•   
  •   
 
 
 

flache Kompressorkühlbox Erfahrungen?!

Wenn du, wie ich, vakuumierst und die Tüten einschichtig andernorts einfrierst, dann geht schon ne Menge Volumen verloren, insofern passen 100 Liter ganz gut.
Freies Volumen kann man immer mit Rekern, Lachs oder - wie jüngst herausgefunden - gefrorenen Espa Boller Rohlingen auffüllen.
(Die Boller 6-8 Stunden bei Raumtemperatur auftauen und gehen lassen, dann bei 180°C im Backofen backen.)
 
Jetzt schwanke ich tatsächlich zwischen einer 2 Zonen Box oder einer reinen Gefrierbox :a0155:
 
Jetzt schwanke ich tatsächlich zwischen einer 2 Zonen Box oder einer reinen Gefrierbox :a0155:
Wenn du bei der Größe keinen Unterschied hast,dann 2 Zonen. Du bist einfach flexibler. Wenn du allerdings diese Größe nicht brauchst,dann denke doch über 2 kleinere nach,eine zum Gefrieren und eine zum Kühlen. Heimwärts hast du dann zwei Gefrierboxen die du auch noch separat verstauen kannst..
Eine 100er ist wirklich sehr groß und wenn du ,wie ich meistens,alleine bist,extrem unhandlich.
 
da man ab etwa Bj 2010 diesen völlig überflüssigen Energiesparmodus nicht mehr ausschalten kann,auch nicht via Diagnose, verlegen wir oft ein abgesicherts Kabel auf Dauerplus,zu solchen Kühlboxen. Da ist es dann umso wichtiger dass es einen internen Batteriewächter gibt oder einer extern verbaut wird
Ist in der Regel doch möglich, über den OPD kann man die Werte im Modul BdyCM auf die Parameter zugreifen. Dazu braucht es aber das FORScan Programm und die einzustellende Werte sollten auch zwingend bekannt sein.
Bei Fahrzeugen mit Garantie sollte man aber die Finger davon lassen, alle Änderung werden dauerhaft eingetragen und können sich auf die Garantie auswirken. Sollte der Wagen also abbrennen steht man Doof da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Regel doch möglich, über den OPD kann man die Werte im Modul BdyCM auf die Parameter zugreifen. Dazu braucht es aber das FORScan Programm und die einzustellende Werte sollten auch zwingend bekannt sein.
Bei Fahrzeugen mit Garantie sollte man aber die Finger davon lassen, alle Änderung werden dauerhaft eingetragen und können sich auf die Garantie auswirken. Sollte der Wagen also abbrennen steht man Doof da.
Die Abschaltung/Batterieüberwachung funktioniert bei Dometic tadellos !
 
Dometic über Zigarettenanzünder geht nicht gut.
Der Spannungsabfall auf dem Weg zur Box ist so groß, dass sie sofort wieder anschaltet, nachdem sie angelaufen ist.

Selbst wenn man also seine Zigarettenanzünder auf Dauerplus legt, führt das dazu, dass die Box im Betrieb denkt, die Versorgungsspannung sei zu gering und wieder abschaltet.

(Das mag eventuell vom Fahrzeug abhängig sein, betrifft aber definitiv Passat B8 und V Klasse)

Je mehr Zonen du bei gleichem Volumen hast umso weniger Fisch bekommst du rein. Da fehlen dann im Zweifelsfall ein paar Zentimeter in Abteil A um noch eine Reihe Tüten einzulegen.

Schon die Einsatzkörbe kosten dich etliches an Platz, weswegen diese bei mir für den Fischtransport rausfliegen.
 
Der Spannungsabfall auf dem Weg zur Box ist so groß, dass sie sofort wieder anschaltet,
Der Kabelquerschnitt ist zu gering bei den Zigarettenanzünder.
Ich habe mir daher zwei 6 mm2 Kabel in meinem Heck Bereich gezogen und als Anschluss ein Anderson Stecker. Natürlich mit Sicherung.
Gruß Anton
 
Dometic über Zigarettenanzünder geht nicht gut.
Der Spannungsabfall auf dem Weg zur Box ist so groß, dass sie sofort wieder anschaltet, nachdem sie angelaufen ist.

Selbst wenn man also seine Zigarettenanzünder auf Dauerplus legt, führt das dazu, dass die Box im Betrieb denkt, die Versorgungsspannung sei zu gering und wieder abschaltet.

(Das mag eventuell vom Fahrzeug abhängig sein, betrifft aber definitiv Passat B8 und V Klasse)

Je mehr Zonen du bei gleichem Volumen hast umso weniger Fisch bekommst du rein. Da fehlen dann im Zweifelsfall ein paar Zentimeter in Abteil A um noch eine Reihe Tüten einzulegen.

