Fischfrikadellen Rezept aus der Eifel...

Eifelshark

Eifelshark
Werbung / Partner
Registriert
24 November 2003
Beiträge
3.530
Website
www.dorschfestival.de
Na jeder weiß doch das wir hier in der Eifel die besten Fischbuletten machen.

Spass beiseite ich hatte und habe ab und an einen Sternekoch mit auf meinen Angeltouren, der macht die Frikadellen so! Ich habe das schon mehrmals nachgekocht.
Was soll ich sagen, mir Landei ist es gut gelungen..

Fischfilet von, Dorsch, Seelachs, Heilbutt, Lumb, Leng, Pollack, Wittling, sind geeignet..

3 verschiedene Fischsorten sind gut 4 sind besser.

Hier mal die Zuten für 1 Kg Fischfilet

1 Trocknes Brötchen
3 Zwiebeln,
2 Knoblauchzehen
3 Eier
1 Bund Petersilie
3 Stengel Dill
1 Prise Muskat
2 Teelöffel Salz gestrichen
Pfeffer ganze Körner... 2 Teelöffel
2 Spritzer Sojasosse
Senf 1 Teelöffel
Citronenabrieb 1 Teelöffel
evenuell noch etwas Semmelmehl zur Herstellung der richtigen Konzistens

Zubereitung:

Brötchen in warmer Milch einlegen
Fisch leicht anfrosten damit er sich gut schneiden lässt, jetzt kleine Würfel von etwa 4x4 mm schneiden, ( Nicht durch den Fleischwolf)
Zwiebeln, Knobi, Petersilie, Dill. fein zerkleinern zu den den Fischstückchen in eine Schüssel geben, das Brötchen gut ausdrücken zerkleinern und
ebenfall in die Masse geben, die ganzen Pefferkörner im Mörser stoßen und zusammen mit den Restlichen Zutaten in die Masse geben, Eier nicht vergessen,
alles zusammen gut durchkneten und gleich große Kugeln formen, diese werden dann platt gedrückt.

Nun die Frikadellen in Olivenöl oder Butterschmalz bei mitterler Hitze von jeder Seite 4-5 min braten.

Dazu schmeckt Kartoffelsalat und eine feine Senfsosse, und nicht vergessen ein gutes Bier gehört auch dazu.

Guten Appetit
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mehrfachem Wunsch nach meinem Rezept bau ich das hier mal mit rein, passt halt gut zum Thema 🙃

ich mache die Frikadellen für z.B. Burger immer "frei Schnauze", je nach dem, was ich gerade zur Verfügung habe.
Die letzten Burger bestanden z.B. aus Seelachsfilet.

Für ca. 6 Pattys á ca. 150 g:

ca. 400 g Filet (fein gewürfelt)
ca. 80 - 100 g Zwiebelwürfel
1 - 2 Lauchzwiebeln
1 frische Chilischote - je nach Schärfegrad
1 eingeweichtes Brötchen
1 Ei
frischen Koriander (Dill oder Petersilie geht auch sehr gut)
Salz & Pfeffer


Ihr könntt die Zutaten auch gut nach eigenen Geschmack abwandeln. Das Gleiche gilt für das drum herum
...verschiedenste Burgerbuns, Salat, Tomate, Jalapenos, Röstzwiebeln, Gurke, Aioli, Käse, ... quasi was das Herz begehrt...

20230709_212833.jpg20230709_213446.jpg20230709_213918.jpg20230709_222304.jpg20230709_222615.jpg20230709_223011.jpg20230709_223609.jpg
 
Na jeder weiß doch das wir hier in der Eifel die besten Fischbuletten machen.

Spass beiseite ich hatte und habe ab und an einen Sternekoch mit auf meinen Angeltouren, der macht die Frikadellen so! Ich habe das schon mehrmals nachgekocht.
Was soll ich sagen, mir Landei ist es gut gelungen..

Fischfilet von, Dorsch, Seelachs, Heilbutt, Lumb, Leng, Pollack, Wittling, sind geeignet..

3 verschiedene Fischsorten sind gut 4 sind besser.

