•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2016

AW: Flatanger 2016

Wir hatten voriges Jahr Schnee auf der RV 3 und das war Anfang Mai. Spikes gibt es in D sowieso nicht, Winterreifen sollten reichen, ob Schneeketten mit sollten, muss jeder allein wissen, viel Platz nehmen die nicht weg. Und dann hört es schon mit den technischen Alternativen fast auf. Ich fahre selbst einen Allrad, aber zum Anhalten brauchen alle Autos ohne Spikes oder Ketten die selbe Strecke, was durchaus ein wichtiger Aspekt sein/werden kann.

Hin und wieder soll es ja bei uns auch schneien und Berge gibts auch bei uns, so ganz neu ist also das Problem nicht. Einfach mehr Zeit einplanen und vorsichtig fahren und den Rest auf einen zukommen lassen. Meist geht alles viel entspannter von statten, als vorher ausgemalt.
 
AW: Flatanger 2016

Wir hatten voriges Jahr Schnee auf der RV 3 und das war Anfang Mai. Spikes gibt es in D sowieso nicht, Winterreifen sollten reichen, ob Schneeketten mit sollten, muss jeder allein wissen, viel Platz nehmen die nicht weg. Und dann hört es schon mit den technischen Alternativen fast auf. Ich fahre selbst einen Allrad, aber zum Anhalten brauchen alle Autos ohne Spikes oder Ketten die selbe Strecke, was durchaus ein wichtiger Aspekt sein/werden kann.


Wieso gib es in D keine Spikes. Jeder vernünftige Reifenhändler bestellt die.
Der bessere Weg ist aber der. Die Spikes dort oben zu kaufen. Wir fahren immer über Schweden, folglich haben wir die dort gekauft. Nördlich von Malmö bei einem kleinen Reifenhändler. Dort sind die auch eingelagert. Werden dort aufgezogen und bei der Rückfahrt wieder eingelagert.
 
AW: Flatanger 2016

Eines vergaß ich noch zu erwähnen. Wir zahlen keinerlei Gebühren für die Einlagerung. Sollten wir außerhalb der Geschäftszeiten und am Wochenende dort erst ankommen, dann rufen wir an und dann kommt jemand raus.
 
AW: Flatanger 2016

Wieso gib es in D keine Spikes. Jeder vernünftige Reifenhändler bestellt die.

Aber nicht jeder vernünftige Autofahrer kauft sich einen 3. Satz Räder für vllt.14 Tage im Jahr.
 
AW: Flatanger 2016

Aber nicht jeder vernünftige Autofahrer kauft sich einen 3. Satz Räder für vllt.14 Tage im Jahr.


Da bin ich bei dir.

Ich habe halt das Glück allein im Winter mindestens 2-3 Monate da oben zu verbringen.
 
AW: Flatanger 2016

HeinDorsch, bist wohl fast ein Einzelfall. Hat nämlich nicht jeder die Möglichkeit seine Reifen in Norge zu "parken". Und bei unseren milden Winter sind Spikes ja wohl überflüsig.
 
AW: Flatanger 2016

Wieso gib es in D keine Spikes. Jeder vernünftige Reifenhändler bestellt die.
Der bessere Weg ist aber der. Die Spikes dort oben zu kaufen. Wir fahren immer über Schweden, folglich haben wir die dort gekauft. Nördlich von Malmö bei einem kleinen Reifenhändler. Dort sind die auch eingelagert. Werden dort aufgezogen und bei der Rückfahrt wieder eingelagert.
Deutschland:
Spikes sind seit 1975 für Kraftfahrzeuge generell (mit Ausnahmen für Einsatzfahrzeuge) verboten, da sie die Fahrbahn beschädigen können (§ 36 Abs. 1 StVZO).[3] Ausnahme ist nur das kleine deutsche Eck von Lofer bis Bad Reichenhall und innerhalb von 15 km entlang der österreichischen Grenze.

Norwegen:
Spikes sind vom 1. November bis zum 8. Tag nach Ostersonntag erlaubt. In den nördlichen Bezirken Nordland, Troms und Finnmark sogar vom 16. Oktober bis 1. Mai. Sollten es die Straßenverhältnisse erfordern, ist eine Nutzung auch außerhalb dieser Zeiten zulässig.[5]
 
AW: Flatanger 2016

Deutschland:
Spikes sind seit 1975 für Kraftfahrzeuge generell (mit Ausnahmen für Einsatzfahrzeuge) verboten, da sie die Fahrbahn beschädigen können (§ 36 Abs. 1 StVZO).[3] Ausnahme ist nur das kleine deutsche Eck von Lofer bis Bad Reichenhall und innerhalb von 15 km entlang der österreichischen Grenze.

