•   
  •   

Hallo Sven, wir kennen uns noch nicht persönlich, freuen uns aber darauf dich ab dem 9. Mai kennenzulernen.
Wie man zwischen den Zeilen erahnen kann, es wird unser erstes Besuch in Utvroda sein.
Unser Team besteht aus sechs Personen im mittleren Alter. Wir bringen 12 Jahre Erfahrung, ausschließlich aus Mittelnorwegen mit. Die Jahre verteilen sich recht unterschiedlich, zwei von uns fahren sogar zum ersten Mal nach Norwegen.
Anfang Mai stehen bei uns Dorsch, Pollack und Seelachs auf der Fang- und der HB wie immer auf der Wunschliste.
In diesem Sinne…bis dahin, wir freuen uns schon auf die ersten Fisch Bilder in diesem Thread.
Allen ein Frohes und vor allem gesundes Jahr.

Grüße
Daniel.

Wir sind auch Ende August in utvorda.
Wir sind schon tierisch gespannt auf die Region und auf das Süss- und Salzwasserfischen.
Wo aus Ostfriesland kommt ihr her Bett?

Schöne Grüße ebenfalls aus Ostfriesland

Christoph
Hallo Christoph, das ist witzig, dass zum selben Zeitpunkt weitere "Ostfriesen" in Utvorda sind. Ich habe Ostfriesen in " " gesetzt, da wir nur zugezogen sind, aber halt schon knapp 20 Jahre, wir wohnen in Leer. Würde mich gerne noch ein wenig austauschen, wenn Du Lust hast. Gruss Bert

Hallo Christoph, das ist witzig, dass zum selben Zeitpunkt weitere "Ostfriesen" in Utvorda sind. Ich habe Ostfriesen in " " gesetzt, da wir nur zugezogen sind, aber halt schon knapp 20 Jahre, wir wohnen in Leer. Würde mich gerne noch ein wenig austauschen, wenn Du Lust hast. Gruss Bert
Da muss ich glatt nochmal schauen. Würde vielleicht mal einen Versuch starten wollen bei uns paar Sanddorn anzusiedeln. Muss mal schauen ob irgendwas dagegen spricht, aber vielleicht ließen sich dann ja paar kleine Pflanzen mitbringen.
Ist aber ne Idee die erst vor einigen Tagen auf Juist überhaupt erst entstanden ist 😃

@ bert

Wir kommen aus leybuchtpolder, ca 6 km von Greetsiel entfernt.
Wir können uns sehr gerne austauschen.
Ich muss aber dazu sagen das ich zuvor noch nie in utvorda war und daher mit Angeltipps leider nicht dienen kann.

@Sven

Solltest du was brauchen sag rechtzeitig Bescheid. Wild ausgraben wird um die Zeit nicht möglich sein da du die Haarwurzeln beschädigst.
Wir haben aber eine Baumschule wo man sehr günstig bestellen kann...

LG Christoph

@ bert

Wir kommen aus leybuchtpolder, ca 6 km von Greetsiel entfernt.
Wir können uns sehr gerne austauschen.
Ich muss aber dazu sagen das ich zuvor noch nie in utvorda war und daher mit Angeltipps leider nicht dienen kann.

@Sven

Solltest du was brauchen sag rechtzeitig Bescheid. Wild ausgraben wird um die Zeit nicht möglich sein da du die Haarwurzeln beschädigst.
Wir haben aber eine Baumschule wo man sehr günstig bestellen kann...

LG Christoph
Ja, klar. Wollte auch niemanden anstiften sie aus den Dünen zu rupfen! Nur bin ich Ende Januar wieder mit dem Flieger nach Deutschland unterwegs, was sowohl vom Transport als auch von der Jahreszeit schlecht wäre. Und ich vermute für mich, ohne grünen Daumen, wären kleine Pflanzen vielleicht besser geeignet als Saatgut 😬

Ich schaue mal im Februar, ob es einen guten Platz gibt, wo wir etwas passenden Boden aufschütten können. Wäre witzig.
Johannisbeeren, Stachelbeeren, usw. wuchern dort freiwillig und wie verrückt.

@ Rauchprojekt

Im August müsste es dann auf jeden Fall im Topf sein. Wurzelnackt wir dann wohl nicht klappen.
Melde dich einfach ein paar Wochen vorher.

LG Christoph

@ Rauchprojekt

Im August müsste es dann auf jeden Fall im Topf sein. Wurzelnackt wir dann wohl nicht klappen.
Melde dich einfach ein paar Wochen vorher.

