Ferjekort für Inlandsfähren

Ralle

Der mit dem Elch tanzt
Registriert
1 Januar 2006
Beiträge
699
Alter
56
Ort
Oschersleben
Hallo Naffen,
ich hab da mal ne Frage zur Ferjekort in Norwegen. Mit dieser Karte erhält man bei nahezu allen Inlandsfähren einen Rabatt von 50%. Für einen PKW kostet diese Karte wie ich auf der Seite http://www.ferjekort.no/Typer+Ferjekort lesen konnte 3100 kr, von dem aber die Beträge abgebucht werden.
Die Karte soll nicht verfallen.
Jetzt die Fragen, liege ich mit dem oben genannten Behauptungen richtig?
Kann man als Deutscher die Karte kaufen und wenn dann wo?
Ist die Karte Fahrzeug gebunden der Personen gebunden?

Vielen Dank
mfg Ralf
 
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Hab vergessen, betrifft nur Fähren im Rogaland/ Ryfylke wie ich gelesen habe.
 
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Hei Ralf


Hab mir das mal alles durchgelesen.

Zu aller erst, du kannst an jeder Inlandsfaehre diese Rabatkarte kaufen. Allerdings solltest du eine Faehrgesellschaft, z.B. Nordled oder Fjord1, waehlen die du am haeufigsten nutzt, da du nur dort deine Rabatkarte wieder auffuellen kannst.

Dann solltest du auf die im deinen Link unter Samband aufgezaehlten Strecken den entsprechenden Rabat bekommen. Also auch ueber dem Rogaland hinaus.

Ob du als Nichtansaessiger eine Karte bekommst, oder nicht ist in der Beschreibung nicht erwaehnt. Sollte meiner Meinung nach aber kein Problem sein.

Gruss Mark
 
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Mark kannst du mir vielleicht nochmal helfen?
Ich suche den Preis für die Fähre für einen PKW mit 2 Personen von Lysebotn nach Songesand.
Die Fahrt dauert etwa 25min, aber der Preis von 560 Kronen kann doch für diese kurze Tour nicht richtig sein?
Siehe diese Link


mfg Ralf
 
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Hei Ralf


Ich befuerchte das die 560 Kronen realitaet sind. Habe die Strecke selber nicht so teuer in Erinnerung, zumal wir damals sogar noch von Forsand gestartet sind. Allerdings kann es sein das die Preise ordentlich angehoben worden sind, da es lange so aussah das keine Faehrgesellschaft diese Strecke mehr bedienen wollte.

Noch ein Tip. Die Ueberfahrt muss vorher angemeldet werden, geht telefonisch, ansonsten kann es geschehen das ihr nicht mitkommt.
Ein weiterer Tip. Wenn ihr die Strecke dann durch die Berge fahrt, ab Songesand, gibt es dort einen sogenannten Rukkestein. Der wiegt flotte 60t und liegt so das er mit einer Hand bewegt werden kann. Den genauen Standort habe ich nicht mehr so auf dem Schirm. Ist aber ausgeschildert.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Ja, ich will von Kristiansand nördlich die E9, dann bei Hornnes die R42 Richtung Fossdal/ Tonstad.
Dann die R468 über Sirdal zum Kjerag/ Lysebotn. Nach dem Aufstieg und Übernachtung wollte ich eben die Fähre nehmen.
Ich könnte mir vorstellen das die Fähre einen "Einheitspreis" nimmt. Dann würde ich bis Forsand fahren und mir den Preikestolen von unten anschauen.
mfg Ralf
 
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Hei Ralf


Die R42 wuerd ich lassen. Auf der Strecke schlaegst ner Schwangeren die Milch sauer, viel bergauf,bergab und sehr kuvenreich. Als Alternative. Fahr noch etwas weiter nordlich auf der R9. Bei Brokke kannst du dann links auf die R337 abbiegen. Du kommst dann 300m nordlich vom Abzweig zum Lysebotn heraus.

PS. Wann wollt ihr denn auf dem Kjæragbolten? Zur Zeit ist an einer Erwanderung nicht zu denken. Dort liegt noch gut 2m Schnee.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Wir wollen in 14 Tagen die Strecke fahren, meinste die Strecke mit der R42 ist so schlecht?
Wollte ja über Sirdal fahren da mir die Strecke interessant vorkommt. Wie sieht es mit der Landschaft bei der Tour über Brokke aus? Ich weiß, in Norwegen ist alles schön ;-)
Mit den 2m Schnee ist ja Sche.....
Ich habe ja für die Tour 3 Tage Zeit um an meinem Haus auf der Insel Borgoy anzukommen.
Wollte dann über Sand, Hebnes Nedstrand weiter.

mfg Ralf
 
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Hei Ralf


Wie gesagt die R42 ist sehr kurvenreich und dadurch eher langsam. Also eher kein fluessiges fahren. Die R337 ist da etwas einfacher und mehr geradeaus. Von der den Strecken her haben beide ihren Reiz. Waehren die R42 sagen wir mal ans "Sauerland" erinnert, geht die R337 uebers Hochgebirge mit seinen ganz eigenen Reizen. Es ist halt Geschmackssache. Falsch machst du mit beiden Strecken, nichts.

Ich befuerchte mal das ihr in zwei Wochen den Kjæragbolten nicht besuchen koennt. Zur Zeit gibt es dort oben Neuschnee.

Gruss Mark
 
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

Hallo Ralle. den Preikistolen muß man von oben gesehen haben,da mußte drauf, unten von der Fähre ist das nur ein kleiner unscheinbarer Felsvorsprung, da sind wir auch vorbeigefahren und waren sehr enttäuscht, da wir ja auch schon 2x bei schönstem Wetter oben drauf waren. Auch von der anderen Fjordseite ,da kannste mit dem Auto hinfahren ,ist der Preikistolen auch kein Hingucker. Mit der Fähre sind wir dann zum Fjordende und wollten auf den Kjerak, doch beide Male hing der Kjerak in den Wolken und es hat geregnet- da hatten wir leider A- Karte und habens wieder verschoben. Gruß Maisel
 
AW: Ferjekort für Inlandsfähren

@Maisel, ich war schon 3 mal auf dem Preikestolen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Oben