Hier mal die Zuten für 1 Kg Fischfilet

1 Trocknes Brötchen
3 Zwiebeln,
2 Knoblauchzehen
3 Eier
1 Bund Petersilie
3 Stengel Dill
1 Prise Muskat
2 Teelöffel Salz gestrichen
Pfeffer ganze Körner... 2 Teelöffel
2 Spritzer Sojaso
evenuell noch etwas Semmelmehl zur Herstellung der richtigen Konzistens

Zubereitung:

Brötchen in warmer Milch einlegen
Fisch leicht anfrosten damit er sich gut schneiden lässt, jetzt kleine Würfel von etwa 4x4 mm schneiden, ( Nicht durch den Fleischwolf)
Herbert, was spricht gegen den Fleischwolf?
VG Kruemel
 
Herbert, was spricht gegen den Fleischwolf?

Bin zwar nicht Herbert, aber meiner Erfahrung nach presst der Fleischwolf die ganze Feuchtigkeit aus dem Fisch und du hast danach eine sehr feste eher trockene Masse. So war es zumindest mit meinem eher billigen Fleischwolf...

LG David
 
scharfe Messer braucht der Wolf.... Am besten 2 davon (Vorschneider) und grob wolfen.
Eine Frage der Menge. Also bevor ich den Fleischwolf aufgebaut und vor allem danach wieder gereinigt und verstaut habe, kann ich auch schnell mal 1-2kg Fischfilet fein würfeln. Zudem behälten die Stückchen noch Textur, was mir auf alle Fälle entgegenkommt.
Welchen Wolf hast du Marc?
 
Welchen Wolf hast du Marc?
den da. Ich mach ja auch Würstchen und so... für nur Fischbouletten lohnt sich das nicht.

Und da hast wohl recht... nen kilo Fisch wolft der in 20 sec durch... da dauert das Saubermachen deutlich länger :a055:
 
@ Kruemel,

die kleinen Stückchen sorgen für eine lockere und saftige Frikadelle bei einem trotzdem weichen Biss, das Geheimnis für den Geschmack aber so scheint es mir ist der gestoßene Pfeffer, ich habe es auch schon mit gemahlenem Pfeffer probiert, der Unterschied war echt Krass, ein ganz ander Geschmack kam da zustande. Wer die Buletten richtig bissfest haben will, rühre 2 Esslöffel Instandpüreepulver in die Masse ein, was aber für mich nicht in Frage kommt.
 
Auf mehrfachem Wunsch nach meinem Rezept bau ich das hier mal mit rein, passt halt gut zum Thema 🙃

ich mache die Frikadellen für z.B. Burger immer "frei Schnauze", je nach dem, was ich gerade zur Verfügung habe.
Die letzten Burger bestanden z.B. aus Seelachsfilet.

Für ca. 6 Pattys á ca. 150 g:

ca. 400 g Filet (fein gewürfelt)
ca. 80 - 100 g Zwiebelwürfel
1 - 2 Lauchzwiebeln
1 frische Chilischote - je nach Schärfegrad
1 eingeweichtes Brötchen
1 Ei
frischen Koriander (Dill oder Petersilie geht auch sehr gut)
Salz & Pfeffer


Ihr könntt die Zutaten auch gut nach eigenen Geschmack abwandeln. Das Gleiche gilt für das drum herum
...verschiedenste Burgerbuns, Salat, Tomate, Jalapenos, Röstzwiebeln, Gurke, Aioli, Käse, ... quasi was das Herz begehrt...

Anhang anzeigen 252394Anhang anzeigen 252395Anhang anzeigen 252396Anhang anzeigen 252397Anhang anzeigen 252398Anhang anzeigen 252399Anhang anzeigen 252400
Danke nochmals Andreas fürs Rezept, haben wir super umsetzen können, alle waren super zufrieden und wird von allen nach gekocht 🙌😊viele Grüße vom Akkafjord 🇳🇴😂
 
Ich nehme auch gerne mindestens 2-3 verschiedene Fischsorten und schneide sie dann in grobe Stücke. Danach wird das kurz in Salzwasser gar gezogen und danach nur mit einer Gabel zerdrückt. Ich finde die Textur sehr angenehm und finde dabei jede kleine Gräte. Außerdem ist dadurch der Fisch schon gar und muss nur noch mit den Zutaten gemischt und goldbraun gebraten werden. Das geht eben auch im Camping Urlaub recht schnell.
Ich nehme auch grundsätzlich Senf und zum Binden Ei und etwas Reibekäse.
 
Oben