Fischfilets in 12V-Kühlbox für 60h transportieren?

membersound

Stammnaffe
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
38
Hi Leute,

habt ihr Erfahrung wie lange gefrorene Filets in einer Kühlbox halten?
Ich habe eine "Frigobox 12V" mit aktivem Lüfter (s. Bild).
Aber das Kühlgut wird hier ja nicht mehr aktiv gefohren, sondern nur weiterhin gekühlt.

Reicht das für eine lange Fahrt nach Hause, von ca 60h von Tür zu Tür?
Ich könnte die Box relativ durchgängig an der Stromversorgung hängen haben.
Entweder im Auto, oder Unterkunft, oder sicherlich gibts in der Colorline Kabine auch einen Stromanschluss.

Geplant für die Rückreise ist: Autofahrt 5h nach Oslo mit Übernachtung Campingplatz -> nächsten Tag mittags Nachtfähre bis Kiel -> nochmal 5h Heimfahrt.

Denkt ihr das überleben die Filets in so einer Box?
Oder müsste ich mir schon eine Box mit Kompressor holen?

Wobei ich mir mit der Übernachtung noch nicht sicher bin.
Aber 2h vor Abfahrt an der Fähre sein + 5h Fahrt, dh ohne Verzögerung oder Pausen müssten wir um 7h morgens los.
Mal noch 1h Pause + 1h Verzögerung mit einberechnet, würde Abfahrt um 5h morgens bedeuten. Nicht so der Knaller mit Kindern im Schlepptau.


Danke für eure Meinung!
 

Anhänge

  • frigobox.jpg
    frigobox.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo ich würde mir eine passive Box zulegen meine Meinung die gibts es für ca. ab 60 aufwärts Skrufa z.B. die habe ich im Gebrauch.
Oder suche hier im Naff mal nach Kühlboxen, da gibt es einiges darüber zu lesen.
 
Hi Leute,

habt ihr Erfahrung wie lange gefrorene Filets in einer Kühlbox halten?
Ich habe eine "Frigobox 12V" mit aktivem Lüfter (s. Bild).
Aber das Kühlgut wird hier ja nicht mehr aktiv gefohren, sondern nur weiterhin gekühlt.

Reicht das für eine lange Fahrt nach Hause, von ca 60h von Tür zu Tür?
Ich könnte die Box relativ durchgängig an der Stromversorgung hängen haben.
Entweder im Auto, oder Unterkunft, oder sicherlich gibts in der Colorline Kabine auch einen Stromanschluss.

Geplant für die Rückreise ist: Autofahrt 5h nach Oslo mit Übernachtung Campingplatz -> nächsten Tag mittags Nachtfähre bis Kiel -> nochmal 5h Heimfahrt.

Denkt ihr das überleben die Filets in so einer Box?
Oder müsste ich mir schon eine Box mit Kompressor holen?

Wobei ich mir mit der Übernachtung noch nicht sicher bin.
Aber 2h vor Abfahrt an der Fähre sein + 5h Fahrt, dh ohne Verzögerung oder Pausen müssten wir um 7h morgens los.
Mal noch 1h Pause + 1h Verzögerung mit einberechnet, würde Abfahrt um 5h morgens bedeuten. Nicht so der Knaller mit Kindern im Schlepptau.


Danke für eure Meinung!
Mit dieser „Box“ wird das nichts. Die wird Dir deinen gefrorenen Fisch auftauen und nicht kühlen.
Entweder Du kaufst Dir, wie hier schon geschrieben, eine Kompressorbox oder eine ordentliche passiv Box.
Für kleines Geld bekommst Du z.B. die Coleman.
Ich benutze seit einigen Jahren die Dometic CI 42. Die ist zwar nicht gerade billig, aber jeden Cent wert und es gehen fast genau die z.Z. erlaubten 18kg Fisch rein.
 
Kann die skufabox auch empfehlen gerade erst 58 Stunden unterwegs gewesen
Alles noch gut gefroren
Gruß Dieter
 
Mit dieser „Box“ wird das nichts. Die wird Dir deinen gefrorenen Fisch auftauen und nicht kühlen.
Entweder Du kaufst Dir, wie hier schon geschrieben, eine Kompressorbox oder eine ordentliche passiv Box.
Für kleines Geld bekommst Du z.B. die Coleman.
Ich benutze seit einigen Jahren die Dometic CI 42. Die ist zwar nicht gerade billig, aber jeden Cent wert und es gehen fast genau die z.Z. erlaubten 18kg Fisch rein.
Das kann ich nur bestätigen.Fahre seit Jahren mit einer Dometic durch die Gegend,immer min.3 Tage eine Strecke,da passiert nichts !
 
