Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Hi

ich weiss wir hatten das auch schon diskutiert, aber ich will das hier noch mals aufwerfen. Weiss jemand wie das Verhältnis von der Literangabe auf der Fischkiste im Verhältnis zum Gewicht der Fischfilets ist. Mit anderen Worten, wieviel Liter Fassungsvermögen brauch ich um max die erlaubten 15 kg Filets verstauen zu können ?
Ich packe meine Filets in 1 Liter-Säckchen und packe dann jeweils nur eine Lage frischer Säckchen auf die bereits gefrorenen, d.h. ich nütze den Raum der Kühlbox ziemlich aus...
Hat da jemand Anhaltspunkte ?

vielen Dank

Gruss Kopyto
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

In meine 30 l Kiste bring ich 18 -20 kg Filet
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

In meine 40 Liter Fischkiste passen ca. 20 Kg.

Gruß
Jürgen
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Ahoi

Ich habe ne 96 Liter Coleman und da bekomme ich knappe 64 KG rein.
Für Deine Menge von 15 KG bräuchtest Du ne Box, die 22,5 Liter Inhalt hat. Allerdings würde ich sie sicherheitshalber etwas größer nehmen.
Überm Daumen gepeilt kann man die Liter durch 1,5 teilen um sich die Filetmenge auszurechnen.

LG Pilkerknecht
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Ahoi

Ich habe ne 96 Liter Coleman und da bekomme ich knappe 64 KG rein.

Ich hoffe doch für mehrere Personen, wenn es aus Norwegen kommt:D:D:D:D:lach:lach:lach

Ich mein natürlich die KG-Grenze.

Egal, zu m Thema.

Wir haben die normalen Styroboxen der Metro.

Die sind mit 48 Liter (?) angegeben. An Fischgewicht nehmen die so ca. 20 KG auf. Würd ich mal schätzen.

Ansonsten würd ich 1/3 des Litergewichts abrechnen um auf ein gutes Verhältnis zu kommen.

Hat schon einer ne Personenwaage auf der Norwegenliste??????:]
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Pilkerknechts Angaben stimmen. Ich habe eine Coleman 45 Liter und da passen bis zu 30 kg Filet rein (bei 2 Personen also optimal). Natürlich kommt es auch auf die Packweise an.

Beste Grüße,
Reiner
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Ahoi

Ich habe ne 96 Liter Coleman und da bekomme ich knappe 64 KG rein.

Ich hoffe doch für mehrere Personen, wenn es aus Norwegen kommt:D:D:D:D:lach:lach:lach

Ich mein natürlich die KG-Grenze.

Egal, zu m Thema.
Hat schon einer ne Personenwaage auf der Norwegenliste??????:]

Mano :>> Matze. Sind zu viert im Urlaub und halten uns natürlich an die 15 KG Regelung.
Naja nicht immer wenn ich ehrlich bin, da einer von uns nur mit 14 KG nach Hause fahren kann, damit die 5 KG Reeker-Box noch mit reinpasst :D und dann ist die Truhe wirklich voll ausgelastet.

LG Pilkerknecht
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

super das wollte ich doch in etwa wissen.
rechne also mit Faktor 1/2 :D
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

super das wollte ich doch in etwa wissen.
rechne also mit Faktor 1/2 :D

Rechne lieber mit 1,5
Also auf 1,5 Liter Luftvolumen kommen 1 KG Filet.
Wenn Du ne 30 Liter Box mit 1/2 berechnest, so kommst Du auf 15 Kg und wenn Du mit 1,5 rechnest sind es 20 KG. Hast also Quasi noch die 5 KG Reeker inklusive.

Pro 10 Liter Luftvolumen bekommst Du 6,66 KG Filet untergebracht.

LG Pilkerknecht
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Wir haben die normalen Styroboxen der Metro.

