Finnvik in Rogaland

matze_05

New Member
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
4
Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich möchte im August mit meinem Sohn und einem Kumpel gerne nach Finnvik um eine Woche entspanntes fjordangeln zu probieren, ich habe gesehen [maps] das man die strasse "Indre Ryfylkevegen" und danach auf die Fv681 abbiegen muss um von Stavanger nach Finnvik zu kommen. War jemand schon mal in Finnvik bzw . in der Nähe und kann mir sagen wie diese beiden strassen ausgebaut sind und ob ich da noch eine Fähre benötige? Über Angeltipps rund um Finnvik würde ich mich auch mega freuen. Bin schon total gespannt, war 7 Jahre nicht mehr in Norwegen und freue mich riesig auf unseren Urlaub. Vielen Dank im voraus. Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

die Straßen sind normale zweispurige Straßen. Es gibt zwar ein-zwei Fahrbahnverengungen, wo nicht unbedingt 2 Reisebusse aneinander vorbei kommen, für PKW aber unproblematisch.
Einspurig wird es dann erst wenn ihr von der Fv681 auf Finnvikvegen abbiegt. Da wir es dann einspurig. Aber da ist so gut wie kein Gegenverkehr.
Die einzige Fähre die du brauchst ist die von Hjelmeland nach Nesvik.
Viel Spaß und gute Fänge. Ich bin ab 2. September in Finnvik.

Gruß
Sandro
 
Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich möchte im August mit meinem Sohn und einem Kumpel gerne nach Finnvik um eine Woche entspanntes fjordangeln zu probieren, ich habe gesehen [maps] das man die strasse "Indre Ryfylkevegen" und danach auf die Fv681 abbiegen muss um von Stavanger nach Finnvik zu kommen. War jemand schon mal in Finnvik bzw . in der Nähe und kann mir sagen wie diese beiden strassen ausgebaut sind und ob ich da noch eine Fähre benötige? Über Angeltipps rund um Finnvik würde ich mich auch mega freuen. Bin schon total gespannt, war 7 Jahre nicht mehr in Norwegen und freue mich riesig auf unseren Urlaub. Vielen Dank im voraus. Grüße Matthias
@Mondfisch hat ja schon alles gesagt.
Aufpassen im zweiten Tunnel von Stavanger rüber nach Tau. In dem Tunnel ist die Automatische Geschwindigkeitskontrolle seit mehreren Monaten voll aktiv. Es wird ein Bild kurz nach der Einfahrt in den Tunnel gemacht und dann eins kurz vor der Ausfahrt aus dem Tunnel. Daraus errechnet ein Computer die gefahrene Geschwindigkeit. Also schön die 80 km/h einhalten.
Wenn du in die Tunnel einfährst immer Richtung Røldal halten.
 
Streetview im Zweifel mal vorab benutzen. Die waren fast in jeder Ecke Norwegens vielleicht nicht bis Direkt zu deinem Ziel aber kann vielleicht weiterhelfen.
 
Ich gehe davon aus dass es nicht das erste Mal ist das du in Finnvik bist.
Kannst du was zum Angeln dort sagen? Es ist ja nicht so weit weg von mir und ich bin immer noch auf der Suche nach Seehechten.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich bin seid über 10 Jahren dort.
Auf Seehechte habe ich dort noch nicht gezielt geangelt. Sie waren ab und an als Beifang beim Naturköderangeln auf Leng und Lumb dabei. Allerdings keine erwähnenswerten Größen.
Ansonsten sind die 4 Arme des Krossfjordes überwiegend tief. Es fehlen Flachwasserzonen. Für Naturköderangler welche in größere Tiefen gehen wollen, ein Paradies.

Gruß
Sandro
 
Hallo Sandro

Ansonsten sind die 4 Arme des Krossfjordes überwiegend tief. Es fehlen Flachwasserzonen. Für Naturköderangler welche in größere Tiefen gehen wollen, ein Paradies.

Das ist bei mir im Jøseforden ja auch nicht anders. Kannst du mir vielleicht sagen wo du die Seehechte gefangen hast um einen Anhaltspunkt zu haben und dann gezielt nach größeren Exemplaren suchen zu können.
Bei mir im Fjord bin ich in 14 Jahren noch nicht fündig geworden.

Grüße Torsten
 
In der Mitte des Krossfjordes gibt es nord-östlich eine Erhebung auf 9m (Sørflua). Dort in Tiefen zwischen 80 und 100m waren sie hin und wieder dabei.
 
Oben