Fiskegrateng

Zandersüchtig

Stammnaffe
Registriert
21 Oktober 2006
Beiträge
134
Alter
64
Es tut mir leid das ich es nocht nicht alleine übersetzen kann, las es mir aber von meiner Nachbarin noch in Deutsch Übersetzen. :]

Dieses Rezept habe ich von meinem letzten Besuch in Norwegen von meinem freundlichen Hausbesitzer, und ich muss euch sagen, ich als Schwabe würde sogar einen Zwiebelrostbraten liegen lassen. ;)

Nun zum Rezept Fiskegrateng

100 gram makaroni
4 dl melk
4ss hvetemel
salt pepper
malt muskat
300-400 gram renset fisk
3 egg
2ss strökavring
1. Kok makaroni etter anvisning pä pakken, sil vannet godt av.

2. Lag jevning av hvetemelet og melken i en kjele. Rör til det
koker opp. La sausen smäkoke i 3-4 minutter.

3. Skill eggeplomme og -hvite. Rör eggeplommene inn i sausen.

4. Kok fisken, plukk den i smäbiter og ha den i sausen sammen
med den ferdig kokte magaronien.

5. Stivpisk eggehvitene, og bland disse forsiktig i. Ha hele rören i
en smurt ildfast form. Dryss strökavrig pä toppen. Sett formen pä
nederste rille i stekeovnen. Stek gratengen i 45-60 minutter ved
200 grader.

6. Server med räkostsalat.

Vieleicht gibt es jemanden dies in Deutsch zu Übersetzen, denn es wird noch ne weile dauern bis meine Nachbarin Zeit Hat.:D

Viel Glück beim Nachkochen;ooo;
 
was die Norweger immer mit ihrem Fiskgrateng haben...ich finde Fisch und Makaroni zusammen kommt nicht so gut...mit Kartoffeln fänd ich es um einiges besser

aber hier mal dei Übersetzung:
100 gramm Makaroni
4 dl Milch
4 EL Weizenmehl
Salz Pfeffer, gemahlener Muskat
300-400 gramm gereinigter Fisch
3 Eier
2 EL Paniermehl (glaub ich---aufjedenfall irgendwas mit Zwieback)

1. Makaroni kochen
2. Mehlseim aus Mehl und Milch anruehren...aufkochen dabei umruehren...dann 3-4 Minuten einkochen lassen
3. Eiweiss und eigelb trennen und EIgelb in die Sosse ruehren
4. Fisch kochen, in kleine Teile teilen und mit den Makaroni yusammen in die Sosse tun
5. Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter die sosse ruehren. Das ganze in eine Auflaufform und mit Paniermehl bestreuen. In der untesten Schiene im Ofen 45-60 Minuten backen.
6. Mit Rohkostsalat servieren
 
Für mich gibt es nur EIN fiskegrateng.
Keine Nudeln oder Kartoffeln oder sonstige "Strecker" drin.
Geschmacksverstärker schon gar nicht, pfui Deuwel.
Nur reinstes, feinstes grob belassenes Fleisch von fangfrsich verarbeiteten Schellfischen mit einer winzigen Prise Muskatnuss drin.
Zu haben in noch viel zu wenigen Supermärkten, produziert von der Firma die ehemals Lofoten Delikatesser hiess und heute nur noch Lofoten heisst.
Ein Gedicht !
 
@alfnie

Bist Du zickig:P

Geschmäcker sind verschieden ...

Hier in Deutschland ist Gratin nun mal mit Nudeln oder Erdäpfeln...

Das Rezept ist gar net so schlecht werds mal testen.

Hab grade ca 1pf Leng verdrückt.
Einfach paniert wie sonst auch, kurz gebraten und dann mit Tomatenstücken und Mozarella überbacken. AUch sehr lecker :}
 
@henrik
Ja, ich geb's gerne zu, in Punkto Fisch bin ich extrem zickig.
Habe leider nicht so die Zeit zum Selbermachen, daher habe ich so ziemlich alles an Fischgerichten durch, was es auf dem norwegischen Markt so gibt und gerade in Sachen Grateng, da gibt es Sachen, da sträuben sich sogar meinem Kater die Nackenhaare. Früher habe ich auch immer einen weiten Bogen um alle möglichen Arten von "norske fiskeboller" gemacht. Bis ich mal die von Lofoten probierte: Reines 1a Schellfisch-Fleisch, bisschen Zwiebel, bisschen Mehl ... namm-namm ! Die Firma ist die erste von nennenswerter Grösse in Norge die auf dem Gebiet hammerhart und konsequent auf Qualität setzt und sich keinen Deut drum schert, das die Konkurenz "billiger" ist. Die marinierten Walsteaks und der Räucherlachs von denen sind auch absolut erste Sahne. Kein Wunder, das die Firma dauernd Lieferprobleme hat.
 
