•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2016

AW: Flatanger 2016

Moin,
aber du kommst doch aus Hamburg. Warum über Saßnitz? Wir fahren die Vogelfluglinie Fehmarn über Kopenhagen und Helsingborg. Dann über Göteborg Oslo usw. Warum den Umweg über Saßnitz?
Denke das die Tour üner Schwedén,..also nicht erst nach Oslo....grade zur Winzerzeit einfacher und letztendlich auch schneller ist.
 
AW: Flatanger 2016

Skrei: waren gestern nochmal im Skreirevier. Ein wenig hässliche Kreuzsee mit Dünung von Westen und Welle aus Südost. Aber um die Jahreszeit muss man ja nehmen was man kriegen kann :}

Also die Berufsfischer haben sich nun an die Außenkanten verlagert. Der Skrei hat teils gelaicht, teils steht er noch kurz vorm Platzen. Erstaunlich fand ich die extrem geringe Durchschnittsgröße. Wir hatten 2 Fische von 14 und 15 kg, ansonsten lag fast alles deutlich unter 10 kg. Mit den beiden großen Fischen konnten aber die Guinggäste ihr personal best machen, also passte es am Ende zum Glück.
Ich habe fast das Gefühl das jetzt noch die kleinwüchsigen Nachzügler kommen, die sich vorher nicht getraut haben.

Ich denke wir werden es damit für dieses Jahr mit den gezielten Skreitouren dann auch gut sein lassen. Der Fisch ist sicherlich noch ein oder zwei Wochen da, denke dann wird es langsam sehr dünn in Sachen Skrei. Außerdem ist der abgelaichte Fisch ja auch manchmal nicht mehr so doll von der Fleischqualität.

Die Info bezieht sich aber auch nur auf die "echten" Skreiplätze bei Vikna. Die kleinen lokalen Spots in Flatanger können natürlich anders aussehen. Ich denke wir werden jetzt mal auf Zielfisch Heilbutt umsteigen und die oft extrem starken Frühjahresköhler mit Spannung erwarten.

Straßen sind gut. Gestern morgen nochmal etwas Neuschnee, ansonsten recht frühlingshaft. Niederschlag und Wind extrem wechselnd, aber so ist das ja auch normal im April.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flatanger 2016

Ich schalt schon mal den Countdown ein...:dance4::--:dance4:
 
AW: Flatanger 2016

na das war ja mal eine wunderbare Antwort über die Skrei in Norwegen.
Mal sehen was bei uns, die hungrigen Fische an gewichten bringen, nach dem Laichen.
Direkt auf den Spot ist von uns mit den "kleinen" Booten viel zu weit.

"wollen jetzt auf Heilbutt versuchen" na das geht ja wunderbar runter wie Butter. Solche Aussage.
Da hab ich auch Lust drauf.

So Sachen sind Gepackt. Das erste mal nach 20 Jahren las ich meine Joy Thomsen" Lengrute" zu Hause.
Irgendwie musste es mal so kommen. Nicht das ich glaub sie ist schlecht oder so, nein mein bestes Stück, es ist deswegen geschuldet...... das ich auch mal die neueren Ruten mehr Angeln möchte.
Eher Angst habe ich nimm doch die "alte" Rute und die neue bleibt in der Ecke stehen. Selten ist mir eine Entscheidung so schwer gefallen.

Ich habe mir nur 1 Lengvorfach geknüpft.
Habe ich für Euch so gemacht.
am 20 ten. oder 21 ten. werde ich mich mal am Tisch setzen und noch 2 - 3 Bauen.
Dabei versuchen zu erklären, wieso ich wie was so mache.
Wer Lust und fragen dazu hat, kann ja bei der kleinen Knoten- und Bindevorführung gerne dabei sein.
Schau mir wer will auch gerne eure Knoten - Vorfächer an.:daumen::daumen:

mfg Kaschi
 
AW: Flatanger 2016

Moin,
Kaschi,. das kenne ich. Man hat einfach zu viel Gerödel.
 
AW: Flatanger 2016

Viel schlimmer ist die Sache, dass man sich sagt, dieses Jahr brauche und kaufe ich nichts mehr. Und wie ist es am Ende? Es wird doch nochmal eingekauft und gebaut. Das alles Jahr für Jahr. So entstehen die Massen von Angelzubehör.:daumen:

Bei uns geht es am 11.05. los nach Utvorda.
Mal gespannt was geht.
Das heißt noch 33Tage 11Stunden und 47 Minuten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand aus dem Forum ein paar Tipps geben, wie es in der Nähe von Utvorda aussieht. Waren letztes Jahr im September auch schon in diesem Gebiet (Flatanger Rorbuer).:dance4:

Bald geht's los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Flatanger 2016

Viel schlimmer ist die Sache, dass man sich sagt, dieses Jahr brauche und kaufe ich nichts mehr. Und wie ist es am Ende? Es wird doch nochmal eingekauft und gebaut. Das alles Jahr für Jahr. So entstehen die Massen von Angelzubehör.:daumen:

Bei uns geht es am 11.05. los nach Utvorda.
Mal gespannt was geht.
Das heißt noch 33Tage 11Stunden und 47 Minuten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand aus dem Forum ein paar Tipps geben, wie es in der Nähe von Utvorda aussieht. Waren letztes Jahr im September auch schon in diesem Gebiet (Flatanger Rorbuer).:dance4:

Bald geht's los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kenne ich,..habe mir jetzt noch nen zweiten Ursuit zugelegt,...aua,...
 
