Fischausfuhrdokument nicht korrekt ausgestellt 2018 bis mind. 2023

Wir sind bisher zweimal in Oslo kontrolliert worden.
Die Zöllner haben sich die Bescheinigung und die Fischkisten zeigen lassen und gut war’s.

Eine Gruppe haben wir an der Fähre getroffen, die am Vortag kontrolliert wurde.
Die hatten pro Person 5 kg zu viel.
Fisch weg, 8000 Kronen Strafe und Fähre verpasst, weil Sie mit zur Wache mussten.
Dazu eine Nacht im Auto verbracht.

Also, es wird kontrolliert.
Welche Fährhäfen vielleicht mehr kontrolliert werden, kann ich aber nicht sagen.

Der TE hat wohl Pech gehabt. Vielleicht hätte ein anderer Zöllner die Augen zugedrückt.
Aber Verstoß ist nun mal Verstoß.

Und vor Ort dann zu diskutieren bringt doch einfach nichts…Flugzeug und Fähre warten auch nicht.

Verstehe nicht, wieso man es nicht hinbekommen sollte, auch nach den ganzen Tipps hier, ein Schreiben auszufüllen mit den erforderlichen Daten. Dann noch an die 18 kg halten und Alles ist doch gut.

Zur Not bereite ich das Schreiben zu Hause vor und laß den Vermieter nur noch unterschreiben und nen Stempel drauf setzen.
Campnummer eben auch, oder die halt vorher aus dem Internet ziehen.

Traue ich hier Jedem zu.

@Hermann
Was die Nachbewältigung angeht…
Erkenne ich mit Bezahlen der Strafe den „Tatbestand“ nicht eh an?
Wozu dann das Nachkarten?
Und was würde das kosten?
Was bringt es?

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Wollte denn schon mal vom Zoll jemand an der Fähre das Fischausfuhrpapier sehen?
Bei uns noch nie

Gruß Dieter
Moin Moin,
im letzten Jahr kamen wir ( meine Frau und ich) mit der ganzen Familie (Tochter, Schwiegersohn + 2 Enkelkinder) vom Romsdalfjord mit 2 Pkw in Oslo bei Colorline an. Ich sprach noch mit meiner Tochter kurz vorher, dass man uns mit "Kind und Kegel" sicher nicht kontrollieren würde. "Eher doch die einschlägigen Männertrupps mit Anhänger"....
Wir hatten bei 4 Erwachsenen auch nur ca. 45kg Fisch dabei. Naja....
..... wir erreichten Colorline und wunderten uns warum an einem VW-Bus eines älteren Paares 2 "gelbe Westen" wuselten. Es war der norwegische Zoll. Kaum hielten wir in der Nebenspur neben dem VW, kamen 2 der Beamten auf unser Auto zu und begrüßten uns sehr freundlich und fragten uns woher wir in Norwegen kommen. Ich sagte brav, dass wir vom Romsdalfjord angereist sind. "Habt ihr auch gefischt?" . "Klar", sagten wir ....und nun möchten Sie sicherlich den Fisch sehen und die Papiere?"
"Ja, zuerst bitte die richtigen Papiere" ..... Zeitgleich wurde auch das Auto (in einer anderen Spur) von meiner Tochter mit Familie kontrolliert. Dort das gleiche Spiel.
Papiere (alle namentlich aufgeführt, Stempel vom Vermieter mit Betriebsnummer, Adresse, usw.) gezeigt. Alles ok. Danach kurze Sichtung der Ladung im Auto. Gewicht der Fischkisten wurde durch leichtes Anheben der beiden Coleman-Boxen "ermittelt. Danach " ich wünsche Ihnen eine gute Weiterreise...."

Kommentar meiner Tochter: "Soviel dazu, dass wir mit Kind und Kegel nicht kontrolliert werden". :biglaugh:

Das war auch unsere erste Kontrolle in fast 30 Jahren bei der Ausreise.
Soweit zu meiner persönlichen Erfahrung zu den Kontrollen. Es kann jeden treffen.

Gruß Carsten
 
Was hat das ganze not Wilderei zu tun?
Völlig anderes Thema. Hier geht's um ausfuhrbestimmungen.

Ein Telefon mit dem Vermieter hat bestätigt das die Doku fehlerhaft ist. Das behebt den Fehler aber nicht.

Die gesetzlichen Grundlagen stehen oben.

Aaaaber, Hermann, bleib da bitte dran - Du bist da was ganz ganz großem auf der Spur! Toi Toi Toi.

Verarschen kann ich mich selber, da brauche ich nicht Dich dazu. Dasselbe gilt für Christian.

