rücksicht!

Gruß
Mamitho

Servus,
kann mich da meinem vorschreiber eigentlich nur anschliessen. Wir waren dieses Jahr im Mai dort, und haben sehr gut gefangen. An der Fahrrinne ist es immer gut, vor allem auf der Ostseite. Konnten sogar in der Schären einen Stonie verhaften. Leider waren nicht viele Dorsche vor Ort, selbst unter den riesigen Köhlerschwärmen haben wir die nur selten gefunden. Aber schöne Sei an der Sensopilk machen auch riesig Spass. Auf jeden Fall ist dort ein gutes Revier:baby:

Hallo,
sind wieder zurück aus Flekkerøy und haben sehr gutes Wetter gehabt und gut gefangen. Hier die Highlight`s, der schwerste Fisch von den dreien war der Lump mit 15 Pfund aus 210m Tiefe, Südöstlich vom Leuchtturm im Hauptfahrwasser der Fähre.
Nochmal vielen Dank für die nützlichen Tipp`s, die uns erfolgreich zum Fisch gebracht haben. Wie auch hier im Forum geschrieben ist die Südöstliche Seite vom Leuchtturm die fängigste Ecke. Fischarten die wir gefangen haben waren Dorsch, Lump, Leng, Hornhecht,
Makrele, Pollack, Köhler(große Schwärme) und Schellfisch.

Oben