Finnibu 100/3

Markus123

Stammnaffe
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
44
Petri Heil Liebe Angelfreunde.

Ich befinde mich gerade auf der MS Bergensfjord und habe jetzt die Zeit die letzten 9 Tage in einem kleinen Bericht zusammen zufassen.

Wir waren im Haus Finnibu 100/3 von Borks. Welches sich in dem Ort Bjordal befindet.

Erstmal zum Haus.
Das Haus ist wirklich super und erfüllt alle Wünsche. Vor allem denke ich das es für Familien mit kleinen Kindern geeignet ist.
Es gibt einen großen wohnbereich. Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem. Von da gelangt man gleich auf die große Terrasse.

3 große Fenster erlauben stehts den Blick auf den Fjord und die tolle Berglandschaft. Das Haus ist sehr sauber und alles ist auf dem neusten Stand der Technik.
Das ist schon wirklich alles sehr edel.

Der steg ist auch neu, genauso wie der Filetierplatz.

Dieser ist nicht überdacht und hat kein fließendwasser.
Dafür aber einer sehr große Arbeitsfläche zum Filetieren.

Als Boot steht ein Kabinen Boot mit 50 PS zur Verfügung.
Das Boot ist vor allem für Ausflüge geeignet.

Zum angeln ist es auch geeignet.
Da würde aber auch ein kleineres Boot reichen mit 25 PS.

Wenn man das Haus mietet gibt es noch ein paar Dinge die man vorher wissen muss.

Es wird angegeben das es freies Internet gibt. Das stimmt aber nur bedingt.
Im Haus ist ein Spot eingerrichtet.
Ein Zettel weist einen darauf hin das dass Internet nur dazu da ist den Wetterbericht auf yr.no zu kontrollieren.
Man soll keine Filme Streamen. Dafür reicht das Datenvolumen des spots nicht aus. Man soll auch an die Gäste denken die noch nach einem kommen.

Wir hatten viele Regentage, wo man froh war mit den Kindern einen Film sehen zu können.

Desweiteren ist kein Vermieter vor Ort. Die Vermieterin wohnt auf der anderen Seite des Sognefjordes in Vadheim.
Also mal schnell Hilfe bekommen ist da eher schwierig. Kommunikation nur über Telefon demnach. Das ist an sich nicht schlimm. Ich wollte es nur erwähnen.

Nun zum dritten Punkt.
Direkt neben dem Haus ist ein Campingplatz der auch 11 Ferienhäuser anbietet. Er scheint über das Borkshaus nicht glücklich zu sein. Welches 50m neben seinen Hütten steht. Am 2ten Tag kam ein sehr aufgebrachter Campingplatz Betreiber zu uns. Mit Messer am Gürtel erklärte er uns das er die Polizei rufen würde.

Wir würden uns nicht an Gesetze halten. Im Fjord auf Höhe seines Campes ist nur schrittgeschwindkeit erlaubt.

Max. 8km/h also 4kn.

Ich habe mich natürlich entschuldigt und ihm erklärt das ich dass nicht wüsste.
Das reichte ihm aber nicht. Er wollte die Polizei rufen weil ich ohne Bootsführerschein ein 50PS Boot fahre.

Er telefonierte darauf hin mit Borks. Diese nahmen alle Schuld auf sich, weil sie bei der einweisung vergessen hatten mich auf die hiesigen Fjord Regeln hinzuweisen.
Ich bin Borks dankbar das sie die Situation schnell deeskalierten.

Allerdings wäre ich auch froh gewesen gar nicht in diese Situation zu kommen. Denn man fühlt sich irgendwie schikaniert nur weil man das falsche ferienhaus buchte.

Als vierter Punkt möchte ich noch die Zecken erwähnen.

In den 7 Tagen hatten wir auch 7 Zecken. Selbst an regen Tagen wo wir im Haus blieben fanden wir beim Abendbrot Zecken an unseren Händen. Das hat uns schon sehr gewundert.


Jetzt zum Angeln :)

Dies scheint ein sehr schwieriges Revier zu sein.

Die Langzeit Camper erzählten das viele hier weg fahren ohne einen Fisch zu sehen. Und das kann ich auch verstehen.

Versuche auf Pollack mit kleinen Gummifische blieben erfolglos.
Auch das naturköder angeln gestaltet sich schwierig. Es fiel auf das es wirklich wenig Bisse gab. Das kannte ich so noch nicht.

Am Ende fing ich 2 Lengs. Wobei davon einer aber 1.36m war. Da staunte ich nicht schlecht.

Nach 8 stunden Nk angeln der erste biss und dann gleich so ein Brummer.
Ich beangelte alle tiefen von 80m bis 220m.

Aber bis auf 2 Lengs und 1 dornhai war da nicht viel los.

Ich kann also nachvollziehen wenn Angler hier weg fahren mit leeren Kisten.

Auch gibt es in dem sehr kleinen Fjord noch berufsfischer die ihre Netze auslegen.

Man kann Fisch fangen. Aber man braucht viel Zeit und Ausdauer dafür.

Jetzt im August ist es aber so das jede Menge makrelen und Heringe im Fjord sind. Gerade für die Kinder war das toll.
Am Ende des Fjordes konnte man praktisch über all die angel ins Wasser lassen und es zappelt recht schnell.

Die Kinder hatten einen riesen Spaß.

Im Juni oder Juli wird das aber nicht möglich sein.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein tolles Haus ist. Mit einer tollen Landschaft.
Für Angler eher weniger geeignet. Da gibt es interessantere Reviere. Für Familien hingegen wo angeln nicht im Vordergrund steht ein echter wohlfühl Ort.
 
Danke für den sehr informativen Bericht und ja der Sognefjord kann schwierig sein aber hab ja einen schönen Familienurlaub gehabt
 
Danke für den ehrlichen Bericht.:a020:

Leng 1.36m ist nicht schlecht. Petri.
Nach 8 stunden Nk angeln ist schon bewundernswert, daß überhaupt noch ein Köder am Haken war.

Toll, daß zumindest Makrelen und Heringe im Fjord sind.
 
Danke für Deinen informativen Bericht! Bestätigt wieder meine Meinung zum angeln nicht an den Sognefjord zu fahren, auch wenn es da schöne Ecken gibt.
Gruß Steffen
 
Oben