Fisch-Siegel täuscht Verbraucher

Mantafahrer

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
2.129
Unser Appetit auf tiefgerorene Fischfilets und Sushi bringt die Meere in Bedrängnis. Viele Fischbestände sind bedroht, einige nahezu ausgerottet. Abhilfe sollte das MSC (Marine Stewardship Council) schaffen - ein Siegel für nachhaltige, die Bestände schonende Fischerei. Nun hat der zu den Seehechten zählende Hoki erneut die MSC-Zertifizierung erhalten. Dadurch gerät das Siegel nicht zum ersten Mal in Verruf. Wir haben mit der Meeresexperin Stefanie Werner von Greenpeace gesprochen.
Hier ist der ganze Artikel zu lesen:
http://www.greenpeace.de/themen/meere/nachrichten/artikel/fisch_siegel_taeuscht_verbraucher/
 
Na ein Glück, das ich mir das letzte Mal, als der MSC von Dir erwähnt wurde nicht das Maul zerfetzt habe. ;<

Da fang ich doch meinen Fisch weiter selbst respektive versuche es :rolleyes: aber auch daran wird noch irgendwer irgendwann herumzunörgeln haben. ;(

Petri & all times tight lines
 
Schön und Gut was Frau Werner sagt.
Aber wie soll das Funktionieren?
In meinen Bekanntenkreis kenne ich keinen der Fisch kauft nach den Ratgeber "Fisch und Facts".
Wenn ich ehrlich bin, was da so alles in der Metro in Erfurt, wo ich einkaufe (nun nicht gerade Fisch!) und sicher auch in vielen anderen Märkten auf den Fisch-Regal in Eis gebettet liegt, bin ich mir nicht sicher, ob die eine oder andere Art vom Aussterben bedroht ist.
Kurzum, das Funktioniert nur wenn dieser Siegel "MSC" vom Handel ernstgenommen, ins Deutsche übersetz und am Fischregal gut lesbar plaziert wird.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Bei den Bio - Produkten, wo man schöne Kohle verdienen kann, funktionert das ja ganz gut.
 
Oben