•   
  •   

Fischbestände Mittelnorwegen

_Jens_

Stammnaffe
Hallo zusammen,

nachdem wir die letzten Jahre immer oberhalb der Lofoten zum angeln fuhren, müssen wir uns ab nächstem Jahr bzgl der Reichweite einschränken und suchen nun ein Angelrevier in Mittelnorwegen. Fliegen ist keine Option da das Tackle nicht dafür ausgelegt ist.
Im Norden gabs bisher immer Fisch satt und die 18/15kg Filet waren in 3-4 Tagen eingetütet.

Nun habt ihr ja schon viele Berichte über Mittelnorwegen geschrieben. Mich würde interessieren ob Einzelne von euch mal Reviere zwischen Romsdalfjorden über Hitra bis Utvorda angetestet haben? Kann man Unterschiede zwischen Fischarten und Fischbestand feststellen. Klar kann man das sicherlich nicht verallgemeinern aber vielleicht über die Jahre und Erfahrungen hinweg.

Zielfisch ist: Dorsch, Seelachs, HB, RB, Pollack und zum Räuchern Makrele.

Es gilt ja um so nördlicher, umso sicherer aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht.

Gruß Jens

Hallo Jens,
schwer das Ganze allgemein zu nehmen. Kommt ja doch auf die Jahreszeit, wie weit man im Fjord ist oder an der offenen Küste und vor allem auch ob gerade Fisch vor Ort ist oder nicht.
Im Norden haben viele gerade beim Dorsch in den letzten Jahren ja auch schon die Rückläufigkeit bemerkt.

Wir waren dieses Jahr seit X - malen Nordnorwegen mal wieder auf Hitra, hatten extremes Pech mit dem Wetter, nach 2 kurzen Angelfahrten und suchen haben wir am einzigen richtigen Angeltag (wohl gemerkt da auch nach suchen, Absprachen mit anderen Anglern usw.) die Quote an einen Tag fast ausgefischt mit Köhler, Pollack und Dorsch. Keine Ausnahmefänge, aber richtig stabile Fische. Stand jetzt der Fischerei aus dem Norden nicht nach.
Was auffällt, dass man trotz allem mehr und länger suchen muss im Schnitt bzw. das weniger Plätze funktionieren, aber das haben wir in den letzten Jahren auch im Norden immer mal wieder gehabt. Da hat man halt dann seine ganzen Fische von 2 Stellen gepflückt und andere Ortsunkundige haben dafür Seife gekaut.

Halt immer ein ?immer größer werdendes? Glücksspiel ob bzw. welcher Futterfisch gerade rein zieht oder ob man das Wetter hat um raus zu den entsprechenden Plätzen zu kommen...

Insgesamt kann man aber schon sagen das ab Hitra aufwärts die Fischerei bei vernünftigen Wetter die eines ambitionierten Anglers entspricht, jahres- und fischartenbedingt!
Ganz grob:
- weiter in Richtung offenes Meer bzw. nördlicher -> länger im Jahr gute Dorschfischerei
- Mitte bis "südlicher" Norden -> mehr Pollack
- je nördlicher -> Heilbutt immer besser bzw. größere Chancen auf Ausnahmefische
- stabile Köhler sind ebenso jahreszeitlich bedingt, wobei hier die ausgeglichensden Chancen herrschen
- In Mittelnorwegen ist das ganze evtl etwas saisonabhäniger in puncto Zielfisch, Größe und Menge -> der Norden stabiler; dafür aber in Mittelnorwegen wesentlich abwechslungsreicher

Makrele kannte ich in den Anfangsjahren in Nordnorwegen Höhe Tromso gar nicht, haben wir aber in den letzten Jahren auch dort oben immer mal wieder im Sommer gehabt.

Ist vom Wetter her abhängig. Von Utvorda aus fällt mir in 15 Jahren keine einzige Ausfahrt offshore ein bei der ich nicht eine Quote von 10-15 kg Filet innerhalb des Angeltages hätte ausschöpfen können.
Zwischen den Schären und im Fjord geht das nur zeitweise.

Südlich von hier kenne ich Fosen (gute Angelei), Smøla (habe ich etwas variabler erlebt, aber generell gut), Kristiansund (Pollack okay, ansonsten etwas weniger Action).

Quote in 3-4 Tagen auf dem Wasser sollte generell an vielen Orten in Mittelnorwegen klappen. Saisonal und Regional kann es zickig sein. Waren hier ja dieses Jahr auch einige Berichte von Westnorwegen bis Hitra wo von schlechten Fängen berichtet wurde.

Allgemein werdet ihr da bestimmt etwas finden, dass euch gefallen wird. Ich habe auch öfter in der Region um Tromsø gefischt und war häufig der Meinung, dass ich in Mittelnorwegen nicht schlechter fange (durch Revierkenntnis eigentlich sogar besser).
Einzelne Arten wie Heilbutt und Steinbeißer allerdings ausgeklammert, wobei ich meine schlechteste Reisen mit Zielfisch Heilbutt tatsächlich in Troms hatte.

In kann hier Erfahrungen aus Averoy (4x), Froya, Roan, Bessaker (5x) und Utvorda beisteuern.
Bei jeder Tour haben wir bis jetzt gut bis sehr gut gefangen. Wie Sven schon geschrieben hat, kannst du überall gut fangen, sofern Revierkenntnis vorliegt und man auch flexibel ist. Wenn auf Kunstköder wenig läuft, muss man auf Naturköder umstellen und auch mal sehr leicht (Plattfischvorfächer) fischen. Ich habe viele Gruppen gesehen, die so „grob“ gefischt haben und sich dann wundern, dass sie nichts fangen.
In Utvorda hatten wir letztes Jahr eine überdurchschnittlich gute Angelei auf Pollack und Köhler. Das war allerdings Offshore. Zwischen den Schären war es ziemlich schwierig.
Gezieltes Heilbuttangeln würde ich ab Höhe Utvorda betreiben. Weiter südlich sind das eher angenehme Beifänge.
Wir waren jahrelang in Bessaker, aber dort hat sich die Angelei deutlich verschlechtert. Den Angeldruck fand ich zuletzt ziemlich hoch.
West und Mittelnorwegen sind für mich eher Spätsommer und Herbst Reviere. Sind die Makrelen da, habt ihr auf jeden Fall gute Optionen beim Naturköderangeln.
Das zeitige Frühjahr kann auch sehr gut sein für Pollack und Dorsch. Allerdings ist das dann stark wetterabhängig.

Gruß Stefan

Alleine in Hitra ist es schon ein großer Unterschied, ob man nach Kvenvaer fährt oder in die Gegend um Dolmoy/Ulvoya. In Kvenvaer sind die Fische nach meiner Erfahrung größer.
Nicht nur wir mussten dieses Jahr in Dolmøy ganz schön buddeln, um an Fisch zu kommen.

Oben