Fisch aufbewahren auf dem Boot

Vincente

Well-Known Member
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
76
Alter
41
Hallo alle Norwegenfreunde!

Eine Frage: Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr auf dem Fjord seid, fangt gut quasi Ihr zieht einen Fisch nach dem andern raus - betäubt Ihr jeden Fisch gebt eine Kehlstich und angelt weiter und bewahrt ihn einfach in der Kiste auf? Oder kommt er in eine Kiste mit gehacktem Eis, oder wird von feuchten Tüchern bedeckt?
Mich interessiert das weil die Totenstarre schnell eintritt und ich nicht weiss, ob darunter die Qualität des Fleisches leidet.Auf der Dorschfestivalseite habe ich irgendwann gelesen dass ein "starrer" Fisch sich besser filetieren lässt.Ich habe einfach keine Ahnung. Ich möchte nur vermeiden einen guten Fisch zu fangen, ihn aber später nicht optimal nutzen zu können.

Danke, Vincente
 
Moin Vincente,

in meinen Augen ist das sofortige Filetieren die beste Variante, aber wer filetiert schon wenn die Fische gerade beißen?
Also wird bei uns alles, was noch munter ist, im Setzkescher aufbewahrt. Die anderen werden geschlachtet, kurz gewaschen und dann in einer Kiste mit Abflusslöchern, zugedeckt mit feuchten Lappen, aufbewahrt. Bei extremen Temperaturen gibt's dann auch schon mal 'ne Mittagspause, in der erst mal der Fisch versorgt wird.

Gruß Torsten
 
Hallo Vincente,

ich nehme immer eine Kühlbox mit aufs Boot.
Am Abend vor der Ausfahrt fülle ich zwei bis drei alte Eisbehälter mit Wasser und friere sie ein.
Funktioniert wie große Kühlakkus. Die kommen dann unten in die Kühlbox.
Dann noch einen großen Müllsack in die Box ( weniger Arbeit beim späteren Reinigen der Box ).
Auf dem Weg zum Wasser kommen noch Getränke und Verpflegung in die Kühlbox. Sobald Fisch rein kommt hält er sich wirklich einen ganzen langen Angeltag kalt und frisch.
Jeden Fisch nehme ich direkt nach dem Fang aus, wasche ihn und dann ab in die Box.
Fische wie Makrelen verderben ekstrem schnell wenn sie nicht ordentlich gekühlt werden und was nützt einem der schönste Fisch wenn er ungenießbar ist man erst ein par Stunden nach dem Fang die Möglichkeit hat ihn ordentlich zu versorgen.

Gruß und dicke Fische,
Oli
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Tips.Wisst ihr aber ob es schädlich ist, wenn ein Fisch die Totenstarre bekommt, weil ich irgendwo gelesen habe vion wegen für das Filetieren vorteilhafter etc. Wird der Fisch dann ungeniessbar oder wird er wieder weicher? Ist er noch verwendbar? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruss Vincente
 
Hallo Vincente,

die Totenstarre tritt automatisch ein und vergeht auch nach einer Weile wieder.
Wahrscheinlich ist die Dauer abhängig von der Temperatur.
Jeder Fisch den Du kaufen kannst hat die Totenstarre hinter sich und auch der der im Gourmetrestaurant serviert wird.
Die Qualität leidet nicht darunter.
Der Fisch läßt sich besser greifen und gibt beim Schneiden der Filets auch nicht so nach wie einer der nicht in der Totenstarre ist.
Falls Du vorhast Deine Fische so zu filetieren, achte darauf sie gerade ausgestreckt in die Fischkiste zu legen sonst mußt Du sie nämlich erst noch zurechtbiegen.

Oli
 
Jeder fisch wird 1- 2 stunden nach dem abstechen leichenstarre und totenflecken bekommen. wenn der fisch schön gerade in der kiste liegt, kannst du das steife ding später echt optimal filetieren.
der qualität macht das nichts, hauptsache die temperatur ist nicht zu hoch.
wer nimmt denn, auf dem meer beim pilken, seine fische gleich an bord aus? hab ich noch nie gesehen...
gruß robert :)
 
Hallo!
Genau das wollte ich wissen.Ich danke euch für die netten Tips.Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.Ich bin einfach begeistert von diesem Forum und der prompten Beantwortung der Fragen.
Guss Vincente
 
Hallo Vincente

Ich hab das auch nur von einem anderen Kollegen gesehen, aber es ist eine gute Lösung.
Man nehme 1,5 liter Wasser oder Limoflaschen von Aldi,Lidl oder sonst wo.
Diese befüllt man mit Wasser. Dann legt man sie in die Gefriertruhe. Beim rausfahren legt man sie in die Fischkiste und deckt sie ab. Wenn man 4 oder 5 solcher Kühlakkus 8) hat,kann man denk ich eine zeit lang draussenbleiben und es ist eine billige Lösung. Für den nächsten Tag einfach wieder in die Truhe.

Gruss Fischmichl
 
@fischmichl
klasse tipp, den werde ich das nächste mal beherzigen !
die flaschen sollten allerdings wohl nicht ganz mit wasser voll gemacht werden, bevor es in die truhe geht !
 
...und sie sollten auch offen sein beim einfrieren, sonnst könnten sie platzen.
 
also, ich persönlich finde es erheblich angenehmer, den fisch vor der totenstarre zu filetieren. aber da gehen die meinungen natürlich auseinander. schädlich ist die totenstarre aber in keinem fall.

der zeitpunkt für das eintreten der totenstarre hängt übrigens mit der temperatur des fisches zusammen. je kälter der fisch, desto länger dauert es. so gesehen bringt die sofortige kühlung mit eis schon etwas
 
Ich nehme immer 6 ltr. Gefriertüten und fülle so 3 bis 4 Liter Wasser rein und frier das Ganze ein. Das hält ewig!
 
Bein uns (meine Frau + ich) hat sich in Norge die folgende Methode bewährt:

2 Fischkisten auf Boot mitnehmen

1. kräftiger Schlag auf den Kopf + Kehlschnitt und ab damit in Kiste Nr. 1

2. nach ca. 30 min. ausgebluteten Fisch aus Kiste 1 kurz im Wasser abspülen und umlagern in Kiste 2, Kiste 2 ist immer mit nassem Tuch bedeckt

Damit gibt es wenig Schmodder in Kiste 2 und die Fische kann man prima filetieren.

Da wir nie im Sommer in Norge sind, machen uns auch die Temperaturen nichts aus.

gruß von stadtmaus + norge-klaus
 
Ein feuchtes Tuch, möglichst weiß, über die Fischkiste und fertig. Durch das verdunstende Wasser bleibt der Fisch immer gekühlt, kann nicht austrocknen und wird nicht schrumpelig.
Gruß Blenni
 
Oben