Fischbox zum Fliegen?

olm

Stammnaffe
hallo zusammen,
welche transportboxen nehmt ihr auf flugreisen zum rücktransport eurer filets?
wir werden mit norwegian fliegen und somit darf ein gepäckstück höchstens 20kg fassen. bei 2 reisenden müssen also auch 2 transportboxen her.
welche fassen in etwa die 15kg fisch und taugen für flugreisen?

danke euch :daumen:

AW: Fischbox zum Fliegen?

Hallo Olm,

wir (3 Mann von unserer Truppe, ich u. a. auch) haben 3 Boxen von Skufa im Einsatz:

http://www.skufa.de/skufa/epp_boxen_det.html

Genau genommen haben wir alle die Box "P/1".
Sehr robustes Material und extra dicke Wandstärke (40 mm) :daumen:.
Dieses Jahr hatten wir 2 Boxen mit in Nord-Norwegen.
Die Flugreise (auch mit NORWEGIAN) haben diese Boxen ohne irgendwelche Blessuren gut überstanden :daumen::daumen::daumen:.
Auf dem Rückflug waren die Boxen randvoll mit Filets.
Zusätzlich hatten wir die Deckel der Boxen mit Spanngurten gesichert und mit Gewebeklebeband ("Gaffer-Tape") abgeklebt, so dass keine Luft hinein konnte.
Wieder zu Hause angekommen, waren alle Filetbeutel noch bretthart gefroren :daumen::daumen:.
Das Gesamtgewicht einer Box inkl. Inhalt lag bei ca. 19 kg.

dank dir schonmal!
und die skufa boxen halten dem flug-streß mit hin- und herwerfen stand?

Unsere beiden Boxen haben jedenfalls keinen Schaden genommen.
EPP als Material für die Box ist auch um Längen stabiler als "normales" Styropor.
Der Hersteller wirbt sogar damit, dass Du die Box mit einem Dampfstrahler reinigen könntest :daumen:.
Ich habe meine (leere) Box schon mal als Sitzgelegenheit missbraucht (ich wiege ca. 105 kg), und sie hat das klaglos überstanden :daumen::daumen:.

Ich habe für meine Truppe in der Metro Boxen gekauft. Sind ebenfalls aus festen haltbaren Material, blau mit Metro-Schriftzug und innen mit einer herausnehmbaren Plastikwanne zum Reinigen versehen.
Haben die letzten Flugreisen ohne Kratzer überstanden. Wurden nur mit zwei Kofferbändern zusätzlich gesichert.

Gesamtgewicht gefüllt ca. 27 kg.
Kosten ca. 50,-€

Guckst Du hier:

http://www.google.de/imgres?q=metro...w=214&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:0,s:0,i:64

(lass Dich aber vom Anzeigentext nicht verrückt machen. Er übertreibt da maßlos beim Preis. Habe in der Metro, wie oben geschrieben, ca. 50,-€ für die neue Box gezahlt!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe eine 100l von Coleman, aber ohne Flugerfahrung.

und ich habe eine 46er Coleman mit mehrfacher Flugerfahrung ...:rolleyes:

Wahrscheinlich gibt es gefriertechnisch gesehen kaum eine bessere Box.
Allerdings sind die Griffe aus Hartkunststoff und für meinen Geschmack zu fragil in der Ausführung.

Ergebnis... mehrfach gebrochene Griffe.

Da die Grundplatten der Griffe recht stabil sind und bislang ohne Schäden blieben, habe ich die ehemaligen Kunststoffgriffe durch ca. 1cm starke Seile (Baumarkt) ersetzt.

Ergebnis...keine Flugangst mehr ;<

Gruss
Hajo

@wikinger,

Wickelt Ihr die Coleman nochmal mit Stretchfolie o.ä. ein?
Mir blüht nämlich im Aug der erste Einsatz für die Box :-)

@wikinger,

Wickelt Ihr die Coleman nochmal mit Stretchfolie o.ä. ein?
Mir blüht nämlich im Aug der erste Einsatz für die Box :-)

...also mit Folie haben wir bislang nicht gearbeitet.

Strukturklebeband einmal um die Deckeldichtung und zwei doppelte Bahnen rundum zur Deckelsicherung.

Ausserdem sollte das Ablaufventil abgeklebt sein...könnte ansonsten unnötige Diskussionen beim Check-in geben.

Hallo,

meine Empfehlung ist auch Skufa.
Günstig in der Anschaffung und absolut wertig und stabil.

und das wichtigste - absolut WASSERDICHT, selbst wenn mal was antauen sollte.
Klebeband (Panzerband) drum und fertig. Dieses lässt sich RÜCKSTANDSFREI wieder von der Box lösen und die sieht aus wie neu.
Achte beim Kauf der Box auf die Größenangaben die die Fluggesellschaft akzeptiert. Lass Griffe und sowas weg und mach lieber ein kleines Spannband drum.

Das Gefriergut war zu Hause immer noch richtig tiefgekühlt.

Wenn Du mehrere nimmst, kannst Du vlt. noch etwas raushandeln - kostenlose Lieferung oder so.

