Fisch ein kostbares Gut

Hebauer

Norge-Freund
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
614
Alter
77
Ort
Taufkirchen/Vils
Wie der Münchner Merkur schreibt kaufen aus Kostengründen immer weniger Leute Fisch.

Für uns Angler eine Erinnerung sorgsam mit diesem Gut umzugehen.

Wenn der Seelachs als "Lieblingsfisch" bezeichnet wird, den man am stärksten nachfrägt, liegt das wohl am Preis. Bei vielen Anglern wird ja der Seelachs als minderwertig angesehen und häufig, auch wegen seines dunklen Fleisches zurückgesetzt. Das sollte man nicht tun und das nicht nur, weil es i.d.R. verboten ist, sondern weil der Seelachs so meine ich, einen sehr guten und etwas intensiveren Geschmack hat und eine Geringschätzung nicht verdient hat.

Meine Frau konnte ich davon auch schon überzeugen. Ich nehme jeden gefangenen Seelachs auch mit nach Hause und hier wird er zu köstlichen Fischpflanzerln (Fischfrikadellen) verarbeitet.

HermannFisch vielen zu teuer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme auch gerne mal Köhler mit, würde aber nicht auf die Idee kommen mir damit die Kiste voll zu machen.
Allerdings - der Alaska-Seelachs (Pazifischer Pollack) in dem es in dem Artikel geht, ist schon nochmal was anderes als die Köhler die wir in Norwegen fangen. Hinter der Handelsbezeichnug "Seelachs" können noch viele andere Arten stehen.
 
Wie bei allen anderen Arten gibt es qualitativ oft grosse Unterschiede. (im Zeifelsfall sind die Besten nicht neben einer Lachsfarm zu finden) Auch ich mag Seelachs, wenn er schön fest und gut genährt ist. Dazu finde ich, dass Seelachs besonders sorgfältig entblutet werden sollte, damit er schmeckt.

Im Sommer ‚reift’ Seelachs besonders schnell, wenn er in der Fischbox zu warm kriegt und zu lange steht. Wir packen darum immer ein paar geforene, mit Wasser gefüllte PET-Flaschen mit in die Fischbox. Das macht im Sommer, nicht nur bei Seelachsen, sondern bei allen Fischen, einen grossen Unterschied.

Bevor wir rein fahren, werden bei uns die Fische zuerst ausgenommen und gespült. Nichst Schlimmeres, als wenn auf dem Filetiertisch Kacke an das Fleisch ran kommen kann. Besonders leckere Schellis und Lumbs kann man sonst gleich in die Tonne werfen. Auch das kleinste bisschen Kackgeschmack am Fisch wird man nämlich auch mit Waschen nicht mehr los.

Gruss, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne jetzt bewusst den "Seelachs" den wir in Norwegen fangen bei seinem richtigen Namen, nämlich Köhler.
Dieser hat so mit 80cm wunderbare Filets und das "dunkle" Fleisch wird beim Braten schneeweiß, hat eine schöne Konsistenz und hat einen sehr guten Geschmack.
Meiner Meinung und Geschmack nach zu schade um nur die "Seelachsschnitzel" oder "Fischnuggets" davon herzustellen
 
Bei der Reihung seiner liebsten Fische hat mein alter Camp-Betreiber Kjell den Seelachs nach dem Steinbeißer an die zweite Stelle gesetzt.

Hermann
 
Bei mir waren meistens wohl um die 50% Seelachsfilet in der Kiste
und ich wüsste nicht warum Seelachs als minderwertig angesehen werden könnte.
Über 80cm hatten wir allerdings nie gehabt, vielleicht sind die ganz Großen nicht mehr so dolle.
Unsere waren hauptsächlich zwischen 60-70cm.
 
Moin, eigentlich ist es uns egal was wir fangen Wir nehmen es so wie sie gefangenge werden. Und Köhler schmeckt uns sehr gut. Also ab in den Froster. Und wie Fredi machen wir es auch. Wir nehmen den Fang vor Reinfahrt aus und er wird gespült. Filetiert wird im Filetierhaus. Aber wie geschrieben, Einen Lieblingsfisch haben wir nicht. Nur, was richtig lecker ist. Eine frischgefangene Makrele noch an Fangtag frisch essen. Das ist lecker.
 
Frisch finden wir Köhler sehr gut, eingefroren nimmt er zumindest schneller als andere Arten einen gewissen Nebengeschmack an, den wir nicht schätzen. Ähnlich geht es uns mit Heilbutt.
Glücklicherweise gibt es ja neben dem Dorsch, der nicht gerade den stabilsten Bestand aufweist, noch diverse andere Fischarten in Norwegen, von denen man ein paar Filets mitbringen kann.
 
........ ich bin inzwischen auch ein riesen Fan vom Köhler.
Butt und Rotbarsch finde ich persönlich haben nach dem auftauen teilweise einen leicht fischigen Eigengeschmack den der Köhler und der Dorsch fast nicht haben.
Liegt vielleicht auch am Fettgehalt.
 
Köhler ist - nach Steinbeisser - geschmacklich in unserer Gruppe der Lieblingsfisch! Wieso minderwertig?
Hat nichts mit minderwertig zu tun, schmeckt halt nicht Jeden.
Ich nehme nur 2-3 Köhler mit zum Räuchern (wenn ich einen fange).
Makrele wenn dann auch nur wenige ebenfalls zum räuchern.

