Finnkroken oder wenn Kuschelurlaub zur Großfischjagd wird

Rolf67

Member
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Finnkroken
oder wenn Kuschelurlaub zur Großfisch jagt wird.

Wie die letzten Jahre wollten wir auch dieses Jahr unsere 2.Norwegentour ein bisschen Ruhiger angehen lassen.
Unser erster Törn führte uns Anfang Juni, wie Ich schon berichtete , nach Sommaroy.
Wir nennen es Hardcorefischen! Sind ca. 16 Std. auf dem Wasser. Claudia , Uwe , Wolfgang und Ich alles Angelverrückte.

Unsere 2. Fahrt . Claudia und meine Wenigkeit Rolf sollte wie immer etwas ruhiger werden . Urlaub halt.

Na ja das Problem 2. Ausfahrt und Heilbutt.
Sowas kann Claudia ja nicht auf sich sitzen lassen ,dazu mal das schon mein dritter über 10 Kilo dieses Jahr ist.
An kuscheln ist dann schon gar nicht mehr zu denken . Erst recht wenn besagte weibliche Person nach der 5.Ausfahrt eine Großdorsch der Extraklasse fängt!! Und das Jagdfieber vollends ausbricht.
Jetzt aber alles der Reihe nach.

24.Juli 5.00 Uhr aufstehen, anziehen,Taxi,Flughafen,16.00 Uhr Finnkroken.
Und das alles mit weniger kg an Gepäck als wir hätten mitnehmen können . Alles Dank der Hilfsbereitschaft der Anlagenbetreiber.
Danke Ketil !! Danke Per!!
Die beiden haben dafür gesorgt das unsere Ausrüstung von Sommaroy nach Finnkroken und zurück transportiert wurde . Super Service!
Aber nun zum Großfisch!!

1.Tag Ankunft 16.00 Uhr erst einmal das Revier beschnuppern . Alles noch beim alten?
Waren vor 2 Jahren schon einmal da und wussten damals schon das wir wieder kommen würden.
Uns fiel sofort auf das die Steganlage vergrößert und 6 statt 2 Boote wie vor 2 Jahren zur Verfügung standen. Ein neues Gesicht hat die Anlage auch. Name Burkhard , guter Typ mit viel Meeresangel Erfahrung und seit Mai auf der Anlage um Per ,den Besitzer zu Unterstützen.
Unser 1. Tag klang am Grill , mit Bier und Koteletts, made in Germany, sowie einer menge Fragen Richtung Burkhard wie , wo und was geht, aus.

2.Tag Erste Ausfahrt . Ruhiges Wetter . Unsere Entscheidung ab in den Uhlandfjord auf ein riesiges Plateau was mitten im Fjord liegt und immer für große Fische gut ist . Aber diesmal nicht ganz . Ich muss dazu sagen das wir mittlerweile auch sehr verwöhnt sind. Gefangen haben wir ! Dorsche bis 7 kg ,schöne Lumbs um die 6 kg ,sowie die üblichen verdächtigen . Aber keinen Ausreißer nach oben. Spät Nachmittag Rücktour Richtung Anlage . Eine Strecke immerhin um die 17 km.
Kurzer Halt an der Anlage, Kaffee und etwas zwischen die Zähne und weiter.
Diesmal direkt vor die Anlage ,keine 3 min Fahrzeit , ein Plateau das von 45 auf 12 m ansteigt.
Jede menge Kleinköhler und was darunter lauert kann man sich fast denken.
Erstes Highlight.
Pilker mit Makk abgelassen. Klein Köhler steigt ein , na ja muss genau die richtige Stelle gewesen sein , keine Sekunde später die Rute ein halb Kreis und ab geht die Post. „ Claudia Ich glaub ein Heilbutt “ was sonst könnte so einen Terror machen. 10 Minuten später die Gewissheit „ 12 kg pure Kraft liegen vor uns im Boot . „ Kuscheln ?