Man wollte von mir schon zweimal zuviel Gepäckgebühren am Flughafen verlangen. Durch Vorzeigen der Richtlinien von SAS und Lufthansa bin ich überhöhten Zahlungen entgangen.
Vielleicht könnte beim Zoll auch jemand die Vorschriften zum Belegen gebrauchen.
Ich werde mich jetzt an eine amtliche Stelle in Norge mit der Bitte um sachliche Auskunft wenden und melde mich wieder, wenn ich eine Auskunft erhalten habe.
Ich dachte nur, für Norweger im Forum wäre das etwas einfacher.

Hermann
 
Oh man ^^.

Wir sachlich soll’s denn noch sein?

Die Vorschriften wurden jetzt hier zum x-ten mal gepostet.

Hier nochmal:

Und daraus nochmal das Zitat:

§ 4.Straff

Den som forsettlig eller uaktsomt overtrer bestemmelser gitt i denne forskrift straffes i henhold til lov 6. juni 1997 nr. 32 om innførsle- og utførsleregulering § 4. På samme måte straffes medvirkning og forsøk.


Also wer vorsätzlich oder unachtsam gegen die Vorschrift verstößt, kann bestraft werden.



…..mir tun jetzt schon so‘n bißchen die Mitarbeiter in den norwegischen Behörden leid, die ihre Zeit damit verbringen müssen, speziell interessierten Touristen „die Welt zu erklären“. ^^

Gruss
Smolt
 
Die Verantwortung wurde auf die ausführende Person delegiert.

Pro Nase 18 kg pro Dokument.
 
Ich werde mich jetzt an eine amtliche Stelle in Norge mit der Bitte um sachliche Auskunft wenden und melde mich wieder, wenn ich eine Auskunft erhalten habe.

Warum reicht dir nicht die Auskunft von amtlicher Stelle, die hier schon des öfteren genannt wurde?

 
Wollte denn schon mal vom Zoll jemand an der Fähre das Fischausfuhrpapier sehen?
Bei uns noch nie

Gruß Dieter
Ja, im vergangenen Juni in Larvik wurden viele Fahrzeuge in der Warteschlange, überwiegend größere wie unser 9 Sitzer, kontrolliert. Da wir keinen Fisch ausgeführt haben, hielt sich unsere Unterhaltung mit Zollbeamten in Grenzen.
 
Und warum muss dann da die Anzahl der Personen genannt werden?
Kann der Zoll, wenn da Klaus, Horst und Hans auf dem Dokument steht, nicht bis 3 zählen?
 
Das macht doch gar keinen Sinn, nachträglich irgendwelche Namen einzutragen. Der Zoll wird ja auch die Ausweise kontrollieren.
 
Das macht doch gar keinen Sinn, nachträglich irgendwelche Namen einzutragen. Der Zoll wird ja auch die Ausweise kontrollieren.
Heiko….Kumpel aufm Campingplatz, Bekannter auf WOMO Reise….was weiß ich!
Ist auch vollkommen egal!
War nur ein Gedanke.

Es ist einfach so!

Du weißt jetzt wie’s geht.
Mach es doch so oder riskiere ne Strafe.

Ist doch ganz einfach.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Mensch Heiko,
kannst oder willst Du das nicht kapieren?
Wie oft muss das noch erklärt werden?

Beste Grüße
Axel
 
Wo sind unsere Norweger.

Krav til dokumentasjon ved utførsel av fisk​

Når du tar fisken ut av landet, må du som reisande kunne dokumentere at fisken er fanga i regi av ei registrert turistfiskebedrift

Som dokumentasjon på at fisket har føregått i regi av ei registrert turistfiskebedrift, godtar Tolletaten dokument som inneheld følgande opplysingar:

  • den registrerte turistfiskebedrifta sitt namn, adresse og organisasjonsnummer
  • namn på den eller dei som har fiska i regi av bedrifta
  • tidsrommet for opphaldet
Punkt zwei Name von dem oder die, die in dem jeweiligen Unterkunft (eigentlich Firma) geangelt haben.
Das konnten sie in diesem Fall nicht nachweisen. Auf dem Formular stand einzig und alleine der Name des Bootsführers.

Mich wundert das ihr immer noch mit irgendwelchen Zetteln abgefertigt werdet. Ich dachte das wäre alles digital seit letzten Jahr.
 
Mich wundert das ihr immer noch mit irgendwelchen Zetteln abgefertigt werdet. Ich dachte das wäre alles digital seit letzten Jahr.
Naja, wenn ich mir anschaue, dass in der Mail von GoFish auch nur ein Name, und die Anzahl nom Anglern im Team angegeben ist, bringbdie Digitalisierung halt auch nix - ist dann ja genau so verkehrt. Da ist es am Ende ja vielleicht doch besser, einer Zettel zu haben, der von Vermieter korrekt ausgefüllt werden kann.

Ich hätte auch erwartet, dass man bei einem etablieren System wir GoFish eine korrekte Bescheinigung erhält, aber scheint ja nicht so zu sein, wenn alle Namen angegeben sein müssen.

Werde mir zukünftig auf alle Fälle einen Zettel unterschreiben lassen, wer mit von der Partie war, muss da nix riskieren.
 
