Fishfinder, welches ist der Richtige

niklas

Stammnaffe
Registriert
11 April 2005
Beiträge
240
Alter
51
Ort
Münster
Hallo an alle!
Ich bin neu bei euch im Forum. Ich bin aber schon mächtig davon beeindruckt. So, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mir einen fishfinder für bis zu 400€ kaufen, ich weiß aber nicht, welchen. Wir fahren normalerweise immer nach Westnorwegen, zur selben Hütte. Dort haben wir eine Maximalwassertiefe von ca.300m. Vielleicht könntet ihr mir einen Tip geben.
Gruß Niklas ;ooo;
 
Hallo Niklas, erstmal herzlich Willkommen im Naf. :}

Ich habs mal hierher verschoben, es wird Dir sicherlich weitergeholfen. :]
 
Fishfinder

Hallo Niklas,

Bei mir hat es Monate gedauert bevor ich die Entscheidung gemacht habe.

Hab mir ein Humminbird Matrix 37 gekauft und ein separates GPS (Garmin 72).

Der Fischfinder is absolut super, gutes Bildschirm, dual frequency, und was ich toll finde, ist die extra Wide Beam (90 Grad, du kannst sehen ob sich etwas links oder rechts befindet).
Wenn ich mein GPS nutze zusammen mit den Matrix 37, kann ich navigieren (waypoints, tracks usw) und auch sehen wie tief und wie weit entfernt ein Echo (Fisch) vom Boot ist.
Absolut super.
Habe es in den USA gekauft (etwa 280 US$), aber du kannst es auch in Deutschland bekommen.

Dick
 
@niklas

der trend geht ja immer mehr zum eigenen Fishfinder, die auf den Leihbooten verfügbaren sind doch meistens sehr alt.
Das Matrix 37 ist sicherlich schon ein´s der besseren Klasse.

schaue mal unter
www.nordwest-funk.de

Auf den Seiten findest Du auch einen Online Katalog, wo die Echolote noch mal genau vergestellt werden.

Beim Angelwebshop (www.angelwebshop.de) findest du auch weitere Echolote.


Die MAtrix Serie von Huminbird ist nicht zu verachten.
das Matrix 27 dürfte für Deine Belange (Westnorwegen bis 300 Meter) ausreichend sein. Angegeben ist das Gerät mit 450 Metern wassertiefe, die wahrscheinlich allerdings wie bei jedem anderen Echolot nur selten erreicht werden. Aufgrund der neuartigen Entwicklung des Gebers hast du zwei Sendekegel die Gleichzeitig genutzt werden. Ein Kegel geht auf Tiefe der andere auf Umkreis. Diese Kombination ermöglicht es, das selbst in Tiefe jeder Fisch ab 7cm Abstand zum anderen Angezeigt wird. Selbst der Kunsdtköder wird bis zu einer Tiefe von 15 Metern angezeigt!
Die Hydrodynamische Form des Gebers ermöglicht es auch erstmalig bei höheren Bootsgeschwindigkeiten eine Anzeige.

Ausserdem kannst du Bei diesen Geräten Dein GPS geät mit anschliesen und siehst wie dick es schon beschrieben hat, die daten vom GPS ;)

Also wenn ich nicht mehr wie 400 Euro ausgeben will und ein vernünftiges Gerät haben will, was auch in Zukunft noch den technischen Ansprüchen gerecht wird, würde ich das MAtrix 27 nehmen...

Gruß Andy
 
Hallo Niklas

Wenn du dir hier in Deutschland ein Echolot holst , dann achte unbedingt auf die kürzel DF, sonst hast du keine Freude. Lieber gibt etwas mehr aus als dich dann zu ärgern. Bei tieferem Wasser, steilen Kanten und etwas Geschwindigkeit zeigt es dann nichts mehr an und braucht ewig bis es sich wieder einstellt.
Wir haben auch nicht richtig geschaut und bereuen es nur noch.
Die DF Geräte arbeiten mit zwei Frequenzen und sind wesentlich besser.
Welches du dir holst ist fast egal, neuere Geräte sind sind mittlerweile alle sehr gut.

