Fischwurst

Friesenfischer

Well-Known Member
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
487
Alter
69
:lach Habe heute in einem Werbeblatt von Edeka gelesen :" Fischwurst aus
75% Rotbarschfilet in Schafsdarm heiß,kalt od. gegrillt eine unvergleichbar
knackige Alternative " . Na wenns denn sein muß ?
Also liebe Naffen anstatt Gefrierbeutel u. Vakumierer nehmt die gute alte
Wurstmaschiene u. ein paar Meter Schafs, Natur od. Kunststoffdarm mit u.
legt los. Raus kommen könnte vielleicht sowas wie " Leng u. Lumbwurst ,
Dorscknacker od. Köhlerwürstchen. Wäre doch eine neue Kreation von
Fischverwertung oder ??? :lach :lach :lach

Gruß Friesenfischer
 
Super Idee,

aber wo bekomme ich Heute noch Darm?
Es gibt ja kaum noch Schlachter.
 
Dann nehme doch Senf drauf, soll super flutschen, in beiden Richtungen. ;< 8) :lach
 
Na so schlecht ist es auch wieder nicht. Da kann man sich die ganze Arbeit mit dem Gazesack ersparren. Stück Wurst, Haken drann,...hier mit den Steinbeißer!!! ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Und für den jenigen der die Wurst mag...brrrr...hat sich das Problem mit der 25 Kilo Fangbegrenzung auch erledigt. :lach :lach :lach

Gruß, Baka.
 
Moin Moin!

Was habt Ihr denn alle gegen FISCHWURST? Das ist die selbe Masse aus der Fischbuletten hergestellt werden.
Hab selber schon welche gestopft,die waren lecker.
Allerdings sollte man etwas geräucherten Speck unter die Masse geben,dann werden sie nicht so trocken.
Die Därme müßten eigentlich bei jedem Fleischer zu kaufen sein.
Ich kaufe die Därme in einem Geschäft für Hausschlachtebedarf(dort gibt es auch sehr gute Messer).Ich benutze keine Schafsdärme,sondern Dünndarm vom Schwein.Damit könnt Ihr auch Eure Grillwürstchen selber herstellen.


fiskebein :)
 
Moin fiskebein,
da ich noch paar Därme eingesalzen habe, werde ich das am WE mal ausprobieren. Habe da nur noch mal zwei Fragen.
Verwendest du rohen oder gekochten Fisch für die Masse? Wenn rohen, werden die Würste vorher noch gebrüht oder kommen die dann roh in die Pfanne/auf denGrill?

Gruß Torsten
 
Tuempelteddy schrieb:
Moin fiskebein,
da ich noch paar Därme eingesalzen habe, werde ich das am WE mal ausprobieren. Habe da nur noch mal zwei Fragen.
Verwendest du rohen oder gekochten Fisch für die Masse? Wenn rohen, werden die Würste vorher noch gebrüht oder kommen die dann roh in die Pfanne/auf denGrill?

Gruß Torsten

Ich nehme rohen Fisch,wenn Du gekochten nimmst werden sie zu trocken!
Beim stopfen aufpassen,nicht zu fest sonst platzen sie!
Wenn DU sie vorher brühst,dann platzen sie nicht so schnell.Aber nur ganz kurz, das sich der Darm zusammen zieht.Die Verarbeitung der Därme ist bekannt?
Hab übrigens dein Rollmopsrezept mal etwas abgewandelt.Ich habe Bismarkheringe nach dem Rezept gemacht,auch total legger.


hilsen fiskebein :)
 
Danke für die schnelle Antwort :baby: Dann kann ich am WE ja loslegen und abends gleich grillen. :--
Verräts du auch, wie du die Bismarkheringe genau gemacht
hast?

Gruß Torsten
 
Mach ich doch gerne!
werde am wochenende an dich denken,ich darf arbeiten X(
Zuerst kamen die Heringe in die Beize.Danach hab ich die
Heringe mit der Hautseite nach unten gelegt(auf geklappt) mit Pfeffer und Piment bestreut.Dann Heringe zu klappen und ab in den Sud,welchem ich noch rohe Zwiebeln,Senfkörner,Lorberblätter,Pimentkörner und ein paar Nelken(fünf-acht) zugefügt habe.Zucker,Salz und Essig wurden auf die entsprechende Wassermenge umgerechnet. :}

:-- viel Spass beim grillen,fiskebein :--
 
fiskebein schrieb:
Zuerst kamen die Heringe in die Beize.Danach hab ich die Heringe mit der Hautseite nach unten gelegt(auf geklappt) mit Pfeffer und Piment bestreut.Dann Heringe zu klappen und ab in den Sud,welchem ich noch rohe Zwiebeln,Senfkörner,Lorberblätter,Pimentkörner und ein paar Nelken(fünf-acht) zugefügt habe.Zucker,Salz und Essig wurden auf die entsprechende Wassermenge umgerechnet. :}