3.Tag Warum weit fahren , wenn das Glück so nah liegt.
Ab auf unsere Stelle. Alles beim alten. Kleinköhler und darunter schöne Fische , Dorsche und Lumbs.
Kurz vor Mitternacht ein super Biss bei Claudia. „ Aber das ist jetzt ein Heilbutt !!!“ „ Ich glaube nicht.“
Oder? Nach ein paar heftigen Fluchten kommen mir auch Zweifel. Dann zeigte sich der Heilbutt!! In Form eines Dorsches von 10kg der den Haken oben im Kopf hatte . Schöner Fisch . Liege aber immer noch 1:0 in Führung. Kuscheln?

4.Tag Ein paar Abstecher auf andere vielversprechende Stellen im Fjord . Schnell sind schöne Schelli´s , Dorsche und Lumb´s an Bord. Alles Mittelklasse. Also gegen Abend wieder auf unsere Stelle.
Diesmal montiere ich zusätzlich noch eine Rute mit Fetzenköder . Und Claudia pilkt und pilkt . Ein Heilbutt muss ja auch mal für Sie drinnen sein !!
Ein beherzter Biss und Claudia wieder im Drill. Heftiges schlagen auf der anderen Seite lässt mich einen guten Lumb vermuten . Der sich an der Oberfläche als kapitaler Steinbeißer entpuppt. Leider knapp gehakt. Beim Versuch zu Gaffen verschwindet er in den tiefen des Nord Atlantiks. Der Fisch hatte gute 8 kg. Über diese Stelle ließen wir uns noch ein paar mal treiben. Auf Fetzen fing ich noch ein paar schöne Stoni´s , der schwerste 7kg. Claudia pilkt und fängt noch ein paar schöne Dorsche , schwerster 8 kg und alles Anfang August. Kann sich sehen lassen oder ??Immer noch 1:0 Kuscheln ??

5.Tag Eins vorab . Seit wir angekommen sind wurde es von Tag zu Tag schöner. Kein Wind und mittlerweile über 20 Grad . Nicht gerade die besten Aussichten für die Fjordangelei.
Der Tag gestaltet sich auch sehr schwierig , selbst im tiefen kaum was zu holen. Zum späten Abend hin machte ich ein paar kleine Möwen über unsere Top Stelle aus . „Schau mal Möwen“ O - Ton Claudia:“ Lass dich nicht von ein paar kleinen Möwen verrückt machen.“ Aber weil sowieso den ganzen Tag nichts gelaufen ist habe ich mich durchgesetzt und wir fahren hin.
Claudias Pilker sauste zuerst ins Wasser. Nach ca. 10 m stoppt der Pilker „Was ist ?“ „weiß nicht“ „kleiner Köhler ?“ „Glaub schon!“ Im gleichen Moment reißt eine Urgewalt Claudia fast die Rute aus der Hand und der Tanz geht los. 10 Meter gewinnen . 10 Meter verlieren. „Aber das ist jetzt ein Heilbutt“ „Ich glaub nicht nimmt zu langsam Schnur .“ Bestimmt wieder ein Dorsch von außen gehakt , die typischen Kopfschläge sind auch zu sehen. 15 spannende Minuten später sah ich die weiße Flanke. Was für ein Brocken . Von wegen von außen gehakt . Geschluckt und ein kleiner Köhler schaut noch aus dem Maul . Jetzt wurde Claudia hektisch. Heilbutt war vergessen , was da am Haken hing ist für uns eine Schallmauer. Dorsch über 20 kg und das im August.
Mit vereinten Kräften wuchteten wir den Brocken ins Boot. Beim genauen wiegen brachte der Dorsch satte 21 kg bei einer Länge von 1,27 m ein Traum oder?? 1:1 Kuscheln?