Norwegen:
Spikes sind vom 1. November bis zum 8. Tag nach Ostersonntag erlaubt. In den nördlichen Bezirken Nordland, Troms und Finnmark sogar vom 16. Oktober bis 1. Mai. Sollten es die Straßenverhältnisse erfordern, ist eine Nutzung auch außerhalb dieser Zeiten zulässig.[5]


Und was willst du mir damit sagen? :p075:
 
AW: Flatanger 2016

Und was willst du mir damit sagen? :p075:



Denke hier wurde nur auf deine Frage geantwortet:

Zitat von HeinDorsch:

"Wieso gib es in D keine Spikes. Jeder vernünftige Reifenhändler bestellt die."



Geht eben in Deutschland nicht, deswegen hat die hier auch keiner.
Für 14 Tage Norwegen warden sich die wenigstens die Spikes anschaffen.
Das einlagern ist eine Idee, und du verhälst dich vorbildlich.
Die moisten sind aber nicht so oft wie du da oben, deswegen wohl schwer vergleichbar und für viele eben keine Option.

Damit sollte alles geklärt sein, jeder kann sich überlegen ob deine Lösung für ihn in Frage kommt oder nicht:flaggen14:
 
AW: Flatanger 2016

das du dir soviel Spikereifen kaufen kannst wie du möchtest. Sie aber In Deutschland nicht fahren darfst. Also fällt dieser Aspekt für Winterfahrer Richtung Norden aus. Es denn, er kann seine Reifen, so wie du, im Norden deponieren um sie zu nutzen. Da kommen wohl nur gute Winterreifen und ein taugliches Auto in Fragen.
 
AW: Flatanger 2016

Spikereifen haben wir natürlich nicht. Die vielen Antworten auf meine Fragen war sehr informativ. Vielen Dank dafür.
Und das beste zum Schluss: Die Fahrt ist gebucht. 01.04.-08.04.2017 sind wir in Kvaloyseter vor Ort.
Anreise mit einer Zwischenübernachtung, vermutlich in Tynset.
Zurück ohne Übernachtung an Land.
Wem noch was Gutes einfällt, bitte hier posten. Ich lese mit.
Viele Grüße
Manni
 
AW: Flatanger 2016

Spikereifen haben wir natürlich nicht. Die vielen Antworten auf meine Fragen war sehr informativ. Vielen Dank dafür.
Und das beste zum Schluss: Die Fahrt ist gebucht. 01.04.-08.04.2017 sind wir in Kvaloyseter vor Ort.
Anreise mit einer Zwischenübernachtung, vermutlich in Tynset.
Zurück ohne Übernachtung an Land.
Wem noch was Gutes einfällt, bitte hier posten. Ich lese mit.
Viele Grüße
Manni

Dann lese mal schön weiter mit, wir sind ja auch im April (2016) vor Ort.
Werden hier sicher berichten wie es gelaufen ist... :arschabfrier:
 
AW: Flatanger 2016

:--GENAU:--
 
AW: Flatanger 2016

Wetter hier ist weiterhin fein. Mal etwas Regen, mal Schnee, aber im Schnitt ganz gebrauchbar. Skrei ist leider noch nicht so richtig da, wie wir heute leider rausfinden mussten.

Aber langweilig ist anders! Letzte Nacht dazu noch fantastisches Nordlicht (kp Index 6).
 

Anhänge

  • A_85A7360.jpg
    A_85A7360.jpg
    131 KB · Aufrufe: 129
  • A_85A7249.jpg
    A_85A7249.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 136
  • A_85A7229.jpg
    A_85A7229.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 130
  • A_85A7230.jpg
    A_85A7230.jpg
    111 KB · Aufrufe: 130
AW: Flatanger 2016

Wetter hier ist weiterhin fein. Mal etwas Regen, mal Schnee, aber im Schnitt ganz gebrauchbar. Skrei ist leider noch nicht so richtig da, wie wir heute leider rausfinden mussten.

Aber langweilig ist anders! Letzte Nacht dazu noch fantastisches Nordlicht (kp Index 6).


Der Skrei kann auch ruhig noch büschen warten bis wir da sind ...8)
 
Oben