•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2016

AW: Flatanger 2016

Wir sind mit unserer Truppe dieses Jahr im Juli in Statland gewesen, d.h. wir mußten ersten den Namsenfjord hochfahren um Offshore zu kommen.

Gerade am Fjordausgang war es ziemlich kappelig mit einer ordentlichen Welle dazu, wir haben es 2x probiert und aufgegeben, erst beim 3ten mal konnten wir mit gutem Gefühl raus fahren.

In Gesprächen nach dem Urlaub mit Flatanger-Spezis, sagte man mir das sich gerade dort immer eine gute Welle aufbaut, ist diese überwunden wird es etwas "ruhiger". Die vorgeschalteten Riffe konnte man dann in ca. 20min erreichen (leider haben wir dies nur einmal realisiert)

Ich denke mit Augenmaß, Vorsicht und einem Blick vorher auf das Wetter (Wind) sollte Deiner Ausfahrt nichts im Wege stehen. Ein gutes Boot ist natürlich voraus gesetzt.
 
AW: Flatanger 2016

Es ist alles relativ offen und es baut sich selbst in den Schären eine hohe Dünung auf, wenn die Windrichtung stimmt. Ich selbst war mit Matti mal am äußeren Riff und würde von einer Alleinfahrt abraten, es ist sehr weit. Das Rauskommen ist für mich das kleinere Problem, aber die Prognose für die folgenden 5-8h, die wird schwierig. Nebel, Wellen, Wind - das kann schnell gehen und es kann viel schief gehen. Ich weiß aber auch, dass schon einige draußen waren.

Selbst mit einem leistungsstarken Boot fährt man eine Weile hin und zurück. Wir hatten zurück zu Wind mit Wellen, das war 1h pausenloses Duschen bei 4 C Wassertemperatur, trotz Windschutzscheibe, weil die Wellen das Boot seitlich trafen.

In einer Karte wird am äußeren Riff vor gefährlichen Wellen gewarnt, wenn die Norweger sowas schreiben, ist meist auch was dran.
 
AW: Flatanger 2016

Es ist halt teilweise recht flach da draußen. Bei entsprechender Dünung baut sich dann schnell mal ne gute Welle auf.

Auf einen 5 oder 10 m Berg würde ich mich definitiv nur bei Ententeich stellen.

Diese plötzlichen Welle habe ich sowohl da als auch vor Smöla gesehen. Also immer Abstand zu den absoluten Flachwasserbereichen halten. :genau:

Gruß Matthias
 
AW: Flatanger 2016

Von Statland bis zum Eingang des Namsenfjort höhe Leuchtturm sind es gut 11 km, eher mehr, ob es das rechtfertigt bei eventueller Dünung dort hinzufahren um dann wieder umzudrehen bezweifle ich.
Gibt auch schöne Untiefen im Namsen selbst, notfalls hat man ja noch die Lachsfarmen wo die Pelletfresser sich rumtreiben :D
 
AW: Flatanger 2016

Mal was anderes: wie haltet ihr das mit Fahrten Offshore, ab welcher Windstärke oder ab welcher Motorisierung ist das machbar ? Ich meine jetzt mal ohne Guide, klar Sven, Matti, Stefan und alle anderen können das ja bestens einschätzen. Beispiel: du ackerst da so die Schären lang und siehst, das sich das Wetter beruhigt. Kann man da ne Fahrt wagen, bis zu den ersten Riffen, oder so weit, das man zumindest das Land noch sieht, wie isses ?

Danke in die Runde, Charlie

2014 sind wir mal mit 2 Booten von Vik nach Kya gefahren. Es ist schon verdammt weit, das Fanggebiet war damals o.k, Kisten gut gefüllt. Als wir den Nebel oder die Wolken über das Gebirge brechen sahen haben wir uns auf den Heimweg gemacht, (Tank gerade umgesteckt). Es war grenzwertig! Wellen und Sicht ca. 20m von einer Minute auf die Andere. Nach ca. 3 Minuten ging das gepöbel um die richtige Richtung los, der Plotter hat natürlich Recht und hat uns nach Hause geführt. 2 Stunden durch Waschküche paddeln mit Welle von der Seite und den Spritverbrauch der Boote im Hinterkopf, das hat schon ein beklemmendes Gefühl hervorgebracht. Komisch, irgendwie waren wir beiden Bootsführerer nach Ankunft in Vik von allen Tätigkeiten befreit.

Es soll kein Bericht für Panikmache sein, wir haben aber erlebt, dass man schnell in ungeplante Situationen geraten kann und versprochen, der Schweiß auf dem Rücken kommt bei 10 Grad! Wenn noch dazu ein grosser Pott offshore den Nebel nicht fürchtet, biste schnell nix mehr wert...

Achso, vergessen, es war Ende Mai.

Seit vorsichtig mit offshore-Ausflügen, die See bestimmt, auch wenn es 100 mal wunderschöne Erlebnisse gegeben hat! BG Krümel
 
AW: Flatanger 2016

Moin,
mal ein kleiner Themenwechsel. Bin dabei zu basteln und habe diese Bilder (von Eisbär) in Forum gefunden.

http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=123937&d=1432964735

Wie schwer sollten die sein? 200g oder lieber doch 400g ? Wollte damit Nk auf Butt fischen. Und weil Strömung da ja besser sein soll, dachte ich mir etwas schwerer kann nicht schaden. Oder denke ich da falsch. Man kann da natürlich auch unter einem Seelachsschwarm mit sein Glück versuchen. Auch da die Frage. Welches Gewicht? Und mit welchen Tiefen muss ich da rechnen.
 