AW: Flatanger 2016

Viel schlimmer ist die Sache, dass man sich sagt, dieses Jahr brauche und kaufe ich nichts mehr. Und wie ist es am Ende? Es wird doch nochmal eingekauft und gebaut. Das alles Jahr für Jahr. So entstehen die Massen von Angelzubehör.:daumen:

Bei uns geht es am 11.05. los nach Utvorda.
Mal gespannt was geht.
Das heißt noch 33Tage 11Stunden und 47 Minuten.

Vielleicht kann mir ja noch jemand aus dem Forum ein paar Tipps geben, wie es in der Nähe von Utvorda aussieht. Waren letztes Jahr im September auch schon in diesem Gebiet (Flatanger Rorbuer).:dance4:

Bald geht's los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo
Wenn du bei Sven vom Tauchprojekt bist bekommst du aktuelle information von Sven oder Sören

Gruß Dieter
 
AW: Flatanger 2016

Hallo! Kann gar nicht genau sagen, bei wem wir sind. Haben über Dintur gebucht. Vielleicht habt ihr ja ein paar Gps Punkte in der Nähe von Utvorda, oder markante Punkte. Wäre dankbar über alle Infos.

Viele Grüße Marcel!
:flaggen14:
 
AW: Flatanger 2016

Hallo! Kann gar nicht genau sagen, bei wem wir sind. Haben über Dintur gebucht. Vielleicht habt ihr ja ein paar Gps Punkte in der Nähe von Utvorda, oder markante Punkte. Wäre dankbar über alle Infos.

Viele Grüße Marcel!
:flaggen14:

Such doch mal nach Flatanger hier im Forum.
Flatanger 2015 oder 2014 gibt ne Menge Info´s her...
 
Moin Marcel, wir sind dann für die beiden DINTUR Häuser eure Ansprechpartner hier vor Ort. Ich bin dann vor Ort und unser Angelguide Sönke auch. Falls du vorher Fragen hast gern per PN. Angelspots solltet ihr am besten vor Ort und je nach Wetter planen..... außerdem verändert sich bis dabin noch viel und es ist besser wenn wir euch dann aktuell sagen wo die Chancen gut sind. Momentan sind viele der typischen Riffe praktisch fischfrei, während an anderen Plätzen Fisch gestapelt steht. Aktuell ist auch noch alles gemischt und in größeren Tiefen. Das wird sich in den nächsten Wochen verschieben. Es können dann sehr große Köhler und Dorsche extrem flach stehen - so bei 10 bis 20 Metern. Die Pollacks rücken im Mai an die Sommerplätze. Momentan stehen sie noch bei 30 bis 70 Metern.
 
:angeln::flaggen14:Vielen Dank für die Informationen. Denke auch das es am effektivsten ist, wenn wir vor Ort alle Details besprechen. Die Euphorie und Freude ist schon sehr hoch bei allen. Bis in vier Wochen.
Viele Grüße Marcel!:flaggen14::014:
 
Hallo
Wir waren letztes Jahr zum ersten mal in Flatanger bei Matti und es war echt klasse. Das Gebiet bietet echt viele Möglichkeiten der Fischerei und der verschiedenen Fischarten. Haben auch Glück gehabt das sich das Wetter nach der Ankunft besserte und wir jeden Tag fischen konnten.
Dieses Jahr fahren wir nach Vik Brygge . Am 12.05. geht's endlich los.
Hab mir vorgenommen diesmal etwas mehr mit Köderfisch am Giant Jighead oder Kveite Killer zu angeln.
Aber das wichtigste ist brauchbares Wetter und die Tipps der Guides befolgen. Dann wird es schon klappen.
Denke wir werden von den Jungs der Spedd(y) Metal Tour noch vorher hier im Forum noch was lesen. Würde mich freuen.

Gruß Thorsten
 
Marcel, dann sehen wir uns auch ab 15. Mai am Bootsplatz :wave: Sven, ich stehe ja mit deiner Admiralität in verschlüsselter Funkverbindung, so das du dich ganz auf das Fischen konzentrieren kannst, alles andere übernimmt unsere Logistikabteilung :19:

Gruß in die Runde des neuen NAF ,
Charlie
 
Oben