Fjordvergiftung?

yrkjepilker

Stammnaffe
Registriert
3 August 2007
Beiträge
1.023
Alter
80
Ort
Harburg/Schw.
Im Urlaub habe ich die Protestveranstaltungen gegen eine Bohrinselrecycling-Anlage an der Einmündung des Vatsfjord in den Yrkjefjord mitbekommen. Dort wurde die Brent Spa entsorgt und jetzt soll ein ein englisches Gerät Namens Kittiwalk drankommen. Die Firma sprengt dort einen Berg weg und versenkt zur Landgewinnung den Abraum im Fjord. Der Protest richtet sich gegen die Verschrottung nicht norwegischer Plattformen und die Einleitungen von Schadstoffen. Durch diese Anlage sind Vats-Yrkje-Sandeid-Vinda-Nedstrand und Boknfjord betroffen.

Irgendwo müssen solche Anlagen entstehen, aber warum am Ende eines Systems, wo der Wasseraustausch schon viel geringer als am Anfang ist?

Hier der Artikel aus Haugesund Avis, in einer schlechten Übersetzung:
http://translate.google.com/transla...o/article/20081022/NYHETER/517230841/-1/OutHA
 
AW: Fjordvergiftung?

Ich hab immer gedacht das die Brent Spa im Erfjord entsorgt worden ist,haben da vor 4oder 5 Jahren noch die Betonstützen gesehen:?
Hab die Info damals von einen Fischer bekommen...

Leider kommt die Natur oft zu kurz so lange man noch schöne Gewinne machen kann.

Gruß Stereodorsch
 
AW: Fjordvergiftung?

Ich hab immer gedacht das die Brent Spa im Erfjord entsorgt worden ist,haben da vor 4oder 5 Jahren noch die Betonstützen gesehen:?
Hab die Info damals von einen Fischer bekommen...

Leider kommt die Natur oft zu kurz so lange man noch schöne Gewinne machen kann.

Gruß Stereodorsch

Die war im Erfjord geparkt, die giftigen Teile wurden im Vatsfjord zu Kaipontons umgebaut. Die "ungiftigen" im Meer beerdigt, so hat man mir das erzählt und es stand auch einmal so in der Zeitung.
Beschwören kann ich das nicht, war ja nicht dabei!;<
 
Oben