Flekkefjord / Feda

Helmuth

Active Member
Registriert
6 November 2005
Beiträge
32
Alter
60
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
da ich hier neu in Forum bin, habe ich gleich mal ein paar Frage über Norwegen?
Ich fahre das erste Mal nach Norwegen, von 11.03.bis 18.03.2006 in der nähe
von Sørlandet (Borks Buchungscode 19/2).
Kann mir ein einer von Euch paar Tipps über das Gewässer geben?
Und wie das Wetter dort zu dieser Jahreszeit?
Vielen Dank
Helmuth
 
Hallo Helmuth,

Herzlich Willkommen hier im NAF !!!

Zu Deiner Frage wird sich bestimmt unser Hoddel melden.

Er ist der absolute Fachmann für Südnorwegen.

Er hat mir auch schon viele hilfreiche Tipps gegeben und wird dies hoffentlich
auch weiterhin machen! :D :D :D

Vielleicht schreibst Du mal kurz was über Dich. :]

Also, ich wünsche Dir viel Spaß hier im NAF !!!


Gruß

Firebone :]
 
Velkommen til forumet.

Ich musste eigentlich eine ortsname haben, Denn "Sørlandet" bedeutet Sudnorwegen...

redneck
 
Hallo Ihr Vier,
ich danke Euch für Eure schnelle Antwort.
Da ich eigentlich Brandungsangeln mache in Dänemark, bei Sæby,
ist Norwegen für mich wirklich Neuland.
Ich war das letzte Mal vor ca. 20 Jahren Hochseeangeln, (MS Concordia Travemüde)
also sind meine Pilker auch so alt.

Hoddel,
was für eine Ausrüstung braucht man für den Fedafjord?
Ich freue mich über jede helfe die ich bekommen kann.

Zu meiner Person
Ich bin eine Hamburger
Angeln habe ich von meinen Vater, der mich schon als Kleinkind mitgenommen hat.
Zur seiner Zeit „Angelverein Frühauf“
So habe ich Norddeutschland kennen gelernt. 
 
Hallo Helmuth, da habt ihr wirklich ein schönes Fleckchen in Feda ausgesucht. Ich glaube sogar, dass das Boot neu angeschafft worden ist. Mit dem habt ihr alle Möglichkeiten, die ein Anglerherz höher schlagen lässt. Und könnt sogar bis Richtung Listafjorden fahren.
Das Haus ist ruhig gelegen und ihr könnt direkt in die Mündung des Feda-rivers und in den Fedafjords blicken. Unterhalb der Brücke (E 6 ) kannst du mit deinem Brandungsgeschirr am Abend sogar Platte fangen. Ein COOP-Kaufmannsladen mit kleiner Tankstelle ist von eurem Haus aus schnell erreicht. ALSO; EIN GUTES GELINGEN !!
 
Moin Helmuth willkommen im Naf,

Als als Ausrüstung kann ich die eine Leichte pilkrute bis 120gr Wurfg.
eine etwas stärkere Rute und wenn vorhanden eine Multirolle zum Naturköderangeln entfehlen.
Das leichte Fischen bzw.Pilken wie es auf der Ostsee üblich ist kann ich auch für das Angeln in Norge entfehlen, Um so leichter desto besser.
Aber auch etwas mehr Gewicht darf dabei sein fals die Drift es mal verlangt.(Pilker bis 500gr sollten reichen).

Gruß Matze
 
In der Mitte des Fedafjordes im letzen Drittel zum Ausgang gelegen- gibt es einige Wracks. Die sind leider nicht eingezeichnet. Aber das muss in den "Tiefen" irgendwo eine Untiefe sein ( 70-120 Meter ), da müsst ihr fischen. Habe leider keine Karte vom Fjord zur Hand, sonst könnte ich es genau beschreiben. 500 Gramm-Bleie sind hier allerdings Pflicht.
 
Hallo Matze-01,
kannst Du mir auch sagen mit welchem Naturköder ich es am besten versuchen sollte? :<-
Wie stark muss eigentlich die Schnur dort sein und wie viel Meter sollten drauf
sein?

Gruß Helmuth
 
Also Helmuth,
die besten naturköder sind immer die Beutefische im Fjord.
Im frühjahr ist es der Hering im Sommer die Makrele.
Aber ich benutze meist beides und fals ich mal nichts habe nehme ich Seelachs (köhler) oder Reker (sind Garnellen bekommt man in fast jeden Supermarkt dort oben).
Wie gesagt der Fischfetzen ist die erste Wahl .
Aber man kann es auch mit Muschelfleisch versuchen.

Matze
 
hallo helmut, da ich schon zweimal im gleichem objekt war, kann ich dir nur dazu gratulieren. die vermieter glenn und sissel und die beiden kinder sind einfach spitze. das boot ist im erstklassigen zustand es ist ein ca. 4 m langes sehr schönes cabinenboot mit 50 ps benziner, da kann man auch bei schlechterem wetter zu angeln rausfahren. wir sind übrigens eine woche vor euch im gleichem haus. falls du ein gps hast kann ich dir win paar daten senden, und ansonsten suche mal nach meinen beiträgen, da findest du dann auch eine menge anregungen.
gruss matze070
 
Hallo Matze,
wie lange fährt man eigentlich mit der Fähre rüber und wie komme ich mit den Wagen dort hin?:?
Wie teuer ist eigentlich ein Gps-Greät?
Wir fahren Freitagnacht um 1Uhr15 von Hirtshals mit der Fähre?:--


