Fiskekake / Fischfrikadellen

Oli

Nordlicht
Registriert
23 November 2004
Beiträge
395
Ort
Agder
Fiskekaker ( Fischfrikadellen )
Ingredienser: ( Zutaten )
2 kg hysefilet / torskfilet / seifilet ( Schellfischfilet / Dorschfilet / Köhlerfilet )
2 ts Salt ( Salz )
2 løk ( Zwiebeln )
1 ts muskatnøtt ( Teelöffel Muskatnuß, gerieben )
4 ss potetmel ( Eßlöffel Kartoffelstärke )
1 Bund gressløk ( Bund Schnittlauch )
½ Bund bladpersille ( Bund Blattpetersilie )
2 egg. ( Eier )
Melk til speing ( Milch zum verdünnen )
hvit pepper ( weißer Pfeffer )

Zubereitung:
Filets salzen und über Nacht stehen lassen. Danach hacken oder besser noch durch den Wolf lassen. ( 2x )
Nach dem Fisch die Zwiebeln durch den Wolf lassen.
Geriebene Muskatnuss, Kartoffelstärke und Eier unter die Farce mischen. Gehackte Kräuter hinzufügen und mit der Milch die Konsistenz der Masse anpassen.
Mit Pfeffer abschmecken, eine Probe braten und evtl. nachsalzen.
Zu Fiskekaker schmecken Salzkartoffeln, Möhren und Senfsauce.

Im Grunde kann man fast jeden Fisch für Fiskekaker verwenden.
Schellfisch ist aufgrund des hohen Eiweißgehaltes besonders gut für Farcen geeignet, der Fisch bindet die Masse sehr gut, man kommt mit weniger Bindemittel ( Kartoffelstärke ) aus.

Verwendet man andere Fischsorten muss man evtl. die Menge an Ei und Kartoffelstärke korrigieren.
Bevor man die gesamte Masse zu Frikadellen verarbeitet empfiehlt es sich eine Probe zu braten, man kann die Masse immer noch nachwürzen oder die Konsistenz korrigieren.

Gutes Gelingen, Oli.
 
Hallo Oli

Hallo Oli

Das entwickelt sich ja zu einer richtigen Abendlektüre.
Ich finde die Rezepte gut und werde auch einige ausprobieren.
Leider geht mir bald der Fisch aus und 2006 Saison ist noch weit weck.

Auf jeden Fall eine gute Idee.
Weiter so
MfG
Erich
 
hört sich gut an... Ich habe auch ein leckeres rezept für ffrikadellen ausgetüftelt. der geschmack ist super, allerdings könnten die dinger etwas fluffiger / lockerer sein. hat jemand eine idee?:?
gruß robert:]
 
.....etwas lockerer?

- funktioniert gut, wenn man die Zwiebeln "etwas" groesser laesst. (also nicht durch den Wolf drehen - sondern in "kleine" Wuerfel schneiden)

- ebenfalls sollte man vermeiden, den Teig zu matschig zu machen. (also nicht zu viel Semmelmehl/ Kartoffelstaerke und Eier nehmen.)
 
Kann ich bestaetigen!
Aber wichtig ist, dass Du das Broetchen nach dem durchweichen sehr gut ausdrueckst!
 
Hallo Robert,

Für 1,5 kg Fisch würd ich so zwei kleine Brötchen empfehlen.
Du kannst aber auch die Eier trennen, das Eiweiß aufschlagen und vorsichtig unterheben, dann wirds fluffig.
Stell doch dein Rezept auch mal rein.

Gruß, Oli.
 
JO, mach ich:
1500 gramm köhler filet
4 große zwiebeln
je eine pappschachtel (tiefkühlregal) petersilie und 8 gartenkräuter
4 eier ( nächstes mal nur das eiweiß)
1 dose fischbratgewürz
pfeffer , salz , paprikagewürz
paniermehl ( nächstes mal + 2 geweichte brötchen)

Abwechselnd immer ein filet und eine viertel zwiebel durch den wolf drehen, die masse dann auf der arbeitsplatte verteilen und mit den anderen zutaten bestreuen/ belegen. paniermehl drüber und gut kneten. 2 große klopse formen.
arbeitsplatte einölen, klops mit der teigrolle ( leider keine schnurführung und kugellager:D ) auf gewünschte dicke ausrollen. mit einem plastik - trinkbecher (rand einölen) frikadellen ausstechen, diese mit einem unterheber/pfannenwender aufnehmen und in reichlich öl in der pfanne braten.
je nach dicke ergibt das 25 - 35 stück. vom geschmack super ( fütter - versuch bei meinen kollegen war erfolgreich) aber an der fluffigkeit werde ich noch arbeiten :} .
gruß robert:]
 
Hallo Robert,

die Eigelbe kannst du auch dazugeben, nur das Eiweiß ekstra aufschlagen.
Mit dem Eischnee bringst du Luft in die Masse, wie beim Bisquit oder Souffle.
Das macht die Frikadellen fluffiger.

Gruß, Oli.
 
Oben