Geschmacklich finde ich zum Beispiel Wittlinge, kleinere Leng (bis 90cm) und Plattfische angenehmer.
Das Schöne ist ja, dass durch Vielfalt in Norwegen jeder den Fisch fangen kann den er möchte.
 
Ja so unterschiedlichsind die Geschmäcker. Meine Familie einschließlich mir essen ausschließlich Sei. Im Sommer ist dem Dorsch nun wirklich nichts abzugewinnen. Da Dorschfleisch eigentlich nach "nichts" schmeckt muß man reichlich anderes Zeugs (Gemüseund Gewürze) ranmachen. Das verleidet mir den Fischgenuß ordentlich. Ich esse hier in Norwegen ca 5 mal in der Woche Fisch und zwar ausschließlich Sei. Ich habe das privileg das ich ca 4 Monate im Sommer ier in Norwegen sein darf. Andere Fischarten die ich durch Zufall fange gehen in die Truhe für meine Bekannten in BRD die mögen ja ausschließlich weißes Fischfleisch.
Wobei mir noch einfällt das Seifleisch auch weiß ist wenn man den Fisch ordentlich Kehlt und ausbluten läßt. Zumal ich max nach 2 std. auf dem Boot anfange zu filetieren. Da ist natürlich von Eingeweiden oder Blut nichts auf dem Filetiertisch zu sehen. Es gibt nun mal nichts besseres und schonenderes als auf dem Boot Zeitnah den fisch ordentlich zu Filetieren.
 
Ich nenne jetzt bewusst den "Seelachs" den wir in Norwegen fangen bei seinem richtigen Namen, nämlich Köhler.
Dieser hat so mit 80cm wunderbare Filets und das "dunkle" Fleisch wird beim Braten schneeweiß, hat eine schöne Konsistenz und hat einen sehr guten Geschmack.
Meiner Meinung und Geschmack nach zu schade um nur die "Seelachsschnitzel" oder "Fischnuggets" davon herzustellen
Naja wenn man den Köhler gebraten so gar nicht mag und nicht wie manch andere verwertbare Fische nicht zerschnitten für die Möwen über die Reling kippen möchte noch eine Alternative ihn zu verwerten...
Mit dem gekauften Seelachsschnitzelkram kann man das bei weitem nicht vergleichen...

Was wir von den "Pros" auf Hitra in Kvenvaer bei Enni sehen durften in Bezug auf Fischverwertung war schon eher pervers, wie man sinnlos 15kg Seelachse fängt um sich anschließend einen 5cm Rückenfiletstreifen raus zu schneiden und den Rest zu entsorgen.
Genauso frage ich mich immer bei den Leuten die nur riesen Fische in den Filetierraum tragen, was mit den kleineren und mittleren Fischen passiert, die man immer als Beifang hat-genau über Bord aus dem Auge aus dem Sinn, ohne Sinn und Verstand, traurig und peinlich...

Leng, Pollack, Lump, Dorsch zb esse ich sehr sehr gerne, aber Köhler ist so gar nicht meins...
 
Sommer ist dem Dorsch nun wirklich nichts abzugewinnen
Das kommt auf die Größe und auf die Region an. Ü60 Dorsche sind immer lecker. Wenn sie in die Laichgröße kommen, geht es um die individuelle Kondition - Großdorsche, die (Nordnorwegen) im Mai abgelaicht haben, sind im Juni nicht gut in Form.
 
Irgendwie, finally sind Köhler auch eine recht geringe anglerische Herausforderung. Selbst vom Ufer könnte man sich an guten Stellen und Zeiten ohne Probleme mit 80er, 90er Köhlern „dumm und dämlich“ fangen, zentnerweise.
Das ist schon mal nett für Anfänger und Kids, aber so als ultimativer Zielfisch?
Da finde ich es zB spannender, gezielt auf große Wittlinge zu gehen.
Dorsch, wie gesagt, ist ein insgesamt “heikles” Thema. Dem Küstendorsch-Bestand geht es nirgends gut. Da winken berechtigte Fangbegrenzungen.
 
Irgendwie, finally sind Köhler auch eine recht geringe anglerische Herausforderung. Selbst vom Ufer könnte man sich an guten Stellen und Zeiten ohne Probleme mit 80er, 90er Köhlern „dumm und dämlich“ fangen, zentnerweise.
Das ist schon mal nett für Anfänger und Kids, aber so als ultimativer Zielfisch?
Anhang anzeigen Seelachsfieber in Sörreisa.mov

Naja, ist zwar schon ein etwas älteres Filmchen (2009) aber vielleicht könnte es Deine Meinung leicht modifizieren. 😊
Z.B. Dieser Seelachs hatte fast 21 KG und war eine ziemliche Herausforderung für Mann und Gerät.

Grüss Dich Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ufer aus solche Kaliber, echt? Das ertaunt.😋

Ja, die Kisten füllt sich mit solchen Kalibern wirklich zu schnell. Wir waren damals noch wild, unerfahren und einfach scharf auf die Drills, welche solche Seelachse abliefern können.

Immerhin haben wir die Fische verwertet, zum Glück fand damals der Campbesitzer noch ein paar Abnehmer.😅

Grüss Dich
Fredi

Bildschirmfoto 2023-08-19 um 09.09.03.pngBildschirmfoto 2023-08-19 um 09.08.36.png
 
Oben