Fisch ein kostbares Gut

Vom Ufer aus solche Kaliber, echt? Das ertaunt.😋
IMG_3947.jpeg
Im Saltstraumengebiet sind Ü100 Köhler vom Ufer nichts wirklich Besonderes (auch der Weltrekord wurde vom Ufer gefangen, oder?).
Verschenken finde ich auch immer eine tolle Option, auch die Einheimischen angeln ja nicht alle, und der Fisch aus dem Supermarkt ist teuer.
 
........ ich bin inzwischen auch ein riesen Fan vom Köhler.
Butt und Rotbarsch finde ich persönlich haben nach dem auftauen teilweise einen leicht fischigen Eigengeschmack den der Köhler und der Dorsch fast nicht haben.
Liegt vielleicht auch am Fettgehalt.
Naja, ...so hat jeder seine Vorlieben. Am Fettgehalt liegt das schon, aber dann nicht beim Butt (der hat wenig). Ich komme nicht (mehr) an Steinbeißer ran, der Geschmack ist mir zu intensiv. Für Rotbarsch hingegen lasse ich alles liegen. :herz:

Zum Glück sind Geschäcker verschieden und Fisch ist nicht gleich Fisch, ...da sollte man auch bei der Zubereitung drauf achten.
 
Am Fettgehalt liegt das schon, aber dann nicht beim Butt (der hat wenig).
Naja, Butt hat zumindest mehr als Köhler und andere Dorschartige. Meine Vermutung - aber das müsste man recherchieren - dass es mit dem Anteil oder der Zusammensetzung der ungesättigten Fettsäuren zusammenhängt; Makrele hält sich gefroren ja zB sehr schlecht.
 
Wenn ich mich nicht irre hat der Weißbutt sehr wenig Fett. Das war für mich bei meinem ersten (und bisher einzigen) Heilbutt sehr überraschend, nachdem wir ihn frisch zubereitet haben. Irgendwie hatte ich mit irgendetwas butterartigem gerechnet. Später habe ich hier im Forum erfahren dass der Butt ausm Supermarkt ganz was anderes ist, nämlich der sog. schwarze Heilbutt. Man lernt nie aus.
 
Oben