Gruß
Bär

Hallo
wir haben ebenso Gastroboxen für heuer im Gebrauch.
allerdings mit 32l für eben knapp 20kg Fisch. Unsere je 15 kg werden bei uns auf 5 Boxen verteilt.
Wir nehmen die Boxen im Gepäck schon mit.
Hatte schon einige schlechte Erfahrungen mit den üblichen standard weißen Billigstyro Handelskisten von den Anlagen.

Zahlst meist EInsatz dafür und nach dem Flug sind sie meist hinüber... gerade, dass es noch bis daheim hält.

Die Gastroboxen sind stabiler und wenn man sie taped (zum Schließen und als Kantenschutz) kann man das Band auch ohne Schaden wieder abnehmen.
lg
Mike:daumen:

kühlbox 004.jpgich hab eine Coleman 39Liter Box.Das ist die kleinste die ich habe.Maße innen 48x33x25cm.Gewicht 3Kg.
Meine frage:Gehen da ungefähr 15kg rein.Muß ich die noch mal zusätzlich in einen Seesack verbacken.
Wie ist das mit dem Anbringen von Gebäckzetteln beim Flug, muß da eine Öse vorhanden sein?
Kann man die so aufgeben am Gebäckschalter, natürlich mit Panzerband den Deckel gesichert.Die Griffe sind eingelassen.Geflogen wird mit Norwegian.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhang anzeigen 118772ich hab eine Coleman 39Liter Box.Das ist die kleinste die ich habe.Maße innen 48x33x25cm.Gewicht 3Kg.
Meine frage:Gehen da ungefähr 15kg rein.Muß ich die noch mal zusätzlich in einen Seesack verbacken.
Wie ist das mit dem Anbringen von Gebäckzetteln beim Flug, muß da eine Öse vorhanden sein?
Kann man die so aufgeben am Gebäckschalter, natürlich mit Panzerband den Deckel gesichert.Die Griffe sind eingelassen.Geflogen wird mit Norwegian.

Hallo,

da werden ein wenig mehr als 15 kg reingehen. Eher so 20kg Filets. Mit den 3kg für die Kiste also insgesamt ein wenig zu viel für Norwegian. Entweder ein wenig mit Zeitungspapier auffüllen auf dem Rückflug oder vermutlich nachbezahlen für ca. 3kg>20kg.

Meine Box hat 30 Liter und die wiegt randvoll jedes mal mit Kiste zwischen 20 und 21 kg.

VG

Je nach Handhabung kann man davon ausgehen, dass eine Kühlbox zwischen 45% und 70% ihres Volumens in kg Fischfilets aufnehmen kann.

Ich frage mich dennoch, warum man solche Kisten mitnehmen muss, wenn man fliegt.
Es sei denn man möchte Verpflegung mitnehmen. Dann stell sich die Frage, ob alle Reiseteilnehmer Verpflegung mitschleppen müssen oder ob nur ein Person die eingefrorene Sachen übernimmt.

Wenn in meinen Reisen jemand fliegen möchte, empfehle ihm ohne Kühlbox zu kommen.
Vor Ort wird durch Vermieter eine Styropor Fischtransportkiste besorgt, in die sogar bis 25kg Fischfilet reinpassen. Und er muss nur bei der Rückreise ein extra Gepäck für seine Fische buchen.

Wie gibst du die am Schalter auf.Noch mal irgend wo eingebackt oder so wie sie ist?

Panzertape wie du schon geschrieben hast, reicht völlig aus. Das Label kann man auch "flach" auf die Kiste kleben. Bei der Gepäckaufgabe in Norwegen musst du für die Fischkiste und das Rutenrohr dann meist an den Sperrgepäckschalter.

Je nach Handhabung kann man davon ausgehen, dass eine Kühlbox zwischen 45% und 70% ihres Volumens in kg Fischfilets aufnehmen kann.

Ich frage mich dennoch, warum man solche Kisten mitnehmen muss, wenn man fliegt.
Es sei denn man möchte Verpflegung mitnehmen. Dann stell sich die Frage, ob alle Reiseteilnehmer Verpflegung mitschleppen müssen oder ob nur ein Person die eingefrorene Sachen übernimmt.

Wenn in meinen Reisen jemand fliegen möchte, empfehle ihm ohne Kühlbox zu kommen.
Vor Ort wird durch Vermieter eine Styropor Fischtransportkiste besorgt, in die sogar bis 25kg Fischfilet reinpassen. Und er muss nur bei der Rückreise ein extra Gepäck für seine Fische buchen.

Zumindest bei Norwegian wird das dann ab 21 kg relativ teuer...

Die Box wird von fahrern mit hoch genommen.Nur beim Rückflug mehm ich sie dann mit in den Flieger.
25kg. Wieviel würde das dann zusätzlich kosten.
Wenn ich angenommen 20Kg. Filet rein bekomme, was kostet das dann bei Norwegian zusätzlich weiß das einer.

Zumindest bei Norwegian wird das dann ab 21 kg relativ teuer...

Wenn ich schreibe, dass in die Box sogar bis 25kg Fischfilet reinpassen, bedeutet dies schon lange nicht, dass man das auch tun muss. Man kann auch in die Box inkl. Boxgewicht 20kg Fischfilet rein machen.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.

Oben