Flatraker auf Tysnes wir kommen

Tooommy

HitraFan
Registriert
27 März 2004
Beiträge
269
Alter
63
Ort
Norderstedt
Moin Moin,

wir haben wieder Tysnes / Flatraker gebucht mit dem Yellow-Boot natürlich! Hat uns absolut zugesagt!! Topp das Boot!! Echolot naja.

Sind im Mitte-Ende/April 2005 vor Ort, wer ist dann noch da in der Gegend?

Wollen mahl sehen was die Jahreszeit so bringt an Fisch. (Was glaubt Ihr ???? )

Bereite so langsam alles vor, bzw. mach das Geschirr klar. Es soll wieder in die Tiefe gehen.

Also wer ist in der Gegend Tysnes/Flatraker

Beste Grüße
 
Hi Tooommy,


also ich bin zwar im April nicht in der Gegend, aber ich denke, wenn Du Glück hast sind die Seelachse schon wieder da. Dann sollte es gut krachen.


Wünsch Dir viel Spaß, und laß den restlichen Naffen noch etwas Fisch drin.... ;)



Bitti
 
Wir sind von 21.05. bis 28.05 zum ersten mal dort, leider nicht mit Yellow-Booten. danke Toooomy für Deine Infos. werden uns danach richten.

Berta24
 
Moin moin,
ich bin 6 Jungs im august auf deiner insel - allerdings in Vage - kennst Du ? Kennst Du gute stellen zum fischen ? bin das erstemal dort vor ort -vorher strandebam am hardanger....
 
@ Tooommy
wir waren letztes Jahr um die Zeit in tysnes. Seelach viel und nur gute!! Dorsch ging so! Lumb garnicht Leng ein paar (aber gute)! Ansonsten alles frei durch die Bank.
@Kingfisher
Wenn du Glück hast kannster sogar ein ordentlichen Heilbutt verhaften sind letztes jahr paar stück rausgekommen. Leider keine Daten dazu, da ich nur Bilder gesehen habe von Leuten die mit uns zusammen auf der Rücktour waren.


Ansonsten schaut auch mal hier: http://www.angelferien.no/Die besten Faenge.htm
 
Hallo Tooommy,

wir sind kurz vor dir da, 2-9 April, über Vöglers Angelreisen.
Mal sehen was kommt.
 
@ tooommy:

meiner einer ist im september in der gleichen anlage. vor zwei jahren war ich auch schon einmal da. damals waren wir mehr in der tiefe mit naturköder unterwegs.
aus deinem bericht war zu ersehen, dass auch die spinnerei dort sehr gut funzt. :baby: wollt ich dieses jahr auch unbedingt ausprobieren... würde mich sehr freuen, wenn du vielleicht noch ein paar allgemeine tipps (bestimmte ecken, tiefen, pilker-, spinner-, giummi-, etc. größen) für mich hättest!
Ich hab die gegend so ungefähr vor augen und ne karte auch besorgt ...
 
@Faber1976:

War nun schon 2 Mal dort.Das mit der Spinnangelei stimmt. Wir haben die meisten Fische (außer Leng/Lumb) so gefangen.
Stellen: um die Strudel vor der Lachsaufzuchtstation bei der Unterkunft von Leif
(dieses Jahr kam dort sogar ein Dorsch von 15Pfund aus 9m Tiefe auf einen
28g Zocker)
in der Nähe der beiden Lachsfarmen
entlang der Kante, die zur Südspitze der Insel verläuft (hatten letztes Jahr
besonders in der Nähe der Unterwasserkabel und des Leuchtturmes Erfolg)

Köder: Meerforellenblinker - in allen Farben
Zocker - zum Teil war schon fast keine Farbe mehr dran
Pilker - bei mir hauptsächlich Eisele Pro Select in 35-90g in grün/orange/gelb;
rot/schwarz; blau/weiß
 
@ jezi:

danke schön für die post! die aufzuchtstation an der anlage ist klar! is ja nicht zu übersehen ;)
die anderen lachsfarmen sind bestimmt die auf der gegenüberliegenden seite des fjords (also an der "küste" von stord)?!
und der leuchtturm liegt gen süden auf der seite von tysnes... mir ist so falls ich mich recht erinnere. leider ist meine karte doch nicht so geeignet, um nach solchen details zu forschen... X( mal sehen, ob ich noch eine andere ranbekomme...

Zitat aus der Reviervorstellung von Robert (unter Mittelnorwegen)

Tag Faber1976! Hier Willebrord.
Wenn Du Mut nicht nur für Erhebungen hast: Hier ein Tip für Leute mit Mut zur Tiefe:
Wenn Du von der Anlage von Leif zum Fähranleger fährst, kommen irgendwann zwei Hochspannungskabel, die an einer Felsnase in die Tiefe führen. An dieser Felsnase bricht sich das hereinströmende Wasser und dreht in einem Bogen von vielleicht einen Kilometer auf Richtung Stord zu. Wir haben uns mit dem Boot von der Strömung direkt vor der Felsnase mitnehmen lassen. Das Echolot zeigt, wo Kleinfischschwärme stehen. Von 200 m Tiefe bis wenige Meter unter der Oberfläche hatten wir Bisse...