Minsch, das liest sich ja wie "Rollmops für Faule" oder "ich spar mir mal das Filetieren" :D
Werde ich auch mal ausprobieren.
Funktioniert dies ohne Eierlikör oder ist der hier auch zwingend erforderlich :? :lach
 
Tuempelteddy schrieb:
Minsch, das liest sich ja wie "Rollmops für Faule" oder "ich spar mir mal das Filetieren" :D
Werde ich auch mal ausprobieren.
Funktioniert dies ohne Eierlikör oder ist der hier auch zwingend erforderlich :? :lach


:} Woher weißt Du? :} Sogar für ganz Faule.Die Heringe waren auch schon filetiert.
Es waren gefrohrene Heringe aus dem Kaufland.Ich hatte keine Möglichkeit frische Heringe zu bekommen.Wollte Dein Rezept unbedingt probieren und da sind für mich nur gefrohrene in frage gekommen. Die "frischen Heringen" aus dem Fischladen sind doch mindestens 2Tage alt(wenn nicht älter)bevor sie an den Endverbraucher gelangen.
Muß ich nicht haben.
Den Eierlikör hatte ich nicht auf meiner Einkaufsliste(vergessen),aber mit ein paar Pilsen klappt das auch :lach

:-- :-- fiskebein :-- :--
 
:} Hallo Tuempelteddy
Ich hoffe doch das Du uns berichten wirst wie es mit Dir Deiner Fischwurst
ergangen ist ?? Habe auch noch so'n paar Sachen in der Truhe liegen vielleicht
trau ich mich denn ja auch mal an sowas ran. :? Also üben u. probieren u.
dann her mit den Tips !! Bin mal gespannt was da raus kommt. :)

Gruß Friesenfischer
 
Moin Männers,

ich hab' euch ja gewarnt, aber jetzt ist es Ernst geworden. Am Freitagabend musste der Fisch in den Darm!
Hier mal die Zutaten:
2,5 kg Heringsfilets
2,5 kg Bauchlappen vom Ostseedorsch
0,8 kg selbstgeräucherten Speck (schmeckt einfach besser!)
ca. 20 Frühlingszwiebeln
1 Toastbrot
Pfeffer frisch gestoßen
Salz


fwurst1.JPG


Und schon kann es losgehen!!

fwurst2.JPG


Und wieder die alltägliche Frage beim Wurstmachen: Ob der wohl ausreichen wird.

fwurst3.JPG


Aber er hat gereicht und schon ging's frisch ans Werk!

fwurst4.JPG


Und so sah dann das Endergebnis aus:

fwurst5.JPG


Na gut, so richtig fertig ist es erst jetzt:

fwurst6.JPG


Die Wurst kann man wirklich essen ohne das einem gleich übelst wird. Das nächst Mal würde ich noch etwas mehr Speck nehmen und die Masse noch schärfer abschmecken.
Abschließend nur so viel:" Fischklops schmecken genau so legger und der Aufwand ist wesentlich geringer. Aber die Wurst sorgte gestern Abend bei den Gästen schon für einige Nachfragen. Gibt's wohl nicht so oft?!" 8)

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:} Hallo Tuempelteddy
Na das sieht ja einfach lekker aus da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!!! Dein Rezept werd ich bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren mal seh`n was es bei mir ergibt ?? ;(
Denke mal ist immer noch besser wie fertiggekaufte Fischwurst aus dem Laden. Selber gemacht weiss man zumindest was drinn ist. Schöne Fotos!! :)

Gruß Friesenfischer
 
Wirklich lecker sieht die Rezeptur und das Ergebnis aus - Respekt! Und dass diese Wurst schmeckt - ....kein Zweifel!

Wir haben bei uns auch einen "Fischwurstspeziallisten" ich kenne aber leider weder Rezept noch verarbeitung - allerdings dass Ergebnis - einfach lecker!

So weit ich weiß, hat er hauptsächlich heimische Fische genutzt, braucht auch fetten Fisch wie Kapfen und ich habe mal 2 - 3 kg Makrelen dazu gegeben, auch geräuchertes Schweinfleisch ist dabei.... Wenn das Rezept bekannt wird, gebe ich es gerne ins Forum - Fischwurst - wirklich eine feine Sache!

Dingo
 
Sieht echt lekker aus...hätte nicht gedacht! :baby: :baby:

Naja, was der Bauer nicht kennt... :}

Grattuliere den Hobymetzger :--

Gruß, Baka.
 
Oben