Filetiermesser schleifen

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo,

wo lässt man die Filetiermesser schleifen ? Ich habe bisher shcon im Internet gestöbert aber im Raum Bayern nicht wirklich so viel gefunden... Ausserdem hab ich gehört das es wohl eine Kunst sein sollte die feinen Klingen fachgerecht wieder zu schärfen.. Stimmt das ? Wo lasst Ihr das machen ? Kennt jemand von euch nen guten Messerschärfer im Raum 8..... ?
Danke euch !
 
Hallo dmc 74
schau mal bei www.globtrotter.de nach dort gibt es für 44,95
das Gatco Schärfsystem. Ist wirklich eine feine Sache .Habe es letztens von Haui vorgeführt bekommen , das Messer war super scharf wieder.
Wenn Du was zum Schleifer bringst kostet es auch einen Zehner.:baby:
 
Hallo dmc74,
ich hatte mal das gleiche Problem wie Du- bin dann in ein Restaurant um die Ecke und hab freundlich beim Koch um Hilfe gewinselt. ;(
Der hat mir dann einen neuen Grundschliff auf die Klinge gebracht.
Und sonst gilt es halt doch die hohe Schule des "richtigen" Messerschärfen zu erlernen.:]
Gruß alf
 
Nachdem ich selber Koch bin, mach ich das logischerweise selber. Hab das schon in frühester Jugend von meinem Großvater gelernt, der immer der Ansicht war, daß ich mich mit nem stumpfen Messer eher schneide.
Meine Postleitzahl: 83607. Also schick mir mal einfach ne PN.
 
Habe am Wochenende mit dem Schiff meiner Messer begonnen.
Benutzte wie immer das Lansky-Set. Alles sauber durchgeschliffen von
250 - 1000er Steine
Als erstes kam mein Haupt-Filetiermesser dran (Lachsmesser Martinii).
Ich fand es hinterher superrattenscharf. (Mein linker Arm ist glattrasiert)
Dann schaute ich mir die Schneide unter dem Mikroskop an;( .
Das sah ja aus, wie eine alte Sense aus dem Geräteschuppen.
Jetzt frage ich mich, wie die Messer aussehen, die oben in Norwegen
,am besten noch mit einem diamantbesetzten Stahl, freihändig mit behenden Bewegung "scharf" gemacht werden.
Wetz das Metz
Heinz Jürgen
 
Würde mich auch zur verfügung stellen dem Messer den Grundschliff und den Feinschliff zu verpassen alles gratis nur gegen Rückporto.

@ HeinzJürgen die klinge darf garnicht ganz glatt unter dem Mikroscope sein denn die kleinsten scharten (Aber nur unter dem mikroskop) machen das messer erst scharf.
Ich verwende auch nur einen ganz Blanken Abziehstahl für den Feinschliff. Habe bis jetzt alles noch scharf bekommen, bis ja jetzt kommts das Messer welches ich aus einem Sägeblatt geschliffen habe das soll doch wahrhaftig eine Rokwellhärte von bis zu 70 haben 8o 8o 8o . Aber ich bin schon etwas weiter damit und rasieren geht auch schon ist aber noch nicht genug.
 
Ich benutze inzwischen auch das Lansky-Schleifset. Ist zwar etwas spielig in der Handhabung, funktioniert aber gut. Je härter der Stahl umso schlechter sind die Klingen auch damit scharf zu bekommen. (Martinii) Dazu kommt noch das sich die Filetiermesser an der Spitze wegbiegen. Mit Gegenhalten wird es dann noch fummliger. Scharf werden die Messer damit schon ganz gut.
Gruss Ronny
 
Vielen Dank

Hallo Männers,

vielen Dank erst mal wg. eurer Tipp´s. Und ich denke bevor ich da selbst Hand anlage und mir dann aufgrund im Moment noch nicht bekannter Probleme mir dann ein neues kaufen darf, denke ich werde ich es verschicken zum schleifen.
Achja, ich hatte n Filetiermesser von nem Freund mal zu nem Metzger gebracht zum schleifen. Tja und schon habe ich dann auch ein neues gekauft. Irgendwie hat danach alles nicht mehr so gepasst... Mein Freund meinte viel zu tief und wad weiß ich nohc alles... Hoffe das dies bei den Herren die sich zur verfügung gestellt haben nicht auch passiert... ?
 
Hallo Leute,
ich habe meine, von einem " professionellen Schleifdienst " völlig versauten Messer hier schleifen lassen :

Gerhard Noah
Instrumentenschleifermeister
Taubenstrasse 11
06449 Aschersleben

Montag hingeschickt, Samstag zurückbekommen.
Die Messer waren noch nie so scharf. Ein Messer hatte eine Delle in der Schneide.
Wurde rausgearbeitet, alle Klingen zusätzlich poliert. Allererste Sahne.
Die Messer haben wieder einen Grundschliff, der sicherlich bis Saisonende hält.
Ein vernünftiger Abziehstahl ist allerdings nach wie vor notwendig.
Zu den Preisen :

kurze Klingen, 1,75 €
mittlere Klingen, 2,00 €
lange Klingen, 2,50 €

Meine Messer sieht Herr Noah garantiert wieder. Der Mann weiss, was er tut.
 