Schon die Einsatzkörbe kosten dich etliches an Platz, weswegen diese bei mir für den Fischtransport rausfliegen.
Da kann ich dir in keinem Fall Recht geben,Dometic funktioniert hervorragend über Zigarettenanzünder,praktiziere ich seit Jahren . Allerdings habe ich diese 12V Steckdosen auch im Kofferraum .
 
Habe meine Plug in nun schon das 2, Jahr und sie funktioniert bestens.
betreibe sie über die Kofferraum Steckdose.
sie ist so eingestellt das sie sich aus stellt wenn die Bordspannung so weit runter geht das ein starten gefährdet ist.
trotzdem ziehe ich auf der Fähre den Stecker und stecke ihn in meine Powerbox damit läuft die Gefrierbox ca.. 6 Stunden.
ist zwar unnötig bei der Fähre Hirtshals-Larvik aber egal will auf Nummer sicher gehen.
 
Dometic über Zigarettenanzünder geht nicht gut.
Der Spannungsabfall auf dem Weg zur Box ist so groß, dass sie sofort wieder anschaltet, nachdem sie angelaufen ist.

Selbst wenn man also seine Zigarettenanzünder auf Dauerplus legt, führt das dazu, dass die Box im Betrieb denkt, die Versorgungsspannung sei zu gering und wieder abschaltet.

(Das mag eventuell vom Fahrzeug abhängig sein, betrifft aber definitiv Passat B8 und V Klasse)

Je mehr Zonen du bei gleichem Volumen hast umso weniger Fisch bekommst du rein. Da fehlen dann im Zweifelsfall ein paar Zentimeter in Abteil A um noch eine Reihe Tüten einzulegen.

Schon die Einsatzkörbe kosten dich etliches an Platz, weswegen diese bei mir für den Fischtransport rausfliegen.
Ja, dachte mir mir schon dass die Körbe für nix gut sind. Ich muss mal schauen ob ich hier irgendwo die Dometic Boxen anschauen kann um mal wirklich zu vergleichen.
Wenn ich beispielsweise in die 95 DZ trotz der 2 Zonen ähnlich viel Fisch reinbekomme wie in meine 70er Colemmans dann wäre das wohl meine erste Wahl Fwegen der angesprochenen Flexibilität.Wenn die Abteilungen der Zonen jedoch soviel Platz kosten dass tatsächlich einiges weniger reingeht, dann würde ich wohl eher eine reine Gefrierbox wählen.
 
In meinem Umkreis hat sich folgende Faustregel etabliert:
Volumen / 2 * kg = Filet in Tüten.


In der Praxis wirst du vermutlich eher selten ein Abteil as Kühlschrank und eines als Eisfach laufen lassen.

Die Lösung mit Kühlelementen/Eisflaschen und einer zusätzlichen passiven Box als Kühlschrank ist gleichermaßen pragmatisch wie billig, falls du dir doch mal Kühlkapazität wünschst.

In dem Ding kann man übrigens nichts sinnvoll einfrieren, dafür reicht die Leistung nicht. Wurde mir letztlich mal wieder klar nachdem ein Tiefkühlelement nach 3 Tagen noch immer flüssig war. (Das braucht weniger als -18°C)


Mit 2 70er Colemans hast du 140 Liter, mit einer 95 Liter box halt ... 95 Liter, da braucht es nicht viel Vorstellungskraft oder mathematisches Grundverständnis um herzuleiten: Das wird nix.

Was wir sehr oft machen, z.B. wenn die Truhen nicht im Haus sondern im Hafen sind: Wir frieren im kleinen Gefrierschrank(-abteil) im Haus ein und lagern den gefrorenen Fisch dann 24h später in der Dometic. So muss man nicht so oft hin und her laufen. (Die Eintüterei, Vakuumiererei, Wiegerei und Beschriftung nach einem langen Angeltag übersteigt unseren Willen diesen im Stehen ohne stetige Bierzufuhr durchzuführen.)
Außerdem hat man so mehr Platz für Aquavit, Reker und ähnliches im Haus.
 
Wieder bisl nachgedacht und Du hast Recht, bei den ganzen Boxen die ich hab, wird ne zusätzliche Kühlung eher nicht gebraucht . Ganz langsam kristallisiert sich die 100er raus, obwohl das schon ein ziemlicher Brocken ist aber Platz ist bei mir in/aufm Truck ja etwas da:wink:
 
Entscheidung ist gefallen, es wird die Dometic cfx3 100.
Danke an die "Tipgeber" hier.

PS: wenn jemand seine loswerden möchte..........
 
Entscheidung ist gefallen, es wird die Dometic cfx3 100.
Danke an die "Tipgeber" hier.

PS: wenn jemand seine loswerden möchte..........
Ich rate dir ,vor dem Kauf so ein Teil mal in die Hand zu nehmen. Ist ein Mordsklopper .

Leergewicht 30 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen „ Mordsklopper“ als Auto, da passt das:biglaugh:
Danke für den Hinweis:a020:
 
Oben