•   
  •   
 
 
 

Fischgreifer

Heilbutthead

Well-Known Member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
121
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit benutze ich zum Spinnfischen in Deutschland einen Fischgreifer (von Berkley). Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Fischen werden sicher gehalten und das Lösen ist viel einfacher, da sich die Drillinge nirgendwo verheddern können. Da ich aber (leider) nicht jeden Tag Hechte oder Zander von 20 Pfund + fange und das Teil auch noch nicht mit in Norwegen hatte, habe ich keinerlei Erfahrungen damit, wie sicher diese Greifer auch bei wirklich großen Fischen sind. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Greifern in Norwegen gemacht? Eigentlich könnten diese Dinger ja eine schöne Alternative zum Gaff darstellen, da sie insbesondere die Fische nicht stark verletzen und damit das Releasen auch größerer Fische, die nicht unbedingt noch Platz im 15 kg-Limit haben, viel einfacher wird.

Grüße
Norbert
 
ja funktioniert würd ich sagen - hab schon Bilder von Dickdorschen gesehen die damit gelandet wurden. Ob das aber mit einem Heilbutt funktioniert kannst ja testen wenn wieder hier in Lauklines bist!
 
Hallo Heilbutthead,

wir hatten so ein Teil mit in Torsvåg. Es funktioniert recht gut auch bei größeren Dorschen.
Bei einem normalen Angelboot, bevorzuge ich aber zum landen von größeren Fischen einen Arbeitshandschuh.

Ich fasse sie an der Unterlippe und ziehe sie dann so schonend wie möglich an Board bzw. hake sie schon im Wasser ab und schicke sie nach Mama. ;<

Gruß cd_swordfish
 
AW: Fischgreifer

Hallo,

Habe das Thema noch mal hochgeholt,da ja einige Jahre vergangen sind und mehr Erfahrungen vorliegen könnten;<

ich war von dem Ding auch nicht so überzeugt,aber muß sagen habe mich geirrt.
dieses Jahr hat sich mein Kollege einen Fischgreifer zugelegt und wir haben ihn nur noch benutzt zum Landen größerer Fische.zb. Leng bis 1,36 m.

nun meine Frage welche Erfahrungen habt ihr mit mit dem Fischgreifer gemacht speziell beim landen größerer Fische?

2.Frage
hab mir gedacht zum Heilbuttangeln falls mal ein großer anbeißt wird sich wohl der Fischgreifer nicht eignen:D

will mir deshalb für den Fall der Fälle ein Flying Gaff zulegen
Harpune erscheint mir zu großkotzig:D

wieviel meter Seil macht ihr zwischen Gaff oder Harpune und Aufriebskörper?
 
AW: Fischgreifer



will mir deshalb für den Fall der Fälle ein Flying Gaff zulegen
Harpune erscheint mir zu großkotzig:D


Was ist besser?
Flying Gaff oder doch die großkotzige Harpune.
Ich habe paar You Tube Videos zum Anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=KJSCWcTb8EA
Siehe zwischen 1:07 1:44 37 Sekunden gebraucht :-)

http://www.youtube.com/watch?v=51tvJPTWvvc
Siehe ab 7:02 7:06 4 Sekunden Chancen gehabt nicht genutzt 8:42 8:47 wieder versagt

http://www.youtube.com/watch?v=k-xLw47mDwE
Siehe ab 4:52 von kaschi mit Harpune, mit Harpune gesichert und später gelandet

http://www.youtube.com/watch?v=Fw2cHl0ovgE
Siehe ab 4:32 und tschüss

http://www.youtube.com/watch?v=xqgH7EWgBlQ
Siehe ab 5:30 Fisch ist oben, konnte nicht gesichert werden. Zwischen 6:18 6:41 gegafft , ist das nicht etwas langsam?

http://www.youtube.com/watch?v=X_2e9l8lBlY
Siehe ab 4:29 es sieht professionell aus.

