Fisch vom Grill

bluelaser

Well-Known Member
Registriert
17 Februar 2006
Beiträge
46
Ort
Berlin
Website
www.svany.de
Hei

da wir sonst immer nur unseren gefangenen Fisch in Form von Auflauf oder aus der Pfanne verspeist haben, wollen wir dieses Jahr mal den Fisch auch auf den Grill legen, nur weiß keiner von uns so richtig wie

da wollte ich mal fragen wie macht ihr euren Fisch auf dem Grill und wie lange lasst ihr ihn auf dem Grill?

bin für leckere Vorschläge sehr dankbar :baby:

hilsen
 
So werde ich es auch mal ausprobieren.
 
Du kannst hier im Forum auch mal die Suchfunktion nutzen. Gib einfach Fisch Gillen ein und du findest einiges.
 
Hei,

wenn wir fisch grillen möchten so wickeln wir diesen in alufolie ein. Vorher entweder mit flüssiggewürzen behandeln oder salz und pfeffer drauf. Bei der folie bleibt das filet zusammen und saftig. Es ist ganz simpel aber jedesma(h)l lecker.

Hilsen
 
Fisch grille ich immer mit der Fischgrillzange, du weißt schon diese zwei Gitter zum zusammenklappen, bei Filet bleibt immer die Haut dran.

Ich grille immer die Fleischseite zuerst, volles Feuer damit sie schnell Farbe zieht, dann kommt die Hautseite zum Feuer, jetzt lieber etwas weniger Hitze, und jetzt ständieg das Filet mit Kräuterbutter betreichen bis die Haut Goldbraun und knusprig ist.

Dazu Folienkartoffel mit Tzeitziki und einen Salat aber alles mit viel Knobi.:baby:
 
das waren waren ja schon jede Menge guter Tips

besten Dank

mir tropft schon der Zahn :)

diese komischen "Fischgrillzangen" haben wir ja schon

hilsen
 
Die Fischgrillzangen zusätzlich mit Öl bestreichen, dann brennt weniger an.8)
 
Mensch Achim,

wann schläfst Du eigendlich :}

Zur Sache;

Zum Grillen immer nur Filets mit Haut, kurz auf der Hautseite gross angrillen
dann in Alufolie geben mit Salz, Pfeffer, Sojasosse würzen, eine Limettenscheibe dazu, fest verschließen und fertig garen.
 
Beim Grillen von Filet´s immer die Haut dranlassen und leicht einritzen. Und das ganze nicht zu heiß grillen. Wenden würde ich die Filets nicht, da sie von unten genug garen. So lange brauchen die ja nicht.
 
Moinsen! :]

Ich hatte eben gerade Dorschfilet, hmmmmmm, Lecker! :P

Dorsch, filetiert und gehäutet.
Alufolie mit etwas Öl einpinseln und mit Salz, Pfeffer und Knobi bestreuen.
Ein Bett aus frischen Champignonscheiben, und geviertelten Zuchinischeiben auslegen.
Den Fisch nur leicht säuern, ist ja frisch,auch etwas würzen und auf das Bett legen.
Auf das Filet noch etwas Zuchini- Pilzgemüse und ein paar Stückchen Kräuterbutter verteilen.
Die Alufolie fest verschliessen, idealer weise fast luftdicht.
Das Paket kommt auf den Grill, kann ruhig heiss sein.
Ich habs als erstes drauf gelegt, die Glut war grade durch und biestig heiss. Damit der zarte Fischgeschmach nicht verloren geht, haben wir ihn vor dem Fleisch gegessen.
Nach kurzer Zeit hört man das wunderbare Blubbern in der Folie! Wenn die Folie richtig dicht war, Bläht sie sich vom verdunstenden Wasser bald auf, wie ein Bratschlauch. Irgendwo wird sie dann undicht, geht gar nicht anders.
Nach acht bis zehn Minuten ist alles fertig.

Guten Appetit! :baby:
 
Hallo Leute. Bei uns in Franken heisst das "Gewedelten Fisch". Makrelen, Hering ganz oder Lachs in Scheiben: nach dem Säubern mit Knoblauchbutter (geschmolzen) Innen und Aussen einpinseln mit Salz und Pfeffer würzen, am besten schon am Abend vor dem Grillen. Die Kühlung nicht vergessen. In Fischzangen auf schwachem Feuer, öfters wenden, langsam garen. Bei unserem Fischerfest mach ich auf diese Art 150 Stück. Auf die gleiche Art hab ich schon Karpfen, Wallerscheiben und grosse Weissfische gemacht, dazu ein kühles Helles einfach lecker. Man kann mit Fisch sehr vieles machen, einfach probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben