Fischkisten unten Wasser gefroren - wieso?

Neuling

Pille
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
175
Ort
Detmold
Hallo Naffen -

was haben wir falsch gemacht:
Nach der Rückkehr aus dem letzten Angelurlaub waren die Filets in unseren Fischkisten zwar komplett gefroren; allerdings waren die Pakete im unten Bereich kaum zu lösen, weil sie wohl aneinander gefroren waren. Im oberen Bereich der Kisten gabs das Problem nicht.

Habt Ihr eine Erklärung bzw. das auch schon mal festgestellt?

Danke für Euer Tipps fürs nächste Mal!

Euer Pille
 
Nun, gefrorenes Wasser kann schmelzen und auch wieder gefrieren, ...endlos oft.
Während der Fahrt wurden die Außenbereiche angetaut, das Wasser floss nach unten und wurde wieder zu Eis.
 
Meine Erklärung wäre :
beim Rausnehmen der Filetbeutel aus dem Froster hat sich Kondenswasser gebildet.
Dieses ist in der Kiste wieder fest geworden und hat die Beutel aneinander gefroren.
Im oberen Bereich der Kiste ist das sicherlich auch passiert, aber das hat sich dann
während der Fahrt von alleine wieder gelöst, da weiter oben die Temperatur in der Kiste
niedriger ist als unten.
So könnte es, rein logisch, technisch überlegt, gewesen sein.
Dieses Phänomen hatte ich allerdings noch nie !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wäre auch meine Vermutung. Letztes mal war die Filet Tasche von außen mit einer dünnen Reifschicht überzogen, weil die Feuchtigkeit der Luft daran gefroren war. Beim Umpacken von der Truhe in die Kiste kommt auch Luft und Luftfeuchtigkeit an die Beutel. Auch dürfte Eure Kiste sicher kein Vakuum enthalten, so das auch beim Einpacken Luft in der Kiste landet. Deren Feuchtigkeit seitz sich ab, läuft nach unten und wird durch die Kälte der Filet wieder fest, wenn des draußen nicht zu heiß ist. So meine Vermutung.
 
Wir hatten mal das Problem das die Packungen in die Gefriertruhe festgefroren waren. Letztes Jahr haben wir dann bemerkt das aus den in Frischhaltefolie ( Wickeltechnik ) eingepackten Filets Flüssigkeit ausgetreten ist. Wir haben dann die Päckchen zusätzlich vakuumiert/eingeschweißt und hatten dann keine Probleme mehr. Werden wir dieses Jahr von Anfang an machen.
 
Wir hatten mal das Problem das die Packungen in die Gefriertruhe festgefroren waren. Letztes Jahr haben wir dann bemerkt das aus den in Frischhaltefolie ( Wickeltechnik ) eingepackten Filets Flüssigkeit ausgetreten ist. Wir haben dann die Päckchen zusätzlich vakuumiert/eingeschweißt und hatten dann keine Probleme mehr. Werden wir dieses Jahr von Anfang an machen.
Wenn aus Deinen gewickelten Päckchen Flüssigkeit austritt, dann hast Du die falsche Wickeltechnik oder zu wenig Folie ...
 
Hallo Naffen -

danke für Eure Antworten! Eine Rückfrage bei unserem "Filetverpacker" (wir haben uns die Arbeit beim Filetieren aufgeteilt) hat ergeben, dass er einfach mit der Folie zu sparsam beim Verpacken (Einwickeln) der Filets war.....

So wird Feuchtigkeit ausgetreten sein schon bevor alles gefroren war und das ausgetretene Wasser hat sich am Boden der Box gesammelt und ist dort gefroren.

Lehre fürs nächste Mal : Nicht am falschen Ende sparen.......

Danke - Euer Pille
 
Hallo zusammen,
ich achte auch immer sehr darauf, das die Filetteile vor dem Einwickeln genug abgetropft sind.
Gruß
 
Ich nutze in letzter Zeit sowas hier:


Der ist durch seine rechteckige Form gut integrierbar im Stauraum des Autos.

Gruß und schönes WE
 
Ich nutze dafür den Zebco Fischeimer, da der unten gleich ein Abtropfgitter hat und damit der Fisch im Eimer vom Steg zur Küche schön Abtropfen kann und nichts einsaut.
Ausserdem verhindert der Deckel, dass zu neugierige Möwen oder kleine Pelztiere sich selbst bedienen können.
 
Oben