Fischausfuhr

Kalle- Wirsch

Stammnaffe
Hallo zusammen.....
Habe irgendwie Probleme mit der fangliste bzw Statistik für den Zoll in Norwegen

Hab jetzt einiges gelesen und mein altes Hirn macht dicht 😞
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel führen 😂
Und zwar würde mich interessieren welche Fischarten die ich fangen könnte in Südnorwegen auf die Registerkarte müssen....
Und jetzt kommt's.... Dorsch..lenf... Köhler Seelachs usw ist mir bekannt

Aber die beifänge wie zb Hornhecht oder Wolfsbarsch.....hab ich nicht gefunden bisher....

Ich danke schon mal im voraus demjenigen der Licht ins Dunkel bringt

Für Südnorwegen realistisch: Dorsch, Köhler
Faktisch erforderlich: Dorsch, Köhler, Heilbutt, Rotbarsch, Steinbeißer

Alle nicht aufgelisteten Fischarten müssen nicht erfasst werden.

Hornhecht und Wolfsbarsch sind seites Fiskeridirektorat zum jetztigen Zeitpunkt nichtmal technisch möglich. (Deren Schnittstelle gibt es nicht her.)

Thread bitte schließen.

Danke für die schnelle Antwort....nur weiß ich jetzt immer noch nicht genau welche gelistet sind oder nicht......es wäre echt schön da mehr zu erfahren....

Hatte bisher immer nur den dubiosen Fangzettel von borks.....
Und da steht echt wenig

Warum denn thread hier schließen?????

Es gibt einen gewissen Wildwuchs and Threads zu dem Thema, letztlich wurde jede information schon mehrfach propagiert.

Insbesondere die von dir gewünschte Infomation ist im Original hier einsehbar: Rapportering av fangst for turistfiskebedrifter

Alles was nicht erfasst werden muss, muss nicht erfasst werden. Da wird nie explizit stehen, dass du keine Wolfsbbarsche erfassen musst. Nichts-tun ist beim Fang der betroffenen Spezies genau das Richtige.

Bestenfalls verödet dieser Thread auf natürliche Weise, schlimmstenfalls entgleist es wieder, daher mein Wunsch auf Schließung, sodenn deine Frage abschließend zu deiner Zufriedenheit beantwortet wurde ;-)

Hab mir gerade versucht die norwegische Seite durchzulesen.....

Da sind 5 Fischarten gelistet.... soweit so gut

15 kg darf ich mitnehmen

Auch gut erklärt...

Lachs Meerforelle Saibling zählen nicht zum gesamten Gewicht....

Auch gut erklärt

Zählt den der Hornhecht oder Wolfsbarsch den zu dem Gewicht von 15 kg

Ja, das ist in der entsprechenden Vorschrift zu finden:
Respektive

Forskriften gjelder ikke fangst av laks, ørret, røye eller ferskvannsfisk.

Hier also das Umgekehrte, gilt erstmal pauschal für alles außer ... siehe Zitat.

Du kannst quasi alles fangen und auch mitnehmen,aber melden musst du nur die besagten 5 Fischarten( Schonzeiten/Schonmaß vorrausgesetzt). Selbst wenn du keine dieser 5 Arten fangen solltest könntest du dein "Kontigent" an Seefisch legal ausführen.Salmoniden gehören nicht zur Quote.

Auch wenn Salmoniden nicht zu der Quote zählen muss man die doch Werttechnisch miteinplanen oder?

gibt es da eine Faustforme? ich hatte mal was von einen Preis in NOK gelesen aber das kann ja eigendlich nur mit gekauften Fisch nachvolzogen werden oder?

die gefangenenen Fische haben so selten ein Preisschild dran.

…die Wertgrenze für die Ausfuhr von Fisch liegt bei 5000 kr.
Darüber braucht man ne Zoll-Deklaration.

Gruss
Smolt

Und wie viel Wert hat eine selbst gefangen Forelle?

…..

…das kommt drauf an: der ideelle Wert ist oft unabhängig von der Größe und kann schon ziemlich hoch sein, - somit die 5000 kr schnell übersteigen.

Unabhängig des ideellen Wertes kann es dann stark von der Qualität und des Verarbeitungszustandes abhängen (rund -nicht ausgenommen, ausgenommen mit Kopf, ausgenommen ohne Kopf, filetiert, filetiert roh, filetiert geräuchert, eingelegt usw. ….).

Ich würde mal sagen 1-2 Forellen bei einer Größe von ca. 1kg sind erlaubt.

Gruss
Smolt

Oben