LG Christoph
"Rauchprojekt" gefällt mir auch sehr gut!
Büsche pflanzen und anschließend Fisch und den Warmrauch bei gleichzeitigem Verzehr einer Kaltschale.
Der Plan steht generell schonmal würde ich sagen.

Ich bin im August allerdings häufig in Grönland..... Aber mal schauen ob es das diesen Sommer dann überhaupt noch als eigenständiges Land gibt 😐

"Rauchprojekt" gefällt mir auch sehr gut!
Büsche pflanzen und anschließend Fisch und den Warmrauch bei gleichzeitigem Verzehr einer Kaltschale.
Der Plan steht generell schonmal würde ich sagen.

Ich bin im August allerdings häufig in Grönland..... Aber mal schauen ob es das diesen Sommer dann überhaupt noch als eigenständiges Land gibt 😐
Du bekommst da keine Einreisegenehmigung mehr vom Trump :a055: :19:

Du bekommst da keine Einreisegenehmigung mehr vom Trump :a055: :19:
Wenn die 5 Jahre Historie soziale Medien überprüfen, keine Chance.
Hilft sicherlich auch nichts die ganzen anti Trump memes auf dem Telefon vorher zu löschen 😬
Wir haben alle Investition in unsere Firma in Grönland ausgesetzt, ich hoffe aber das wenigstens dieses Jahr problemlose Einreise aus Europa möglich bleibt. Aber wetten würde ich da aktuell nicht drauf.

Ich habe in 11 Jahren in und vor Namsenfjord noch nicht einen HB gefangen..... Das wäre mein Ziel im Mai. Für September habe ich mir endlich Seehecht versprochen. :a055: 2026 wird DAS Jahr. Hoffentlich.... 🙈😁
Moin, hatten in den letzten Jahren immer einen HB dabei obwohl er nicht gezielt beangelt wurde. Zwischen den Schäreninsel bei auflaufendem Wasser probieren oder evtl. ein Guiding buchen.
Im September 25 war ich mit zwei Neulingen und Carsten draußen ,der Vater meines Kumpels hat ein Guiding spendiert nachdem ich es nicht riskieren wollte allein mit zwei Mann offshore zu gehen, die noch nie auf dem Meer waren. Und was soll ich sagen, es endete wie immer, der Neuling fängt: 177 Heilbutt.

zu Rückfragen: wir haben mit Solvkroken Solvpilk 400g ohne Fischfetzen gepilkt
Tiefe 40 -100m, Biß 90 m
sein Haken saß sauber aber die Speiseröhre war komplett mit riesigem Drilling verschlossen, der sich nicht lösen ließ, releasen keine Option
Fisch wurde vollständig verwertet
heilbutt.webp

Bin dann wieder im Mai vor Ort. Freuen uns schon drauf ! :a055:

Moin, hatten in den letzten Jahren immer einen HB dabei obwohl er nicht gezielt beangelt wurde. Zwischen den Schäreninsel bei auflaufendem Wasser probieren oder evtl. ein Guiding buchen.
Im September 25 war ich mit zwei Neulingen und Carsten draußen ,der Vater meines Kumpels hat ein Guiding spendiert nachdem ich es nicht riskieren wollte allein mit zwei Mann offshore zu gehen, die noch nie auf dem Meer waren. Und was soll ich sagen, es endete wie immer, der Neuling fängt: 177 Heilbutt.

Tiefe 40 -100m, Biß 90 m
sein Haken saß sauber aber die Speiseröhre war komplett mit riesigem Drilling verschlossen, der sich nicht lösen ließ, releasen keine Option
Anhang anzeigen 325418

70645.webp
Der Butt kommt mir bekannt vor. Da gab's doch noch einen abgerissenen Pilker zum Fang dazu, der dem Butt im Rachen steckte....😁

Anhang anzeigen 325421
Der Butt kommt mir bekannt vor. Da gab's doch noch einen abgerissenen Pilker zum Fang dazu, der dem Butt im Rachen steckte....😁
Jepp, das ist er, ward Ihr zu der Zeit da? Eigentlich schade um das Tier aber es wurde gut verwertet. Der Magen war vollkommen leer, vom anderen Pilker verschossen den Pilker hätten wir nie entfernen können ohne schwere Verletzungen. Hier releasen wäre Tierquälerei.

Jepp, das ist er, ward Ihr zu der Zeit da? Eigentlich schade um das Tier aber es wurde gut verwertet. Der Magen war vollkommen leer, vom anderen Pilker verschossen den Pilker hätten wir nie entfernen können ohne schwere Verletzungen. Hier releasen wäre Tierquälerei.
Ja wir waren zu der Zeit auch bei Sven. Wir hatten das Haus in Invorda gemietet und der Butt wurde am Tag unserer Ankunft gefangen.