Gruß
bonito
 
AW: Fischgreifer

Bis 10kg nen grosser kescher!
10 bis ca.50kg klotzfischs gaff!
alles drüber nen flying gaff,haihaken mit stil oder meiner meinung nach auch ne schwanzschlinge(die konnte ich aber noch nicht testen) !

harpune geht überhaupt nicht.die jungs vom quantum team haben da auch nur glück gehabt das die harpune gesessen hatte!hätte er bei dem fixen hapunieren den kopf getroffen wäre der heilbutt sicher nicht gelandet worden!war also nicht professionell...sondern glück!
 
AW: Fischgreifer

Wir haben mittlerweile alles durch.

Fazit:
Fischgreifer geht bei Dorsch, etc. (bis gut 30 Pfd.) gut.
Hatten original BogaGrip, aber den kleinsten.
Bei größeren Butt würde ich nicht mit dem kleinen BogaGrip arbeiten.
In USA werden auch größere verwendet, fragt sich nur ob das ideal ist, da die Dinger ja doch etwas kurz sind.

Bei allen Fischgreifern ist es wichtig, dass er ein drehbares Gelenk besitzt.
Sowohl für den Fisch als auch für den Angler.
 
AW: Fischgreifer

Da ich seit Jahren den Boga verwende, folgende Eindrücke:
1) Köhler, Kabeljau perfekt, egal wie groß. Wir haben schon weitaus mehr als 100 solcher Fische jenseits der 10kg (bis knapp 20kg) mit dem Boga gelandet.
2) Für Heilbutt mE komplett ungeeignet. Auch das habe ich ausführlich genug getestet. Wer das Maul des Heilbutt kennt, wird wissen, warum ein Fishgrip eher suboptimal ist. Im übrigen neigt die große Flunder zu Temperamentsausbrüchen, die absolut kontraproduktiv sind, wenn es um den Versuch einer Landung per Boga geht.
3) Wenn Fischgreifer, dann Boga. Die billigen Plagiate haben nicht ansatzweise etwas zu tun mit der Langlebigkeit, Robustheit und Perfektion in der Funktion des Original Boga. Auch das habe ich hinreichend genug (für mich) in praxi erlebt.

P.S.: Ich finde es übrigens furchtbar, wenn jeder halbwegs große Fisch brutal gegafft wird. Die Verwendung eines Keschers erscheint mir als die deutlich schonendere Landungsmethode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischgreifer

Boga kannte ich bis dato noch nicht - nur die billigen Ausführungen, bei deren Anblick ich dann weiterhin die Landung mit meiner rechten Hand am Kiemendeckel bevorzuge. Ich habe zwar auch einen V4A-Haken mit 8m Festmacherleine, den habe ich aber leider noch nie nutzen müssen.
 
AW: Fischgreifer

Boga kannte ich bis dato noch nicht - nur die billigen Ausführungen, bei deren Anblick ich dann weiterhin die Landung mit meiner rechten Hand am Kiemendeckel bevorzuge.
:daumen:

Als Süßwasser-Spinnfischer vor dem Herrn halte ich die Handlandung für die mit Abstand beste Lösung, wenn fotografiert und releast werden soll. Und alles Getier, was dafür zu schwer ist, wird mit dem Boga-Grip auch kaum zu landen sein.

Eine Bitte noch an alle, die ihren Grip auch auf Hecht verwenden:
Unbedingt die rotierende Version verwenden, ansonsten sind Kieferbrüche vorprogrammiert!!!
Und große Hechte niemals vertikal (egal ob Grip oder nicht) präsentieren, deren Anatomie ist darauf gar nicht ausgelegt und die Nackenwirbel nehmen nach wenigen Sekunden Schaden:(
 
AW: Fischgreifer

Wir haben mittlerweile alles durch.

Fazit:
Fischgreifer geht bei Dorsch, etc. (bis gut 30 Pfd.) gut.
Hatten original BogaGrip, aber den kleinsten.
Bei größeren Butt würde ich nicht mit dem kleinen BogaGrip arbeiten.
In USA werden auch größere verwendet, fragt sich nur ob das ideal ist, da die Dinger ja doch etwas kurz sind.

Bei allen Fischgreifern ist es wichtig, dass er ein drehbares Gelenk besitzt.
Sowohl für den Fisch als auch für den Angler.

Top kann ich wie geschrieben genau so bestätigen.:daumen:
 
Oben