Alfnie

Ich bereite meine Fische alle selber zu und bin auch froh das so gut;) hin zu bekommen.

Besteht die Möglichkeit die eingelegten Walsteaks zu verschicken?
Würde gern mal probieren.

Gruss Henrik
 
gehört in so einen fiskegrateng nicht karotte rein? hab ich bis jetzt in jedem den ich serviert bekommen hab entdeckt ...
 
hab am wochenende mal versucht nen 85 cm hecht mit 2 mann zu verdrücken, das ganze frisch aus dem backofen mit süß-sauer sauce zubereitet. vorher den hecht eingeschnitten und noch limettensaft in die poren / einschnittsöffnungen gegeben, dann in den vorgeheizten ofen (250 Grad). Poren schließen sich sofort wieder und der saft bleibt im hecht und verteilt sich gut. der hecht blieb super saftig und lecker! aber 85 cm sind zu viel für 2 Mann!
 
Danke für die Übersetzung spare mir schon wieder einen Weg
 
stimmt ---das mit der Möhre...zumindest in gekauftem ist das ständig drin. Ich hab mal ein selbstgemachtes gegesen und dazu gab es dann geraspelte Möhren...das ist wahrscheinlich mit Rohkostsalat gemeint.
Muss auch sagen, dass das selbstgemachte echt um einiges besser war...also wer das ganze noch nicht probiert hat...unbedingt dieses rezept ausprobieren bevor du das aus der Tiefkühltruhe probierst...Fransk fiskegrateng ist dagegen schon wieer viel besser...vergleichbar mit dem deutschen Schlemmerfilet---nur Fisch mit schöner Kräuter/Brösel Kruste
 
@Henrik
Müsste eigentlich gehen, wenn die vakuumverpackt sind. Weiss aber nicht was unsere oder Eure Post dazu sagt.
 
@alfnie

Ich denk mal da die sowieso eingelegt sind und es auch nicht mehr so warm ist sollte das schon hinhauen.
Ich frag mal in der Post wegen dem Versand und sag Dir bescheid.
Schick mir mal paar Kontodaten damit ich Dich auch bezahlen kann...:)

Meld mich wieder Gruss Henrik
 
@henrik
Wenn wir's nächste mal einkaufen sind, schau' ich nach, ob welche zu haben sind und was die so kosten.
 
Nur Kronen

so viel ich weiss 30-40 Kronen :D
 
Walsteaks

alfnie schrieb:
@henrik
Wenn wir's nächste mal einkaufen sind, schau' ich nach, ob welche zu haben sind und was die so kosten.

Hallo Alfnie.
An den Walsteaks hätte ich auch interesse.
Hab sie bisher nur gebraten mit viel Zwiebeln gegessen,einfach lecker.
Hab die letzten Jahre keine bekommen.
Gib auch mir bescheidt über kosten und lieferung.
Viele Grüsse aus dem schönen Saarland
Ps .Fahre erst 18 Jahre mit Andree nach Norge.
 
Uuups, bitte nicht missverstehen, ich habe nicht vor, hier plötzlich in den Wal-Handel einzusteigen :D
 
Henrik, Dein PN-Fach ist voll, da passt nix mehr rein
 
Moin Leute,

ich will hier bestimmt nicht der Miesepeter sein.
Aber bevor sich jemand in die Nesseln setzt, ist die Einfuhr von Walfleisch nach Deutschland
oder allgemein in die EU nicht verboten ?
Mir ist so, als hätte ich da mal was gelesen.
Schaut bitte erstmal, ob's erlaubt ist. Nicht das es Mecker vom Zoll oder was weiss ich noch für Organisationen gibt.
 
gilt das nicht nur für rohes fleisch(nicht eingelegt) und dann nur für die einfuhr nach norge?:}
 
Oben