Filet oder Naturköder zu weich.Meersangel,Köder, Naturköder.

Norgefisch

Stammnaffe
Moin ich brauche mal.......
oder möchte gerne eure Erfahrung nutzen. Mir ist es einige Male passiert das die eingefrorenen Makrelen oder auch Heringe oder auch andere Filets die ich zum Naurköder fischen mitnehme dann nach dem Auftauen doc sehr weich von der Konsistenz sind.Bei Werfen fliegen sie schon vom Hacken .oder lösen sich nach kürzester Zeit im Wasser auf.Vorallem wenn da auch noch gute Strömung herscht.
Nun kommt ihr:was kann man,machen damit das Mafi oder Stücke davon besser oder länger am Hacken bleiben?Wie bekomme ich eine fester Konsistenz der Fische oder Filet´s
Norgefisch

Zusammen mit viel Salz einfrieren,
Meine Köderfische/ Filetstreifen im Süß und Salzwasser werden 12 Std. gesalzen und dann mit kleinen Salzresten portioniert eingefroren, eignen sich gut zum Angeln mit totem Köderfisch am System auf Hecht und Zander, da hält ein Fischchen gut 1,5 Std bei ständigem Werfen und Kurbeln.
DSCI4307.JPG
kleine gesalzene Makrelenstreifen gehen am Spiro gut auf Mefos in Norge, und sind zäh und lange haltbar am Haken trotz Gewaltwürfe. Bei größeren Makrelenstücken braucht man viel Salz, aber auf Leng und Co. ist das mehr als ein Notbehelf , wenns mal keine frische Makrelen gibt. Salz ist recht natürlich für die Fische und keine Chemie, wenn diese doch mal abgefressen werden sollten. Mit Salz wurden sogar mal Gummiköder fängiger gemacht.

Ich habe im letzten Urlaub mal Plombendraht ausprobiert, hat prima funktioniert.
Der hält den Köder besser fest als glatter Draht. Vorher habe ich mit Baitelastic gearbeitet. Aber mir hat nicht gefallen, das das Zeug letztendlich oft im Wasser geblieben ist.

Anhänge

• IMG_0005.jpeg
    IMG_0005.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 9
Die Köderstreifen durch ein Kunststoffrohr schieben. Auf dem Rohr befindet sich ein Surgifix Schlauch. Funktioniert wie ein Wurststopfmaschine. Die Filetstreifen werden vom Surgifixschlauch sicher umschlossen und auf Länge geschnitten. Diese Köder auf den Haken stecken und zweimal durchstochen. Hält ewig und nach dem Fischen den verbliebenen Gummischlauch ordentlich entsorgen

Meine Köderfische/ Filetstreifen im Süß und Salzwasser werden 12 Std. gesalzen und dann mit kleinen Salzresten portioniert eingefroren, eignen sich gut zum Angeln mit totem Köderfisch am System auf Hecht und Zander, da hält ein Fischchen gut 1,5 Std bei ständigem Werfen und Kurbeln.
Anhang anzeigen 322595
kleine gesalzene Makrelenstreifen gehen am Spiro gut auf Mefos in Norge, und sind zäh und lange haltbar am Haken trotz Gewaltwürfe. Bei größeren Makrelenstücken braucht man viel Salz, aber auf Leng und Co. ist das mehr als ein Notbehelf , wenns mal keine frische Makrelen gibt. Salz ist recht natürlich für die Fische und keine Chemie, wenn diese doch mal abgefressen werden sollten. Mit Salz wurden sogar mal Gummiköder fängiger gemacht.
Du bist ein Fux! 🤩👍🎣

Damenstrumpf, funktioniert auch mit Innereien, Muschelfleisch und Fischstücken...
was bei Narurködermontagen echt gut funktioniert ist nen 2er Drilling (wirklich 2, kein 2/0) in die Schlaufe des Fanghakens mit zu binden und dort die Fetzen zusätzlich zu fixieren.

Möglichkeiten gibt's genug, alle halt mit etwas Aufwand verbunden

haut vom Lumb hält sehr gut

Gruß Dieter

Damenstrumpf, funktioniert auch mit Innereien, Muschelfleisch und Fischstücken...
was bei Narurködermontagen echt gut funktioniert ist nen 2er Drilling (wirklich 2, kein 2/0) in die Schlaufe des Fanghakens mit zu binden und dort die Fetzen zusätzlich zu fixieren.

Möglichkeiten gibt's genug, alle halt mit etwas Aufwand verbunden
Aber bitte vorher die Frau aus dem Strumpf entfernen.

Ködernetzschlauch (Mesch) aber unbedingt nicht wasserlöslicher PVA, was für Karpfenangelei benutzt wird

Ob kleine Fetzen am 1/0 Haken oder ganzen 60er Köhler am handgroßen CH - wovon ist die Rede?
Für das 1. salzen wir die Köderfetzen gut ein. Sie halten dann im Kühlschrank oder bei kalten Temperaturen in ner Dose oder Beutel gut verstaut auf dem Boot den gesamten Urlaub lang. Je länger, umso fester werden sie. Die Fischfilets und vor allem Tintenfische/Kalamaris & Co. werden zäh wie Leder. Nur bei Garnelen/Reker muss trotzdem ein Baitelastic her, obwohl sie durch Einsalzen deutlich besser am Haken halten.

Oben