Die sind mit 48 Liter (?) angegeben. An Fischgewicht nehmen die so ca. 20 KG auf. Würd ich mal schätzen.
QUOTE]

"off Topic"

Wieviel Monate braucht ihr da unten eigentlich um die Kiste voll zu machen,..oder füllt ihr sie mit Rekkern oder gekauftem Fisch,......:>>........:lach
Sorry,...den Elfmeter mußte ich versenken,.....:D......:XX
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Vergesst den Trophäenfisch nicht!!!
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

@ björni

unter uns, wenn ich gut drauf bin und den Fisch gefunden habe, benötige ich für die Kiste einen Tag! Davon benötige ich 4 Stunden angeln und 4 Stunden filetieren!
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

In meine 69 l Coleman passen haar genau 15 kg feinstes Filet. Und was anderes lasse ich mir gar nicht einreden.:>>
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

In meine 69 l Coleman passen haar genau 15 kg feinstes Filet. Und was anderes lasse ich mir gar nicht einreden.:>>

kommt ja auch darauf an wie groß die Fillet`s sind,oder:>>:lach:lach

ich glaub wir schweifen schon wieder ab :D:D

Wir haben die 45er Coleman und wenn die voll ist dann ist es auch genug 8)

MvG Dieker :]
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

In meine 69 l Coleman passen haar genau 15 kg feinstes Filet. Und was anderes lasse ich mir gar nicht einreden.:>>

sicher?;<
in ne box passen ca zwei drittel des volumens der box in kg an fisch rein.

antonio
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Filets umwickelt mit Folie oder richtig versorgt??

Oder einfach in Tüten eingefrohren?

Ich mag meinen Fisch nur wenn kein Gefrierbrand dran ist, auch diese Eiskristalle mag ich nicht.
Darum rechne ich bei Vakuumierten Filets mit der Hälfte des Fassungsvermögens. Alleine wegen der Hohlräume.
Aber viel wichtiger scheint mir das Waschen der Filets mit Salzwasser zu sein, beim Auftauen hat man weniger Schwund.

Gruß Gerd
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Die Dichte der Fischfilets, und darum geht es ja in der Eingangsfrage hängt erheblich von deren Feuchte ab. Im "gut trockenen" Zustand kommt nach meiner Erfahrung der hier erwähnte Quotient (L/Masse) von 1,5 recht gut hin, wobei ich nicht in der Box einfriere und die Filets vakuumiere. Die Filets spüle ich nicht und trockne sie vor dem Eintüten zwischen Haushaltstüchern. Nach dem Fang werden die ausgenommenen, gewaschenen Fische ohne Kopf im Abtropfeimer auf dem Boot gelagert.
Dagegen habe ich in einer Angelanlage, wo wir den Fisch vor dem Eintüten mit viel Wasser in Verbindung brachten, wesentlich mehr kg Filet in der selben Box untergebracht.

Petri

Hans
 
AW: Fischkiste Verhältnis Liter - Kg

Filets umwickelt mit Folie oder richtig versorgt??

Oder einfach in Tüten eingefrohren?

Ich mag meinen Fisch nur wenn kein Gefrierbrand dran ist, auch diese Eiskristalle mag ich nicht.
Darum rechne ich bei Vakuumierten Filets mit der Hälfte des Fassungsvermögens. Alleine wegen der Hohlräume.
Aber viel wichtiger scheint mir das Waschen der Filets mit Salzwasser zu sein, beim Auftauen hat man weniger Schwund.

Gruß Gerd

am besten ist es wenn man direkt in der box einfriert. dann entsteht kein zwischen raum zwischen den päcken. sollte das nicht möglich sein dann die tüten möglichst flach einfrieren.das hat den vorteil das wenig luft beim packen in der box entsteht,und das gefriergut ist dann auch mal schnell aufgetaut bei bedarf. weiterhin, jedenfalls machen wir es so, den fisch auf küchenhandtücher legen und auch damit abdecken damit das wasser rausgezogen wird.und natürlich vacuumieren.
 
Oben