Gruß maik
 
Hallo, :]

ich möchte mir auch ein Echolot für Norwegen zulegen, was haltet Ihr von dem Eagle Sea Finder 480 DF? :? :?

Gruß Lulu
;ooo;
 
@lulu
Eagle Sea Finder 480 DF ist ein gutes Echolot besonders für tiefe Stellen geeignet und hat eine gute Detail wiedgabe.
Willst due ein Stationäres oder ein Festeinbau?
Ich glaub wird in diesen beiden Varianten angeboten.

Matze
 
Hallo Matze-01
wenn dann ein Festeinbau und dann umbauen
Gruß Lulu

;ooo;
 
Na klar würde ich auch so machen da kann man wenigsten noch etwas Geld sparen.
Bei solchen sachen greifen die immer richtig in die Geldböse.Naja das läuft ja überall so heut zu Tage.
Ich denke das ist ein prima Ding.

Matze
 
Die Eagle Sea Finder 480 DF sind wirklich sehr gut. Ich verkaufe die für kurze Zeit für gerade mal 360 EUR.
 
Hallo Dick, Admin, Maik und alle anderen Naffen.
Danke für die ausführlichen Empfehlungen und für die super Links. Also eurer Meinung nach, ist das Humminbird Matrix 37 vom Preis Leistungsverhältnis für 400€ sehr zu empfehlen. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen. Ich möchte nämlich beim Kauf keinen Fehler machen.

Gruß Niklas
 
Wenn du das Gerät für den Preis bekommst, dann schon.
 
wie steht denn der sea finder 480df gegenüber dem lowrance x-135?
den einzigen unterschied, den ich feststellen konnte war die tiefe mit 750m gegenüber 300m und dementsprechend den geberwinkeln.
den seafinder also eher in tieferen gewässern und den x-135 in flacheren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI

Mal ne dumme Frage, taugt die "Fischerkennung" des Fishfinder was? Wir haben nur sin olles noch mit Bildröhre, dat zeigt eigentlich genug, finde ich.


Tody
 
Nee den FishID sollte man tunlichst ausschalten, der zeigt alles als Fisch an, von der Qualle bis zur Alditüte. :D

@Hamburger Jung Für das X135 gibt es es auch andere Geber und damit wird es auch tiefengeeignet, ist meine Meinung bin aber Echolot Laie. :]
 
Hallo an alle.
Ich habe auch eine Frage. Bei Fisherman`s Partner hat man das Lowrance X 136 DF von 579€ auf 399€ heruntergesetzt. Hat jemand zu diesem Teil Erfahrungen, oder kann mir sagen, ob das gut ist.
Vielen Dank im voraus.
Lofoten_JR
 
@Niklas
das 37 wirst du für den preis nicht bekommen, kostet ungefähr um die 530 euro,
das 27 ist allerdings nicht zu verachten und ich denke da hast du ein gutes preis - leistungsverhältniss
zu den anderen echoloten die hier genannt wurden kann ich nicht sehr viel sagen :(

Zu den Fischsymbolen.
es gibt durchaus geräte bei denen man die ID einschalten kann und diese ist dann auch relativ genau.
Lässt man allerdings die sicheln laufen kann man unter umständen auch die Fischart erkennen ( bei gut auflösenden geräten) anhand der Sichelform.

Allerdings ist ein echolot für mich nicht da, um zu sehen ob fisch da ist oder nicht. Damit gibt es immer wieder probleme. Wichtiger ist für mich die Greyline.
Anhand dieser kann man genau sagen was für Untergrund man hat (Stein, Schlamm, Sand, Kies usw.) und man erkennt die Kanten bestens...
 
@admin+niklas
er kann es für unter 400 € bekommen

guggst du hier
 
Hallo Lofoten JR,
kannst Du mir mal die Internetadresse von Fisherman`s Partner geben, der Preis ist gut

Gruß Lulu

;ooo;
 
Oben