Mfg
Helmuth:<-
 
hallo, na ihr kommt da so ungefähr um 7 uhr in kristiansand an, von dort braucht ihr so ca. 1,30- 2 stunden bis feda ( ich nehme an das das wetter noch etwas schlechter zum fahren ist), wenn ihr in feda ankommt dann auf der hauptstrasse bleiben bis ihr über eine holzbrücke müsst danach sofort nach rechts einen kleinen weg bis sich der weg gabelt-ihr müsst dann einen steilen weg( im winter vorher zu fuss ablaufen) nach links den berg hoch fahren-dann rechts bleiben bis ans ende des weges-dann seit ihr da-glaubt mir der weg ist wirklich steil-das haus liegt etwas erhöht an dem berg gebaut.
zur zweiten frage- wenn ihr öfter nach norwegen fahrt und zu eurer sicherheit( weg zurück finden -nebel usw.) würde ich mir immer wieder ein gps zulegen, ich persönlich besitze ein etrex legend c-benutze es auch als starssennavigation. aber es geht auch ein billigeres z.b. gecko( 80-100€) oder auch von anderen anbietern- kannst ja mal unter suche gehen wirst bestimmt eine menge finden.
aber wie die anderen es schon beschrieben haben, im fjord selber ist eher wenig los wir sind meistens zur insel hidra oder vor adelbaroy gefahren- mit dem boot so ca.20-30 min.
na frag ruhig weiter, ich werde mal sehen ob ich noch karten material finde, wenn du mir deine e-mailadresse sendest ist das mit den karten dann besser.
matze070
 
Helmuth schrieb:
Hallo Matze,
wie lange fährt man eigentlich mit der Fähre rüber und wie komme ich mit den Wagen dort hin?:?
Wie teuer ist eigentlich ein Gps-Greät?
Wir fahren Freitagnacht um 1Uhr15 von Hirtshals mit der Fähre?:--


Mfg
Helmuth:<-
Hallo erstmal Helmuth,

Willkommen hier. Die Nachtfähre ist um 07:00 Uhr früh in Kristiansand. Von dort bis Feda sind es etwa 90 - 100 Kilometer. Da ein Teil der Strecke auf 60 km/h begrenzt ist, nur wenige Stücken mit 80 befahrbar sind und zu der Zeit der Verkehr auch etwas dichter sein dürfte, rechne mal 1,5 Stunden bis nach Feda. Sonst sieh Dir mal die Infos zu Flekkefjord / Rissholmen / Andabeloy an. Von Feda bis Andabeloy sind es seeseitig etwa 8 - 10 km, landseitig etwa 3 mal so viel. Übrigens ist auf Eurer Strecke auch eine Mautstation ( wenn ich mich nicht irre 20 Kronen). Am besten Münze unterwegs, evtl. auf der Fähre, besorgen. Geht dann am schnellsten.

Gruß Nisse

Tschuldigung Matze - hat sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich habe mir Heute mal die Karten von Matze genau angesehen und
habe dabei ein paar Seen gesehen. Kann man dort auch auf Hecht angeln zu der Jahreszeit?
Matze auf deiner Karte sind ein paar Fische abgebildet, was bedeuten diese?

Hoddel,
ich werde am 26.11.05 auch mal bei Euch vorbei schauen, um mal ein wenig zu klönen.;ooo;

Das ganze hier habe ich meine beiden Neffen zu verdanken, da diese mit ihren Vater
dort hin fahren wollten und mich dann gefragt haben ob ich mit kommen möchte.
So musste ich mal ins kalte Wasser springen. :}
 
Lies dir mal unseren bericht durch, vk hat den link eingefügt. wenn das wetter mies ist, setzt du dich in die bootsgarage und kannst dort dicke forellen fangen.:D :baby:
der weg zum haus ist wirklich steil!!! hatte mit meinem mitsubishi bus ( heckantrieb) unbeladen einige probleme oben anzukommen..;)
gruß robert:]
 
Hallo Helmut wir fahren auch in das selbe reiseziel von 19.3.06-29.3.06, ich ahbe auch bei Borks das selbe gebucht.
ich habe auch keine ahnung von diesem Ort und das Angeln dort.
Ich war letzes Jahr bei Hitra angeln dies war echt spitze super dolle Fänge und vor allem groß. Wir wollten Dieses Jahr den Süden Ausprobieren und schauen was man dort fängt. wir Fahren für 10 Tage hin.

Ich hoffe das jemand ein Seekarte von da mit Fangplätzen hat, und mir die Kopie vielleicht schickt.
 
Hallo Pfälzer erstmal hallo und Willkommen im Naff. Da im Moment Messe in Magdeburg ist, ist das halbe Naff dorthin unterwegs. Besonders unser Profi für Südnorge Hoddel ist acuh auf der Messe. Weitere genauere Infos gibt es bestimmt am Sonntag oder Montag. Zur Bubble Bucht kann ich nur etwas sagen. Es ist eine Wassereinleitung in den Fjord bei der wohl auch noch Futterreste bei sind und dieses Mögen wohl auch die Fische im Fjord und wissen es. Deshalb halten sich dort vermehrt Fische auf. Soll schon heftige gefechte unter anglern gegeben haben die um die Vorherschaft des Platzes gekämpft haben. Blubberblasen auch deshalb weil wohl kleine Blasen mit aufsteigen.
Hoffe die erste Neugier ist gestillt und viel Spaß noch bei uns.
 
Oben