Schade das wir uns nicht persönlich kennengelernt haben.

Gruß Jens

Wir kommen mehrheitlich aus dem Großraum Berlin und werden über Rostock/Gedser mit einer Übernachtung ins gelobte Land reisen. Fährt jemand von euch auch zufällig über diese Route? Sind die Straßenverhältnisse zu dieser Zeit gut kalkulierbar? Und die wichtigste Frage, gibt es eine Grillhütte für ca 20 Leute fürs abendliche Strecke legen und die zümpftige Brauchtumspflege? 😉
moin, fahren immer die gleiche Strecke oder Puttgarden- Rödby. Zeitlich ist Beides fast gleich aber Puttgarden fährt alle 30 min, wenn man da etwas zu spät kommt schadet es nicht. Dann ist der Restweg gleich, gegen 10 Uhr sind wir in Dänemark dann Göteborg, Oslo über die Rv3 bis Rena dort Übernachtung und dann morgens nach Utvorda. In den Bergen noch Eis und Schnee aber bisher waren Ende April die Straßen frei.

Ja wir waren zu der Zeit auch bei Sven. Wir hatten das Haus in Invorda gemietet und der Butt wurde am Tag unserer Ankunft gefangen.

Schade das wir uns nicht persönlich kennengelernt haben.

Gruß Jens
Wow, das Haus in Invorda kannte ich noch nicht, sieht super aus, die Aussicht erinnert an Frosendal. Na evtl. klappt es ja mal sich zu treffen. Gruß Peter

Tiefe 40 -100m, Biß 90 m
Anhang anzeigen 325418

Ja. Scharf drauf den zu entnehmen waren weder Guide noch ihr kann ich bestätigen.
Der Pilker wurde, glaube ich, einige Tage davor bei einem Guiding von mir abgerissen. Gleiches Riff.

Wir hatten auch mal einen abgerissenen Schaufelschwanz, den wir paar Tage später im Magen eines HB gefunden haben, der auch am gleichen Riff gefangen wurde wo der Gummi zerrupft wurde. Die scheinen wirklich über Zeiten standorttreu zu sein.

Wie du schreibst angeln ja in Mittelnorwegen viel weniger gezielt auf HB, als im Norden. Das verzerrt eigentlich das Bild ganz gewaltig in Sachen Bestandsdichte.
Will nicht behaupten wir hätten ähnlich viel HB wie Finnmark. Aber wir hatten ja schon Truppen die gezielt angesetzt haben und in einer Woche 15 HB. Vor dem Betonwrack hatte mal ein member hier 3 HB innerhalb von ca 45 min und wir hatten bei Guidings auch schon 5-6 Fische am Tag.

Davon abgesehen hatte ich auch schon drehs um Tromsø bei denen wir bei bestem Wetter innerhalb einer Woche keinen maßigen Butt hatten und auch damals beim Dreh Sonderheft Heilbutt hatten wir mit Expertenhilfe und auf DER Buttinsel im Norden innerhalb 10 Tage bei bestem Wetter gerade mal 2 maßige Fische bei 2 Booten und 4 Anglern.

Also, gezielt HB in Flatanger ist definitiv kein Unterfangen bei dem man Zweifel haben muss ob das Revier auch liefern kann.

Anfang unserer Saison (Ende April und der ganze Mai) kommen oft in der Stückzahl wirklich viele HB.

Da fehlt noch ein Bild von vorne. 😀

Anhänge

• 20250916_180852.webp
    20250916_180852.webp
    1.004,3 KB · Aufrufe: 61
Vielen Dank für eure Info's/Tipps.... 🙂
Haben die HB beim Wrack einen bevorzugten Köder? Und steigen die auf der 8-10m Sandfläche ein oder eher an den Kanten?

Vielen Dank für eure Info's/Tipps.... 🙂
Haben die HB beim Wrack einen bevorzugten Köder? Und steigen die auf der 8-10m Sandfläche ein oder eher an den Kanten?
Tiefe variiert auch nach Jahreszeit. Erste Hälfte eher Kante. Später top.
Allerdings ein stark befischter Platz. Deshalb später im Jahr nicht unbedingt erste Wahl finde ich. Aber ist einfach zu beschreiben und findet jeder 😅
Köder geht beides etwa gleich, NK und Gummi würde ich sagen. Auf top natürlich auch gut geeignet zum Werfen. Später im Sommer wächst dann aber irgendwann zu viel Fadentang dort.

Oben