Ich hätte auch erwartet, dass man bei einem etablieren System wir GoFish eine korrekte Bescheinigung erhält, aber scheint ja nicht so zu sein, wenn alle Namen angegeben sein müssen.

Naja, wenn der Vermieter es sich einfach macht und nur einen Gast in GoFish einträgt...oder aber er einfach nicht weiß, das er die anderen Gäste auch anlegen muss...und diese auch nem Boot zuordnen kann...

In der Anleitung zumindest ist es beschrieben.
Seite 15, Hjelp og support - Go Fish (dort ist das PDF verlinkt).
 
Naja, wenn ich mir anschaue, dass in der Mail von GoFish auch nur ein Name, und die Anzahl nom Anglern im Team angegeben ist, bringbdie Digitalisierung halt auch nix - ist dann ja genau so verkehrt. Da ist es am Ende ja vielleicht doch besser, einer Zettel zu haben, der von Vermieter korrekt ausgefüllt werden kann.

Ich hätte auch erwartet, dass man bei einem etablieren System wir GoFish eine korrekte Bescheinigung erhält, aber scheint ja nicht so zu sein, wenn alle Namen angegeben sein müssen.

Werde mir zukünftig auf alle Fälle einen Zettel unterschreiben lassen, wer mit von der Partie war, muss da nix riskieren.
Soweit mein Kumpel das hier handhabt meldet er jeden Gast einzeln an. Und jeder muss das auf dem Handy dann bestätigen. So gab es bei ihm noch nie Probleme.
Zettel bekommt keiner.
 
Soweit mein Kumpel das hier handhabt meldet er jeden Gast einzeln an. Und jeder muss das auf dem Handy dann bestätigen. So gab es bei ihm noch nie Probleme.
Zettel bekommt keiner.
Moin Torsten, also fahren alle Gäste deines Kumpels ohne ein Stück Papier nach Hause? Frag ihn doch bei Gelegenheit mal bitte, ob schon jemand seiner Gäste kontrolliert wurde und wie das ausgegangen ist - Danke.
(wie ich heute schon schrieb, generiert GoFish kein Dokument für den Zoll - daher wundere ich mich)

Anderes Thema in dem Zusammenhang: "Stempel und Unterschrift des Vermieters wirklich notwendig?!"
Toll.no schreibt in seiner deutschen Übersetzung: (updated 25.01.22)
"... Das Dokument muss vor der Heimreise ausgedruckt werden. Es ist darauf zu achten bzw. dafür zu sorgen, dass das Dokument Stempel und Unterschrift des Betriebs enthält. Die auf dem Dokument aufgeführten Personen müssen bei Ausfuhr des Fisches anwesend sein ..."

Toll.no schreibt in seiner britischen Übersetzung: (updated 06.09.21)
"...You must print out the document before leaving Norway, and you must ensure that it is stamped and signed by the registered tourist fishing camp. The individuals listed in the document must be present when the fish is exported out of the country..."

Toll.no schreibt in seiner norwegischen (Original-)Ausgabe an gleicher Stelle: (updated 07.07.22)
"...Personene som er oppført i dokumentet må være med når fisken blir ført ut av landet...."
Zu gut deutsch: "Die im Dokument aufgeführten Personen müssen bei der Ausfuhr des Fisches anwesend sein."
Da steht also nichts von Stempel und Unterschrift erforderlich!

Kurze Frage: Welche Aussage ist gültig? :1poke:

(ich wähle die aktuelle norwegische für mich, da bin ich unabhängig von Dritten, die nicht unterschreiben wollen oder können..)
 
Moin, im letzten Addendum steht doch gamz eindeutig, jeder Angler muß auf der Ausbescheinigumg deklariert sein. Also, was gibt es da noch für Frage?. Wir hatten hier in Hamburg noch vor Jahren einen Freihafen. Wenn wir Ware aus fremden Ländern exportierten und die Zollpapiere nicht korrekt waren kamst du da mit der Ware nicht raus. Fertig. Und genauso ist das in Norwegen mit dem Zoll. Keine richtigen Papiere, keine Ausfuhr. Nur, das man den Fisch konfesziert und Bußgelder verhängt. Was kann der Zoll dafür? Es ist vielleicht mal wichtig das die Vermieter und Campbetreiber sich vernünftig schulen und Weiterbilden lassen. Da kann der Angler eigentlich nichts für. Schuld sind für mich die Vermieter und Campbetreiber die es wohl zu lasch sehen oder dumm sind. Und am Ende steht der unwissende ANgler vor dem Zoll und ist der Dumme. Man sollte bei den Vermietern anfangen die Schuld zu suchen. Wenn die dann richtige Papier ausstellen ist alles ok. Steht ja auch schliesslich deren Name auf dem Papier. Und die Unterschreiben. Aber am schluß ist eder ANgler der Dumme. Geldstrafe kein Fisch .....................
 
Oben