Fedafjord

• Ersteller Ersteller Dorschpapa
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dorschpapa

Guest
Hallo miteinander,

bin seit gestern neu im Forum - aber schon (!!!) 3 Jahre Norwegen-Fan.
Der Fedafjord hat es mir und meiner Familie besonders angetan. Nachdem ich sowohl zum Spindsfjorden, als auch zum Aptafjorden gewechselt hatte, zieht es mich jetzt ein viertes Mal an den Feda-Fjord. Bislang hatte ich immer dort das Vergnügen, gegenüber von Feda zu campieren - nun gehe ich vom 27. Mai bis 10. Juni etwas "weiter nach vorn" : Flekkefjord mit Angelziel Andabeloy und Fjordeingang. Mal sehen, was es so Neues dort gibt. Melde mich auf jeden Fall nach dem Urlaub mit Bericht.

Sorry, da ich neu bin: Ich hoffe, ich habe diese "Begrüßungsworte nicht völlig falsch plaziert - wenn doch, bitte helft mir, wie ich das computermäßig gestalten sollte für die Zukunft.

Grüße von Dorschpapa aus Berlin

Danke für den "eigenen Kasten"

Hallo Hoddel,

habe schon x-tausend Beiträge von Dir gelesen - übrigens auch ein Grund für meine Anmeldung im NAF (sollte ein Kompliment werden).

Bin direkt in Flekkefjord - Hütte 43/ 1 von Borks. Boot mit 15 PS inclusive. Wettererfahrung bisher sehr positiv - war fast immer im Mai und Oktober in Norge. Weiß vom Fjord her natürlich auch, daß es ein elend langer Weg bis zum Ausgang des Stolsfjorden ist, deshalb ja 14 Tage gebucht - da bleibt dann doch noch ein wenig Angelzeit neben der vielen Fahrerei.

Bisherige Erfahrungen im Fedafjord waren nicht die schlechtesten - aber am Fjordeingang soll ja noch ein bißchen mehr los sein !?

Schönen Dank nochmals für die schnelle Reaktion und Hilfe.

Gruß Dorschpapa

Fast noch was vergessen.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann aus der Ecke: Ist es besser östlich oder westlich um Andabeloy herumzuschippern ??? Danke im voraus

Dorschpapa

Hallo Dorsch-Papa,
fahre bitte nicht nur Richtung Meer. Durch den Kanal in Flekkefjord zum oben gelegenen See, ist gutes Schleppen auf Meerforelle.
Schwarze Fliege an der Hauptschnur und am Ende ein schmaler Meerforellenblinker max. 24 Gramm.
Wenn Du Flekkefjord im Rücken hast und Richtung offenes Meer fährst, kommt auf der rechten Seite ein Angelcamp von Elchferien, erkennt man an den Yellow Boats. Ein Stück zurück auf dem Berg steht ein großes Gebäude, in dieser Bucht mündet in der Mitte eine Pipeline. Bei Windstille erkennt man den Punkt an aufsteigenden Luftbläschen. Hier ist gutes Grundangeln und es halten sich viele mittlere Köhler auf. Könnte sich um eine Fischzuchtfabrik handeln, weiß ich aber nicht genau. Meine größere Tochter hat dort mit 4 Jahren Ihre ersten Seelachse am Makrelenpaternoster gefangen. Das waren super Erlebnisse. Den Platz sollte man als "Echter Angler" nur aufsuchen wenn Fisch- und Wettermäßig nichts anderes geht. Das ist dort wie das Angeln an einer Farm.
Du mußt auf jeden Fall mit Naturköder um Andabelöy herum angeln. Ich als Steinbitlooser weiß wovon ich spreche. Kaufe Dir einfach ein paar Reker, lege sie in einer Plastetüte in die Sonne und serviere Sie ein Tag später mit den üblichen Fischfetzen.
Macht mal eine Draisinentour von Flekkefjord aus, das wird ein unvergessliches Erlebniss, ist ne ganz geile Strecke.

Hallo Steinbitlooser,

herzlichen Dank für die Tipps - werde mein Glück mal versuchen - und
(scherzhaft): Wehe, es klappt nicht.

Ist doch irgendwie schön, wenn man so viel Hilfe und Tipps bekommt - eben eine verschworene Norwegen-Familie.

Gruß Dorschpapa

Hallo Hoddel,

schönen Dank für Deine Mail - Deine "Bildchen von den norwegischen Dorschen" sind echt gut. Nun weiß auch ich, wo vorn und hinten ist. Das eine oder andere Mal hätte ich sonst bestimmt versucht, diesen von hinten zu füttern - nur um einmal einen sehen zu können.

Ist schon okay so - danke.
Gruß Dorschpapa

Oben