Flattermakrele?????

Fisch1307

Stammnaffe
Registriert
31 März 2004
Beiträge
105
Alter
65
Ort
Neubrandenburg
Hallo Norge-Fans.
Im Forum um Köder und Montagen hab ich den Begriff Flattermakrele bzw. Flatterhering schon oft gelesen. Meine Frage ist nun, wie sieht dieser Köder richtig vorbereitet aus und wie ist die beste, oder richtige Montage? Ich will in diesem Jahr mehr mit Naturköder angeln. darum suche ich noch einige Tips.
Gruß Fisch1307. :?
 
Zur Flatter Makrele / Herrring.
Ist eigendlich ganz einfach herzustellen, allerdings eigenen sich hier nur wirklich frische Fische dazu, schon einmal eingefrorene fallen schnell auseinander.
Also Ein gutes Ende hinter dem Kopf setzt du an als ob du den Fisch filetieren wolltest. Beidseitig.Die Mittelgräte wird dann rausgeschnitten.
Einen großen Haken (Am besten Wallerhaken) wird dann durch das Maul möglichst weit bis hinter die Kiemen durch den Kopf geführt. Zum Schluss wird der Hering/Makrele mit einem Stückchen bindedraht am HAken noch mal umwickelt damit er besser hält.
Problem bei Flater Hering/Makrele ist, das die Lumben sehr schnell die Filets verspeisst haben.
Solltest du feststellen das sehr viele Lumben da unten auf dein Flater Filet warten, steige lieber auch eine Zwei haken Montage um, an der oberen machst du dann Köder "Kottlets" an die untere Flater...

Das alles kann man ausserdem in der Rute und Rolle CD sehen, sehr gut beschrieben von Rainer Korn. Unter anderem bekommst du die CD relativ schnell über den www.angelwebshop.de

Zu Montagen, da hat jeder sein absoluten Favoriten, würden mich auch gerne andere Montagen mal interessieren ...

Gruß Andy
 
Hallo andy
Vielen Dank für Deine schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Werde mir die cd von Reiner Korn bestellen. Gruß Fisch1307
 
Soweit alles richtig, nur führe ich den Haken nicht durchs Maul sondern steche durch beide Kiemendeckel, das hält am besten. ;)
Die Korn CD ist in jedem Fall lohnenswert. :]
 
Hallo,

habt Ihr die Flattermakrele schon mal mit Circlehooks gefischt?

Gruss

Frank
 
Circle Hooks noch nicht, aber die beschriebenen Wallerhaken, und bei denen ist es schon schwer den Köder einigermassen zu befestigen.
 
Oben