Aber Hallo ich garantiere dafür wenn es nicht wie neu ist dann gibbet ein neues auf meine Rechnung ist doch Ehrensache oder???
Habe mal von einem Meisterkoch den Messersatz geschliffen und was soll ich sagen der war sowas von begeistert danach mußte ich das Sichelmesser der Küchenmaschine auch noch schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leuchtturm schrieb:
Aber Hallo ich garantiere dafür wenn es nicht wie neu ist dann gibbet ein neues auf meine Rechnung ist doch Ehrensache oder???
Habe mal von einem Meisterkoch den Messersatz geschliffen und was soll ich sagen der war sowas von begeistert danach mußte ich das Sichelmesser der Küchenmaschine auch noch schleifen.

Hallo Martin,
also ich bezweifel Deine Schleifkünste nicht. Wollte ich mit meiner Antwort auch nicht vermitteln.

Gruß aus Kleve

Holger :]
 
Lansky oder Gatco und erstmal mit Mutters Tomatenmesser ein paar versuche starten. Wirst sehen auch in kürze kannst Du Dich mit Deinen selbstgeschliffenen Messern rasieren:D :D :D
Selber habe ich das Gatco, muß aber gestehen das das Lansky besser ist. Wird auch mein nächstes Set werden, wenn die Gatco Schleifsteinen verschlissen sind.
Gruß Fjordschorsch
 
halte von den neuen hausgeräte oder spieligen fideln nicht viel!!!
bringe meine messer auch immer zum schleifer,preise sind etwa wie weiter oben angegeben!!!!für alle aus der region potsdam- mittelmark oder auch berlin kann ich die schleiferei in werder empfehlen!liegt direkt an der B 1,stell name und adresse später mal rein!
rattenschrf die dinger,und die klinge steht auch lange,kein wunder die haben früher ja auch medizinisches gerät geschärft!
nen kumpel von mir schleift auch selber,hat nen alten weichen sandstein,schön im wasserbad,nen getriebemotor dran-sind auch nicht schlecht geschliffen dann,macht aber ne menge arbeit!!!
 
HeinzJürgen schrieb:
Ich fand es hinterher superrattenscharf. (Mein linker Arm ist glattrasiert)
Dann schaute ich mir die Schneide unter dem Mikroskop an;( .
Das sah ja aus, wie eine alte Sense aus dem Geräteschuppen.
Jetzt frage ich mich, wie die Messer aussehen, die oben in Norwegen
,am besten noch mit einem diamantbesetzten Stahl, freihändig mit behenden Bewegung "scharf" gemacht werden.
Wetz das Metz
Heinz Jürgen

Hallo Leute,

der Beitrag von Heinz Jürgen hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich habe gerade meine Messer vom Schleifer zurückbekommen, außerdem habe ich mir noch ein zusätzliches Messer von Dick zugelegt.
Alle Messer sind seitdem unbenutzt. Was liegt also näher, unter dem Mikroskop mal zu schauen, wie sich eine fabrikneue Klinge von einer nachgeschärften unterscheidet.
Bin heute früh also flugs in unser Metallographie-Labor gegangen und habe die charmante Mitarbeiterin gebeten, das mal für mich zu erledigen.
Sie hat dann die Klingen seitlich unter das Mikroskop gelegt und Fotos gemacht.
Auf dem fabrikneuen Messer ist zu erkennen, dass der Grundschliff etwas breiter ausfällt, als auf den nachgeschärften.
Die Unebenheiten auf der Schneide sind in etwa gleich. Der Schleifer hat offensichtlich gute Arbeit geleistet.
Beim meinem Arbeitsmesser handelt es sich um ein Expeditionsmesser, welches vor Jahren von Helle speziell für eine deutsche Südamerika-Expedition hergestellt wurde.
Die Klinge besteht aus einem Zweilagenstahl, d.h. zwischen den beiden äußeren Stahlschichten liegt noch eine Stahllage aus einer Art " Rasierklingenstahl ".
Hier ist auf dem Foto deutlich zu sehen, dass die Unebenheiten auf der Schneide wesentlich größer sind.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Stahl erheblich spröder ist, als der der Filetiermesser und beim Schleifen stärker ausbricht.
Das Ganze ist natürlich eine kleine Spielerei, ich denke aber, für einige von Euch doch interessant.
 
Tolle Fotos wäre mal interessant noch weitere Messer zu sehen. Habe z.B auch Rasiermesser ob die auch so rauh sind oder schon etwas Glatter.:rolleyes:
 
Bei Foto 1 ist aber sehr deutlich ein Grad zu sehen, da hat dein Schleifer aber besser beim abziehen gearbeited.
 
Auf dem ersten Bild sieht der Grat noch etwas verrundet aus. Das deutet darauf hin, daß das Messer nach dem Schleifen noch poliert wurde.
Nehm doch mal Schreibmaschinen Papier und mach Schneidproben, es wäre interessant bei welchem Du das bessere Ergebnis bekommst.
 
Ich vermute mal bei Bild 2+3 da ist die Klinge viel flacher ausgeschliffen.
 
Oben