Fiskegrateng

Moin Henrik,

ich habe mich mal schlau gemacht.

Es gibt 2 Verbote, die erstens den kommerziellen Walfang und zweitens den weltweiten Handel mit Walfleisch regeln.

Seit 1979 gibt es nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen ein weltweites Handelsverbot für Walfleisch.
Norwegen hat fristgerecht Einpruch gegen dieses Verbot eingelegt und ist somit nicht an dieses Abkommen gebunden.

Die Internationale Walfangkomission hat 1986 ein weltweites kommerzielles Walfangverbot ausgesprochen.
Auch hier haben Norwegen, Japan und Island fristgerecht Einspruch eingelegt und sind formaljuristisch nicht an dieses Verbot gebunden.

Da Deutschland beide Abkommen unterzeichnet hat, ist die Einfuhr von Walfleisch nach Deutschland und der Handel damit verboten.
An Deiner Stelle würde ich es also lassen.
Versuche Dein Glück, wenn Du wieder im gelobten Land bist, da bekommst Du wenigstens keinen Ärger.

Eine ethische Grundsatzdiskussion zu diesem Thema habe ich bewusst weggelassen.
 
Was du alles weißt...

Ich will ja nicht damit handeln.

Wie ist es wenn ich mir als Urlauber ein Stück Walfleisch kaufe und mitbringe nach D?

Eine Etnische Grundsatzdiskussion ist nur sinnvoll wenn man alle Arten mit einbezieht und nicht nur ein paar spezielle.

Ansonsten dürfte niemand mehr was tierisches essen, außer man hält es sich selber in biologisch korrekten Verhälnissen.


Anderes Thema:

Schon mal Meerschwein probiert?

Gruss Henrik
 
henrik schrieb:
Was du alles weißt...

Ich will ja nicht damit handeln.

Habe ich ja auch nicht behauptet ;<

Wie ist es wenn ich mir als Urlauber ein Stück Walfleisch kaufe und mitbringe nach D?

Schon die Einfuhr ist verboten 8)

Eine Etnische Grundsatzdiskussion ist nur sinnvoll wenn man alle Arten mit einbezieht und nicht nur ein paar spezielle.

Ansonsten dürfte niemand mehr was tierisches essen, außer man hält es sich selber in biologisch korrekten Verhälnissen.

Meine gefangenen Fische esse ich auf jeden Fall. Ich denke, die sind in sehr korrekten biologischen Verhältnissen aufgewachsen :D :D


Anderes Thema:

Schon mal Meerschwein probiert?

Nö, noch nicht. Wusste nicht, dass Meerschwein eine Norwegische Spezialität ist :lach

Gruss Henrik

Moin Henrik,
habe meine Antworten in Dein Zitat eingebunden.

Gruß von der stürmischen Küste
 
hei!
Hab aufm Markt in Bergen auch Walfleisch liegen sehn, frische große Stücke zu hohen Preisen und ich frag mich immernoch welche Walart die Norgen so fangen. Ist das Grind wie aufn Faroer? Hätte vorher nicht gedacht das Wal so üblich ist, ich meinte mal gehört zu haben das nur einige Fischer ne Genehmigung dazu haben und dann bin ich davon ausgegangen das der Ertrag in privaten Kammern unterkommt, ähnlich wie aufn Faroer halt... Will jetzt nicht auf Walfang ja/nein hinaus, würd mich nur interessieren was da konkret vertickt wird.
Ich glaub das ist hier garnicht der richtige Ort für diese Frage, egal, mal schaun ob einer was berichten kann...
Gruß aus Ostwestfalen,
Marco
 
Oben