•   
  •   

Ich gestehe, ich hatte noch nie einen Lumb am Haken, auch dort nicht wo es hieß hier wäre ein Lumb Loch.
Kann man den Burschen in Steaks schneiden und so verarbeiten? Wenn ich von der lederatigen Haut und Gräten so lese...

Wir hatten mal einen Eintopf mit Conger gegessen, dieser war in Scheiben geschnitten und ließ sich so hervorragend aus der Haut und von den wenigen sehr dicken Gräten lösen. Das Fleisch war auch sehr fest und mega lecker. Daher die Paralleleln zu Lumb..

Ich weiß nicht, warum immer solche Schauergeschichten über Lump verbreitet werden. Mit einem vernünftig scharfem Messer (sollte man sowieso immer haben) ist es kein großes Problem einen Lumb zu filetieren. Die Haut lässt sich ebenso ziemlich problemlos entfernen und wieso davon geschrieben wird, dass der Lumb viele Gräten hat, ist mir vollkommen rätselhaft. Das Fleisch ist fest und schackhaft und erinnert mich immer etwas an Hummer. Einzig, dass es in einigen Gegenden stark verwurmt ist, sollte man beachten. Die in Utvorda gefangene Fische waren übrigens erstklassig. Mein größter hatte knapp zwölf kg und war ausgesprochen lecker.

Ich weiß nicht, warum immer solche Schauergeschichten über Lump verbreitet werden. Mit einem vernünftig scharfem Messer (sollte man sowieso immer haben) ist es kein großes Problem einen Lumb zu filetieren. Die Haut lässt sich ebenso ziemlich problemlos entfernen und wieso davon geschrieben wird, dass der Lumb viele Gräten hat, ist mir vollkommen rätselhaft. Das Fleisch ist fest und schackhaft und erinnert mich immer etwas an Hummer. Einzig, dass es in einigen Gegenden stark verwurmt ist, sollte man beachten. Die in Utvorda gefangene Fische waren übrigens erstklassig. Mein größter hatte knapp zwölf kg und war ausgesprochen lecker.
Du hast vollkommen Recht. Sie sind oft etwas nervig als Beifang und hängen ziemlich fest am Haken.
Ab dem Zeitpunkt (also das ich persönlich sie nicht Angeln mag) sind sie wirklich nicht schlecht. Bestätigen ja hier auch die Erfahrungen und Rezepte.

Zum Thema Gräten wollte ich aber eigentlich schreiben: der Aufbau der Gräten ist meiner Meinung nach identisch zu Leng. Wirklich kein Thema.

Schön, dass der lumb wieder in Mode kommt.;)
Hat er auch nicht verdient, dass alle auf ihm rumhacken..;))

Meine Erfahrungen mit Lumb:
Sie zerfleddern gern die Gummifische und sind bei uns bisher oft verwurmt gewesen (Region Senja)
Deswegen beim angeln mittelmäßig unbeliebt 😆
Wenn wir doch mal einen mitgenommen haben, so ist das (wurmfreie) Filet auf der Haut gebraten seeeehr lecker.

Oben