Die beiden letzten Tage kann man schnell umschreiben. Windstille ,Warm und bei den Fischen Flaute.
Am letzten Abend Grill an , Reste drauf und ein Bier , alles bei super Wetter. Burkhard gesellte sich auch noch dazu und wir bilanzierten unsere Woche.
Die Schwersten
Dorsch 21kg !!
Heilbutt 12kg
Steinbeisser7kg
Lumb7kg
Und noch viele gute andere und alles Anfang August im Fjord. Super oder??
Eins noch zu Burkhard. Wir hoffen das er die nächsten Jahre wieder in Finnkroken ist. Ein super Typ mit Ahnung und immer für einen da. Eine Bereicherung für die Anlage. Wir kommen wieder Claudia und Rolf.
Vielleicht sogar mit unserer Hardcore Truppe.
Tschüß bis nächstes Jahr. Jetzt Kuscheln??

PS: Ein bisschen neidisch bin ich schon auf den Dorsch . Würde gerne den ein oder anderen Heilbutt eintauschen für so einen Brocken. Das kann ich meiner Freundin so nicht sagen. Ihr könnt euch ja vorstellen was ich mir seit Ihrem Fang anhören muss.

Jetzt noch ein paar Bilder zum Abschluß

Gruß an alle Norwegenverrückten
Rolf
 
Hallo Rolf,

Gratulation zu den Super Fischen. :baby:
Vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Bilder.
Es fängt schon wieder an zu kribbeln....

Viele Grüße freddy
 
Hi Claudia und Rolf,

dann auch herzlich willkommen hier im NAF und viel Spaß. Der Einstand war ja wirklich nach Maß. Hätte ja nicht besser sein können. :--

Wie hat denn der Tiefenmesser gearbeitetet, seid Ihr zufrieden damit? Habe mir diese auch zugelegt, aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße freddy
 
willkommen im naf schöner einstand mit soeinem tollen bericht und schönen bildern:--
 
Mal wieder ein 1A- Reisebericht mit genialen Fotos... herzlichen Dank dafür, Rolf67


Gruß
Friedel
 
Super Bericht und tolle Fotos.:baby:
Schöne Fische die Ihr da gefangen habt.
MfG Detse
 
HI.

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Schön wäre es jetzt noch, wenn du uns/mir den Reiseanbieter und Infos zur Unterkunft nennen würdest.

Viel Spaß bei nächsten Trip nach Norwegen.
 
Da habt ihr ja ganz schön zugeschlagen!
Suuuper Fische!
Danke für Bericht und Fotos!

Gruß Mona! :]
 
Herzlich Willkommen im NAF ihr Zwei,

und ein dickes Petri Heil.:baby:

Sehr schöner Bericht, klasse Fotos und Spitzenfische.
Was will man mehr, das ist ein Super-Auftakt hier im Forum.

Wünsche viel Spass hier sowie nette Kontakte
Viele Grüsse
Erwin
 
Schöner Bericht und prima Bilder.:baby:

Ein dickes Petri zu den wirklich tollen Fischen.:baby:

Vielen Dank
 
Du musst Dir Sprüche seit dem Fang des Super-Dorsches anhören? Kann ich mir kaum vorstellen, so sind Frauen doch gaaar nicht.

Nicht wahr, Schatz (IngoS)???:} :D

Schöner Bericht und klasse Fotos. Danke dafür, dass wir daran teilhaben durften. :]
 
einfach nur supie, was ihr für wetter hattet und was für fische ihr aus dem meer geholt habt....:baby: :baby: :baby:
 
Tolle Sache!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Dickdorsch!
Gruß
Heinz Jürgen
 
Du musst Dir Sprüche seit dem Fang des Super-Dorsches anhören? Kann ich mir kaum vorstellen, so sind Frauen doch gaaar nicht.

Nicht wahr, Schatz (IngoS)???:} :D

Schöner Bericht und klasse Fotos. Danke dafür, dass wir daran teilhaben durften. :]

........nein, du hast nach dem Urlaub deinen Dorsch von 1,13m nie wieder erwähnt...;<

Schöner Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen.
 
schöner Bericht und tolle Bilder!
Wettertechnisch scheint es aber auch super gelaufen zu sein.
Petri zu den Fängen:baby: :baby: :baby:
 
Oben