•   
  •   
 
 
 

Fjellværsøya, Ulvøya, Knarrlagsund mal anders

Angelandi

Angelandi
Werbung / Partner
Registriert
10 Februar 2007
Beiträge
2.221
Alter
62
Ort
Hohen Neuendorf
Knarrlagsund 27.07.2023 – 10.08.2023
Sommerurlaub ist Angelurlaub… in diesem Sinne starteten wir am 25.07.2023 unsere Reise zum Knarrlagsund/ Hitra.
Los ging´s mit der Stena-Line von Kiel nach Göteborg und dann Richtung Hitra, jedoch mit einer Zwischenübernachtung im Stor Elvdal Hotel in Koppang.
Hier empfing uns eine tolle und super nette Rezeptionistin, die uns auf Deutsch begrüßte… ziemlich lustig, denn sie war Argentinierin, lebt in Norwegen, hat in Hamburg als Au-Pair Deutsch gelernt.
20230726_090006.jpg Einfahrt Hafen Göteborg

20230726_175944.jpg20230726_181712.jpg
20230726_184527.jpg20230726_184531.jpg20230726_190844.jpg
Speisezimmer

Nach einem leckeren Abendessen, der Übernachtung und einem ausgiebigen Frühstück ging es am Donnerstag dann zum Camp, welches wir am frühen Nachmittag erreichten und somit genug Zeit hatten das Auto auszuräumen, die Häuser einzurichten und die Boote angelfertig auszurüsten – und dies alles ganz entspannt.
Somit konnte der erste Angeltag am Freitag frühzeitig starten.

Der Wettergott meinte es auch ganz gut mit uns, angenehme Temperaturen und kein Regen, lediglich der Wind machte, was er wollte.
Nach den ersten paar Würfen war Fischkontakt da… die ersten Pollacks konnten gelandet werden.
Aber wie schon gesagt drehte der Wind ununterbrochen, an manchen Tagen blies er im stündlichen Wechsel aus allen Himmelsrichtungen.
20230809_140514.jpg
20230803_081853.jpg
Bei den Ausfahrten an all den Tagen (alles in Allem hatten wir lediglich einen kompletten Ausfalltag) waren die Fischschwärme auf dem Echolot reichlich zu sehen, doch die Beißfreudigkeit ließ zu wünschen übrig… und viele untermaßige Fische wurden von uns liebevoll zurückgesetzt mit der Bitte, im kommenden Jahr wieder vorbei zu schauen.

Auffällig war, dass die Wassertemperaturen in diesem Jahr weit über dem Durchschnitt der letzen Jahre lagen; zum Teil bei 18 Grad.

Dennoch füllte sich so nach und nach die Gefriertruhe (immer bedenken; das Erreichen der Ausfuhrquote sollte kein Muß sein) … und außer Pollacks konnten auch mittlere Köhler, Dorsche, Seehechte und Rotbarsche geangelt werden.
Dann kam der Tag, an dem das Anglerherz höher schlug, verbunden mit einem wahnsinnigen Naturschauspiel…

Ein Pollack hatte gebissen und der Drill war fast beendet, da konnten wir beobachten, wie ein Heilbutt hinterher schwamm und den Pollack zum Köder machte… das Maul weit aufgerissen biss er auf den Pollack (wir haben ihn gemessen: 62 cm) und der war bis zur Hälfte weg und gut entschuppt… der Heilbutt tauchte wieder ab…

Nach schnellem Reagieren wurden Rute und Köder gewechselt und auf Grund gelassen… nach nur drei-vier Mal Bodenkontakt kam das ersehnte Geräusch des Schnurablaufs… ein Biß… und das Schwitzen begann…
Nach einer viertel Stunde lag der Butt im Boot… 126 cm lang und 25,5 kg schwer.
Einer unseres Reisetrupps wurde dann auch noch mit einem Seeteufel belohnt, so dass wirklich jeder unserer Truppe ein Highlight für sich verbuchen konnte…
20230729_074610.jpg20230731_083527.jpg20230731_083557.jpg20230802_142430.jpg20230802_142435.jpg20230805_085645.jpgIMG-20230729-WA0013.jpg
Als es in Richtung Rückreisetermin ging, warnte uns der Campbesitzer vor Straßensperrungen der E3 und E6 wegen der starken Unwetter in Südnorwegen, so dass wir früher als sonst aufbrachen und aufgrund der Gegebenheiten über Tynset und Trysil bis Elverum (auch unabhängig von der diesmaligen Notwendigkeit ist dies eine lohnenswerte Fahrstrecke, Elchbegegnung inklusive) und dann weiter Richtung Oslo fuhren.

Hier konnten wir live miterleben, dass das Tief „Hans“ seine Spuren hinterlassen hatte.

Die Glomma und Nebenflüsse waren teilweise weit über die Ufer getreten.

Das ganze Ausmaß erfuhren wir aus den Nachrichten auf der Fähre.

Die Color Line hat uns letztlich sicher nach Kiel gebracht… und nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub…

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal…
 
Danke fürs berichten und Petri zu den schönen Fischen.

Beste Grüße
Axel
 
Die neue fischart ist ja geil :a055: gibt's denn schon ein Name von dieser Art :a010::a015:
 
Wirklich toller Bericht und dementsprechend auch ein toller Urlaub. Vielen Dank fürs berichten und für die tollen Fotos.

Die Sehnsucht wächst mit jedem Tag mehr. ....
 
Die könnte von meinem Vater sein. Der hat in all den Jahren in der Gegend 2 Ruten samt Fisch über Bord gehen lassen. Wenn ihr noch eine Brille fangen solltet, dann ist die von meinem Kumpel Bernd. Der hat es irgendwie hinbekommen, beim Auswerfen mit der geflochtenen Schnur hinter den Bügel der Brille zu kommen und schwupps war sie weg. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie er das angestellt hat. :wink:
 
Moin Andi, schöne Rotbarsche habt ihr da bekommen! Welche Größen kann man denn da auf die Schuppen legen? 40er?
Gruß Carsten.
Hallo Cartsen,
mein größter Rote war ca. 48cm dort. Sind aber auch Ü 50 vor Ort
Was war das für eine Angel mit Rolle?
war es eine Slammer? Wenn nicht, war es nicht meine.
Ne war keine Slammer, eine blöde Shimano.

Gruß
Stefan
 
Hallo Cartsen,
mein größter Rote war ca. 48cm dort. Sind aber auch Ü 50 vor Ort

...........................

Gruß
Stefan
Hi Andi, vielen Dank für die Rückmeldung. Das sind ja sehr gute Größen. Hätte ich so um Hitra nicht vermutet.

Gruß Carsten
 
Oben