Moin

Hab mir eine Kompressor 2 Kammer Dometic Box vor 3 Jahren zugelegt. Viel Geld, aber es tut mir kein einziger Euro weh. Hinfahrt als Kühlschrank für die Lebensmittel, vor Ort als 2.ter Kühlschrank und Rückfahrt für 2 x 18 kg Fischfilet, wenn man möchte. Für 12 / 220 Volt geeignet und individuell einstellbar bis minus 22 Grad. Für die Fähre hab ich eine 80 AH Batterie dabei, der Fisch ist somit top gefroren, wenn ich zu Hause ankomme. Ich würde Dir / Euch, wenn noch weitere Norwegenfahrten geplant sind, auf jeden Fall eine Dometic Kompressor Box empfehlen. Einfach nur gut und professionell, das Teil. Nicht zu vergleichen mit einer 12V Kühlbox!!


Gruß Godöy 👋
 
Okeay, das hätte ich nicht gedacht dass passive Boxen 3 Tage überleben! Dann kommt es definitiv auf einen Versuch an.
Legt ihr denn noch extra Eis oder Kühlpads mit rein, oder nur den Fisch?
 
Okeay, das hätte ich nicht gedacht dass passive Boxen 3 Tage überleben! Dann kommt es definitiv auf einen Versuch an.
Legt ihr denn noch extra Eis oder Kühlpads mit rein, oder nur den Fisch?
Am Besten ist es die Dometic-Box ohne Deckel oder geöffnet in die im Filetierraum stehende Kühltruhe zu stellen und die Filletts, je nach dem wie diese kommen in die Box zu packen. Die Form der gestapelten Fillets passt sich exakt der unteren Lage an, so das kein Zwischenraum zwischen den Filets entsteht und das Volumen voll ausgenutzt wird. Auch wenn die Box am Abreisetag nicht bis an den Rand voll ist, spielt dies keine Rolle und man muss nicht noch zusätzlich Kühlpads draufpacken. Für den Transport noch mit Panzertape den Deckel richtig zukleben und ab in den Kofferraum damit. Ich bin mit meiner Coolmann schon 54 Stunden unterwegs gewesen ohne das die Filets angetaut waren.
 
Moin Torsten 0672

Wenn es um eine reine Kühlbox 12 Volt Lüftungsanschluss geht, dann kann man, wie hier von Vorrednern gut beschrieben, in der Tat eine geeignete Box vor Ort in das Eisfach legen und den Fisch gut eingelegt, so tieffrosten. Hält auf jeden Fall so ca +- 48 Std (also am Deckelrand kann der Fisch dann schon mal etwas angeraut sein). Aber eine Dometic muss es dann nicht sein, Marke egal.

Die Dometic Kompressor Box z.B. cfx 750 (diese habe ich) ist aber eine ganz andere Hausnummer, ist ja auch logisch eine aktive Kühlbox. Preislich allerdings auch nicht ohne.

Zusammengefasst:
Einfache Kühlboxen im Eisfach verstaut, Fisch gut eingelegt ist für max 48 Std OK, wenn auch nicht optimal

Kompressorboxen leisten konstante Kühlfunktion über xTage, somit auch für Zwischenstopps etc gut geeignet und oder ein Fach als Tiefkühlung und ein Fach als Kühlschrank (Hinweis: ab cfx 750 haben die Boxen zwei individuelle einstellbare Kühleinheiten. Nachteil: hoher Anschaffungspreis und benötigen Stromanschluss (12 / 230 Volt oder Batterie).

Gruß Godöy 👋
 
Wir sind letztes WE aus der Region Tromsö mit dem Auto zurück nach Hause gefahren.
Die neue Coleman Extreme QT 100L hatte mit den 84 Stunden keinerlei Probleme.
Die oberste Schicht war nur minimal angetaut. Alles andere war noch knüppelhart gefroren. Ganz wichtig ist dabei sauberes Stappeln ohne Lücken.
Insbesondere nach oben zum Deckel muss alles sauber abgeschlossen sein. Ich nehme dafür eine Lage Kühl-Akkus und stopfe den Rest mit Rettungsdeckenfolie vollständig aus. Meine alte Coleman (15 Jahre alt) in gleicher Größe hatte bereits nach 55-60 Stunden geschwächelt. Von der Qualität sind aber auch deutliche Unterschiede erkennbar.
 
Danke euch für eure Meinungen. Dass die Coleman 84h überlebt hat ist auf jeden Fall ein toller Erfahrungswert!
Die Rollen find ich auch praktisch.

28L oder 42L reichen mir sicherlich auch (hab Familie im Schlepptau, die Truhe soll ja auch voll werden).
 
Oben