flüssiger Rauch in Flaschen

uw-knipser

New Member
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
4
Hey, hat jemand Erfahrung mit dem Produkt

TREEDDIK RENSET ?

Es handelt sich hierbei um eine Veredelung von Fisch oder Fleisch und wo kann man es kaufen.

Gruß Michael
 
Ist ein Rauchersatz Produkt. Kann man den Fisch mit einreiben und er soll dann schmecken wie Geräuchert. Auch als Rauchsäure bekannt. Selbstgeräuchert ist besser und Gesünder.
 
leuchtturm schrieb:
Ist ein Rauchersatz Produkt. Kann man den Fisch mit einreiben und er soll dann schmecken wie Geräuchert. Auch als Rauchsäure bekannt. Selbstgeräuchert ist besser und Gesünder.


......und macht viel mehr Spass !!;)
Dieser herrliche Anblick, wenn der Räucherschrank geöffnet, oder die Säcke
vom Fass abgenommen werden.
Für mich immer wieder ein Erlebnis !!
 
Ja so ist es und wenn man wie ich fast nur Lachs kalträuchert ist das schon BAAAHHHH. diese Rauchsäure aber wers mag.
 
Rauchsäuere ist das billiger als Zigaretten:?
Ne im ernst, macht Euere Fische nicht kaputt

Gruß Fjordschorsch
 
@uw-knipser

ich oute mich mal als begeisterter nutzer davon . das zeug ist weder giftig in vernünftigen Mengen noch macht es den fisch sauer . du nutzt davon so wenig das es gar nicht auf den geschmack als säuerung auffällt.
hab das zeug vor jahren für teures geld in Norwegen in der Apotheke gekauft . bis ich mich dann mal kundig gemacht habe und herausbekommen habe was es ist.
es handelt sich dabei um gereinigten Holzessig . Gibt´s in jeder Apo oder kann von denen organisiert werden. kostet in Deutschland je nach verhandlungsgeschick ca. 8-20 euro/Liter
ich hänge nach dem beizen und einstreichen mit T.R. die Lachs-seiten trotzdem noch in den Rauch .
Probiers mal aus und teste den Unterschied.....
allerdings mußt du etwas üben wegen der Menge aber wenn du es raus hast das ist´s klasse .
 
ist trotzdem nichts für mich bleibe bei natürlichem Rauch und wenn ich etwas mehr möchte bleiben die Saiten einfach etwas länger im Rauch.
 
leuchtturm schrieb:
ist trotzdem nichts für mich bleibe bei natürlichem Rauch und wenn ich etwas mehr möchte bleiben die Saiten einfach etwas länger im Rauch.

ist ja auch völlig ok .....
über Geschmack lässt sich eben nicht streiten .

aber wenn uw-knipser es mal probieren will dann soll er auch die infos dazu haben . und, Fjordschorsch , nicht immer gleich alles unbekannte verteufeln . es gibt immer mehrere Wahrheiten......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alexander Perte
versuchsmal mt Conemara der haut dir die Schuhsohlen weg :D :D :D
 
nicht immer gleich alles unbekannte verteufeln . es gibt immer mehrere Wahrheiten......

Wenns unbekannt wäre, würde ich es auch nicht verteufeln. ;<


Ich kann nur empfehlen, Laßt es da wo es herkommt, nämlich in der Fabrik.

Räuchert auf natürlichem Weg, das ist der bessere, allein schon der Haltbarkeit wegen.
 
Bihn schrieb:
@Alexander Perte
versuchsmal mt Conemara der haut dir die Schuhsohlen weg :D :D :D

ja, aber der schmeckt dabei wie laternenpfahl ganz unten...:(

die iren sollten mal lieber zu ihren wurzeln, dem pure pot still zurückkehren (hm, redbreast:baby:). aber das mit dem rauch haben die nicht drauf. der connemara wird derart vom raucharoma dominiert, daß man ja gar nichts anderes mehr schmeckt! dann lieber was von den schottischen inseln.;<
 
:baby: :<- :baby: :baby: :<- :baby:
Mein Herz schlägt für in die Jahre gekommenen Bowmoore.
 
@Alexander Perte
genau so sehe ich das auch, habe in mir mal aus Irland mitgebracht war unterste Schublade habe in dann verschenkt :<-
 
Hei ihr Whiskey-Experten.

Nicht vom Thema abschweifen, aber wenn schon dann mal die Frage: Was haltet ihr von einem schönen 12-jährigem Macallan ??

Aber als Geheimtipp kann ich Euch einen SLYRS empfehlen. Ist nur ein bischen schwer zu bekommen aber SAU GUAD. :baby:
 
macallan, ja, der ist natürlich ein klassiker. leider stehen der destillerie nicht mehr so viele sherryfässer zur verfügung, daß sie alle ihre als single malt abgefüllten destillate darin lagern könnten. wie sich das auf die qualität auswirken wird, bleibt abzuwarten. ein so ausgeprägtes rauchiges aroma wie die islay malts hat der macallan aber natürlich nicht.

den von dir genannten kenne ich nicht, wo kommt der denn her?
 
den von dir genannten kenne ich nicht, wo kommt der denn her?

Da kommst Du so schnell nicht drauf. Ich sag nur soviel: Der Name ist bezeichnend für seine Herkunft.

Ich kann ihn Dir aber wärmsten empfehlen.
 
Um noch mal auf's Rauchöl zurück zu kommen. Ich habe es auch zum "Räuchern von Fisch" benutzt und recht brauchbare Ergebnisse erzielt. Aber eben nicht die, wie "richtig" geräuchert.
Aber um einem Gericht 'ne leicht rauchige Note zu verpassen, eignet es sich hervorragend. Auch beim Zubereiten von Lachsersatz (Köhler + rote Farbe) möchte ich darauf nicht verzichten.

Torsten
 
Hei Leute,

jetzt werd ich zwar meinem eigenen posting, nicht vom Thema abzuschweifen, untreu, aber ich wollte dem Alexander und allen anderen Whiskey-Fans doch noch mitteilen woher der SLYRS kommt.


Es ist ein waschechter BAVARIAN HIGHLAND SINGLE MALT, aus Schliersee in Oberbayern (daher der Name).


Frühester Jahrgang ist 1999. Limitierte Abgabe. Nächster Abgabetermin 1.Mai 2006 für den Jahrgang 2003. Frühere Jahrgänge sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
 
Oben