Ganz ohne GPS, aber leicht zu finden, denke ich.
Gruß aus dem Elb- Havel- Winkel

Willebrord.

ist vielleicht auch noch ne stelle, falls du das noch nicht gelesen hast....

Was machen dieses jahr leng und lump in der gegend???

ps. bin schon ganz aufgeregt!!! :D

pps. das war jetze mein 50ter beitrag! *bisslstolzsei!
is ja aber auch ein schönes forum!!! :--
 
@Faber1976:
die Stelle an den Starkstromkabeln ist echt krass! Hab mich letztes von dem Leuchtturm aus mal am Abend schön runter treiben lassen, mit der Spinnrute in der Hand und nem 50g Pilker. Weil das zwar recht entspannend war aber nicht ergiebig hab ich mal ein Makrelenpaternoster zwischengeschaltet. Enspanntes Angeln mit Kontakt bei fast jedem Wurf. Am Kabel ging dann die Post ab: 3X Full House - da fallen einem die Arme ab. Jedes Mal Köhler von etwa 50cm. Echt heavy!

Leng&Lumb sind dieses Jahr soweit ich weiß so wie immer, als wir im Februar da waren(waren dieses Jahr die Ersten bei Leif) haben wir in unserer Gruppe keinen Lumb und die Lengs ausschließlich mit Flashbaits gefangen (allerdings nich mit den blauen).
Die russischen Kollegen haben auch einige schöne Lengs aus der Tiefe gezaubert, direkt an der Kante, die sich zu den beiden kleinen Inseln vor dem Haus erstreckt. Allerdings extrem Materialintensiv.

Die Lachsfarmen sind die vor Stord. Allerdings ist der Abstand enorm wichtig, letztes Jahr hat die Marine Kontrollen durchgeführt und sogar Angler ausgewießen!
 
... na dann werden wir mal schauen, was sich dieses jahr so alles verhaften lassen will ... heute in drei wochen brechen wir los ... :o)))

vielleicht noch mal zur klarstellung ... ist mir ja fast schon peinlich, aber wie gesagt, am kartenmaterial haperts im moment noch (ist aber in arbeit) ...

der leuchturm steht doch auf tysnes???
die starkstromkabel gehen am fähranleger ins wasser???
der fähranleger müsste ja dann auch einer von tysnes sein...
habt ihr (jezi und willebrord) von der gleichen stelle gesprochen???

mfg, der faber mit :? und schwer von begriff!
 
Also: Karten liegen bei Leif in dern Wohnungen, sind auch laminiert.Wenn du nichts hast, ist das auch nicht so schlimm.

der Leuchtturm steht auf Thysnes, wenn du aus der Anlage links herum rausfährst, einfach nur am Ufer entlang.
Die Stromkabel verlaufen von Thysnes nach Stord (oder anders rum). Wenn du am Lechtturm bist einfach die Richtung beibehalten, dann siehst du auf der linken Uferseite ein paar gelbe Schilder, das man wegen Hochspannung dort nicht ankern darf. Dort bist du genau richtig. Gute Drift ist etwa 20m vom Ufer genau vor den Schildern, und dann weiter runtertreiben lassen (in südliche Richtung). Da geht es erst mal runter und dann wieder rauf. Da stehen wohl immer Fische.
Die andere Seite des Kabels kommt auf Stord aus dem Wasser, und zwar in der Nähe des Fähranlegers. Auch mit gelben Schildern gekennzeichnet. Auf der Seite kannst du auch gut Naturköderfischen (Drift in nördliche Richtung). Diese Stelle ist auch als "Kraftwerk" bekannt.
 
Abmeldung

Soooo, nun ist es endlich soweit, übermorgen gehts auf nach Tysnes! Ich meld mich also erstma ab...

Der Thread ist schon lang, die Fragen waren reichlich, aber die Antworten kamen glücklicherweise immer schnell und häufig... :) Danke nochmal vielmals! :baby:
Nun ist nur noch zu hoffen, dass die Umsetzung von Theorie in Praxis genauso reibungslos klappt! Vielleicht ändere ich ja danach meinen "Titel" im Nick!!! :D

TschauTschau!
Der Faber
 
Hallo Faber !
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück ! Gute Reise , gute Fänge , gute Heimfahrt !
Lasst noch was im Fjord ;) , wir sind ja ab dem 28.9. oben in Flatraker und wollen auch noch ein paar Zupfer in der Rute spüren !
Bin mal gespannt , was Euch alles an die Haken geht .

Mavo
 
abgemacht und danke schö, mavo!
und vielleicht kann ich ja mit guten neuigkeiten für euch aufwarten! :D
 
Hoffentlich habt ihr besseres Wetter. Momentan ist seit drei Tagen so schlechtes Wetter, dass man nicht raus kann.
 
Oben