Festplatte Formatieren

Trout03

Well-Known Member
Website
www.myspace.com
Hallo,

ich bin jetzt seit einer Woche umgezogen und bin auch in einer neuen Schule!

Gestern habe ich meinen Pc aufgebaut (hab noch kein Internet bin gerade beim Kumpel). Ich möchte meine Festplatte Formatieren, ABER ich komm einfach nicht in BIOS rein und kann auch nicht von der Windows CD Formatieren. Über den Arbeitsplatz- Festplatte geht ja sowieso nicht.

Was kann ich tun, ohne das ich zu meinen Händler nach HB fahren muss oder zu jemanden der mir das macht?

Und ich dachte immer "Format:\C" macht man nur bei "guten" Freunden oder wenn die Polizei kommt... :lach

Gruß :]
Heiko

Was hast Du vor ???

Was hast du für ein Betriebssystem ??? Wie groß die Platte, Platten usw ???

Gib einfach mal ein paar Infos

ich nehme einmal an, das ist deine einzige platte! warum du nicht von der windows-cd formatiern kannst versteh ich aber nicht!? kannst du das mal erklären? (Fehlermeldungen o.ä???)

hab nochwas für dich: http://www.bootdisk.de/ da kannst dir eine bootdisk von 98 hohlen - da gibts ein format.com drauf. Du hast halt dann eine FAT32 - Formatierung, für XP eignet isch aber NTFS besser - warte noch immer auf Erklährung warum es von der XP-CD nicht geht!

Die Frage stellt sich ja schon warum er sie formatieren will.

Das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Übers BIOS geht es sowieso nicht. Wenn, dann nur mittels einer DOS-Diskette, das aber auch nur wenn das ehemalige Dateisystem nicht NTFS war.

Alternativ funzt ein externes Programm wie Partition Magic ab Version 7.

Aber eigentlich sollte jede Windows CD bootfähig sein, außer es ist eine gecrackte Version oder im BIOS ist booten von CD deaktiviert.

Ist sie bootfähig wird auch formatiert, allerdings nicht unbedingt automatisch.

Ins BIOS kommt man je nach BIOS-Hersteller auf die verschiedenste Art. Taste P10, oder auch P11, oder Taste ENTF.

Solltest Do vorher Windows XP Pro darauf gehaupt haben, dann geht es auch über Systemeinstellungen --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, danke erstmal! Warum es von dr Cd nicht klappt, weiß ich nicht!! Man kann die Cd öffnen, wenn der Pc hochfährt und Windows installieren, aber nocht die Platte Formatieren. Warum ich die Löschen will? Ich hab auf meinen 120 GB soviel drauf, hab vllt. noch 2 GB frei, dass ich den ganzen Müll einmal runter haben will. Alees wichtige wie Fotos und so hab ich auf Cd´s bzw. DvD´s.

Achja, ich habe nur EINE Festplatte mit 120GB.

das sollte schon von der cd aus gehen - dort wo du wählst auf welche partition du installieren willst kommt auch die frage ob du die partition formtatiern willst.

mir kommt aber gerade noch eine andere idee - bei deine festplatte aus, nimm sie zum freund mit, bau sie bei ihm ein und lass sein betriebssystem deine platte formatieren dann hast du anschließend eine komplett lehre platte.

Wenn aber im Bios eingetragen ist first Boot from HD, dann bootet der nicht von CD, dann kriegt er auch kein neues Windows mehr drauf. Also erst umstellen first Boot from CD.
Gruß Lulu
;ooo;

Falls dein Bios durch ein PWD geschützt ist und Du einen Desktop PC hast,
kann man versuchen, die Batterie einmal herauszunehmen und nach ca. 5 sec. wieder einzusetzen.

Man sollte vorher natürlich sicherstellen das der Rechner / PC vom Netz getrennt ist und ein bisschen warten bis sie die Kondensatoren und Spulen entladen haben. ca. 5 sec warten.

Sich zu Erden sollten man auch nicht vergessen da wenn man am Motherboard arbeitet ( da wo die Batterie sitzt ) auch der Arbeitsspeicher sitzt und der reagiert auf Spannungsspitzen überhaupt nicht gut.

Also schön vorsichtig zu werke gehen. !!! Wichtig

Wenn Du danach ins Bios ohne PWD Abfrage kommst, einfach die Bootreihenfolge auf CD - Diskette - HDD setzen.

Dann müsste es auch mit dem Booten von CD funktionieren.

Viel Glück !!!

und falls du mit dem bios nicht klar kommst google mal unter Bios-Kompendium...

wichtig ist , wenn du aus dem bios wieder raus willst und gefragt wirst ob speichern Yes oder No , mußt du die Z taste drücken um Yes zu setzen . unter Dos ist die Y-Taste mit der Z-taste vertauscht .

win98
W2K
XP
millenium ( ist sowieso kein betriebssystem )

also wenn der pc von der cd gebootet wird und die software dann in die installationsroutine springt kann ich auch die partition löschen , neu erstellen und formatieren : basta
es sei denn man hat in irgendeiner art und weise die partition mit einer software geschützt.

holstentrinker

Es ist eine originale, keine sorge ;).

Ich versuch es einfach nochmal, und dann schreib ich ob es geklappt hat oder nicht!

Aber danke!!

lukas , du mußt den PC hochfahren --> dann Windows CD rein--> Dann den Updatevorgang bzw. Den Start der CD abrechen --> dann den Computer mit eingelegter CD neu starten

stekus schrieb:
das sollte schon von der cd aus gehen - dort wo du wählst auf welche partition du installieren willst kommt auch die frage ob du die partition formtatiern willst.

und dann das machen.........

Oben