AW: Flatanger 2016

Du kannst es natürlich mit den 200ern probieren.
Ich sehe es aber genau so wie du und würde keinesfalls ohne die 400er fahren.

Illex
 
AW: Flatanger 2016

Moin,
mal ein kleiner Themenwechsel. Bin dabei zu basteln und habe diese Bilder (von Eisbär) in Forum gefunden.

http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=123937&d=1432964735

Wie schwer sollten die sein? 200g oder lieber doch 400g ? Wollte damit Nk auf Butt fischen. Und weil Strömung da ja besser sein soll, dachte ich mir etwas schwerer kann nicht schaden. Oder denke ich da falsch. Man kann da natürlich auch unter einem Seelachsschwarm mit sein Glück versuchen. Auch da die Frage. Welches Gewicht? Und mit welchen Tiefen muss ich da rechnen.

Moin

Du kannst die Flattermänner in 20m fangen aber auch in 130m ( so passiert letztes Jahr September 50kg Butt ). Meine Frau hat unseren bisher einzigen Butt in knapp 90m gefangen. Von daher solltest du schon ein paar verschiedene Gewichtsklassen dabei haben.

Gruß Thomas
 
AW: Flatanger 2016

na, dann werde ich mal ein paar in verschiedenen Gewichtsklassen basteln.
 
AW: Flatanger 2016

Moin, das ist aber ein ungewöhnlicher Abreisetag. Oder fliegt ihr?
 
AW: Flatanger 2016

Moin, das ist aber ein ungewöhnlicher Abreisetag. Oder fliegt ihr?

Soviel ich weiß ist bei KingFisher "Flatanger Rorbuer" wechseltag Montag und Donnerstag

Gruß Dieter
 
AW: Flatanger 2016

Hallo alle miteinander....

Vergesst die kleinen Blinker nicht... es sind immer sehr schöne Mefos dort unterwegs....
Also nicht vergessen...

Gruß Hubert
 
AW: Flatanger 2016

Moin, die sind schon eingepackt:daumen:
 
AW: Flatanger 2016

Das man auch gut vor der Haustür angeln kann habe ich dieses Jahr am Roms bewiesen. Aber mir geht es nächstes Jahr eigentlich mehr um Butt und die dazugehörigen Gewichte. Muss Flatanger erst einmal gesehen und befahren haben. Dann sie es vielleicht schon ganz anders aus. Ich versuche nur das Optimum an Köder und Gewichten mit zu nehmen. Daher diese Fragen.
 
AW: Flatanger 2016

Das man auch gut vor der Haustür angeln kann habe ich dieses Jahr am Roms bewiesen. Aber mir geht es nächstes Jahr eigentlich mehr um Butt und die dazugehörigen Gewichte. Muss Flatanger erst einmal gesehen und befahren haben. Dann sie es vielleicht schon ganz anders aus. Ich versuche nur das Optimum an Köder und Gewichten mit zu nehmen. Daher diese Fragen.

Ich habe dort letztes Jahr meinen ersten Butt erwischt ;)
Mein Vater auf meinem Boot auch einen gefangen. 2 mal gebuttet in 3 Angeltagen (Rest war Sturm) und das nur durch Zufall ohne wirklich 100% gezielt drauf zu angeln hat mich mehr als überzeugt.
Die Chancen stehen in dem Gebiet gut das dein Vorhaben gelingt!
 
AW: Flatanger 2016

Oh man, das mit dem Wetter ist immer so eine Sache. Da ist man schier machtlos. Da nutzen die besten Köder nix. Das mit den Butts ist auch nur eine fixe Idee von mir. Aber warum nicht? Träumen sollte erlaubt sein:) Wir werden natürlich auch auf andere Fische angeln. Mal gucken was uns die Insider vor Ort so an Tipps geben. Aber einmal im Leben eine Platte an der Angel, das fände ich schon gut. Kenne sie ja nur aus Funk und Fernsehen. Ach, die Weihnachtsmärkte sind eröffnet. Da gibt´s bestimmt wieder lecker Lachs im Brötchen.
 
AW: Flatanger 2016

Oh man, das mit dem Wetter ist immer so eine Sache. Da ist man schier machtlos. Da nutzen die besten Köder nix. Das mit den Butts ist auch nur eine fixe Idee von mir. Aber warum nicht? Träumen sollte erlaubt sein:) Wir werden natürlich auch auf andere Fische angeln. Mal gucken was uns die Insider vor Ort so an Tipps geben. Aber einmal im Leben eine Platte an der Angel, das fände ich schon gut. Kenne sie ja nur aus Funk und Fernsehen. Ach, die Weihnachtsmärkte sind eröffnet. Da gibt´s bestimmt wieder lecker Lachs im Brötchen.


Die Chancen auf einen Butt stehen sehr gut. Du solltest dich über den aktuellen Ströhmungsverlauf informieren, dass hilft ungemein und nicht nur bei der Buttangelei.

Gruß Thomas
 
AW: Flatanger 2016

Ich träume ja auch noch von meinem ersten Butt. Ich hoffe ja, das es nächstes Jahr etwas wird.:daumendrueck: Falls es wieder nicht klappen sollte, entschädigt ja die Natur das allemal. Letztes Jahr Ende Mai Anfang Juni ging ja eh nicht so viel. Irgendwie ist der Fisch vor uns abgehauen. Schön war es trotzdem. :genau:
 
Oben