Fedafjord featuring Farsund

Uffi

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2011
Beiträge
28
Alter
54
Ort
Garbsen
Moin zusammen,

im November probieren auch wir es mal im Fedafjord.

Nach einigen Jahren in Farsund und Umgebung ( Die kleine Wahrheit über Farsund- da hab ich mich mal an einem Bericht probiert ) geht es nun mal an die Feda.

Ach ja, im Rekefjord waren wir im Mai. 1 Woche Siragrunnen bei sommerlichen Temperaturen und spiegelglatter See. Ich habe noch nie so viel Fisch gefangen wie dort und ich habe noch nie so viele unterschiedliche Fischarten in völlig ungeahnten Tiefen erlebt wie dort. Leng und Lump bei 30 m Tiefe gleichzeitig gedrillt ( jeweils wirklich stattliche Größen ) und wieder in die Freiheit entlassen. Sie kamen mir vor wie ein Liebespaar uns symbolisierten irgendwie diese unglaubliche Schönheit der Unterwasserwelt.
Ich konnte sie mir nicht als Filets vorstellen.

Und nun mal tief rein in einen Fjord.

Meine Frau hat das verlangt...
So weit weg vom offenen Meer wie möglich, da ja erstmalig unser Sohn mit seinen 9 Jahren in die 2- Mann Angeltruppe integiert wird.
Auf den Siragrunnen konnte man das Land noch sehen und wir sind doch wirklich vorsichtig......
Meine Argumente waren zu schwach und sie hat keine Ahnung wie weit ein 50 PS- Boot es schafft...

Und sie vertraut mir, was an sich schon Strafe genug ist- naja, es macht uns Männer ja auch irgendwie stolz.

An dieser Stelle muss ich mich bei Borks bedanken, die problemlos eine Umbuchung vorgenommen haben, nachdem ich mein Problem geschildert habe. Vielleicht wollten sie auch nicht die Scheidungskosten übernehmen, denn dazu wäre es vermutlich gekommen, wenn ich unseren Sohn im November auf die Nordsee verfrachtet hätte, die für die meisten Frauen, wenn sie an Süd- Norwegen denken schon Hoch- Atlantik und unmittelbar gleichzusetzen ist mit der Beeringsee.

Fang des Lebens sollte man allein schauen...

Aber mal ehrlich!

Im November fahre ich da ja auch nicht raus, wenn es nicht gerade windstill und ruhig ist.
Und außerdem ist es wohl ein recht weiter Weg bis zum offenen Meer.

Ich hab aber auch noch nie über einem Fluss gewohnt und würde mich an dieser Stelle freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, ob auch in der Feda etwas zu fangen ist. So kindgerecht vom Steeg direkt am Haus?????
Ich dachte an Mefos und vielleicht jagende Seelachse???

Und ich würde mich freuen, wenn mir mal jamand wirklich kurz vermitteln könnte, wie weit es wirlich zum Fjordausgang ist, also zum Meer oder die Südspitze von Hidra oder vielleicht die Siragrunnen???

Ich habe im Forum viel gelesen aber die Meinungen zu den Entfernungen und Fahrzeiten variieren stark.

Wie beschrieben haben wir ein 50 PS 4- Takter und haben das Haus 200/1 bei Borks gebucht.

Also nochmal DANKE an Borks, denen ich versprochen habe mich positiv zu äußern, obwohl ich bisher auch nie Grund hatte mich zu beschweren.

Freuen tue ich mich über jegliche Tips und Anregungen zum Fluss, zum Fjord und natürlich auch zum Haus.

Grüße an Farsund- Klaus, den ich beim letzten Besuch in Farsund im April leider wieder verpasst habe.

Und wenn ein paar Kommentare reinfliegen schreib ich im November auch mal wieder einen Reisebericht.

Vielen Dank und Petri Heil allen Naffen.

S.B.
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin nach Garbsen,

zum Fedafjord und den Entfernungen kann ich dir genaue Informationen geben. Das Objekt kenne ich vom sehen her auch, liegt fast am Ende des Fedaflusses zum Fjord hin.

Im Fedafluss selbst wirst du vom Haus aus wohl kaum was vernünftiges an Land ziehen können. Da bietet sich ein kurzer Spaziergang zum Hafen an um dort mal die MeFo´s und Platten zu ärgern.

Im Fedafjord ist die meist beangelte Stelle an der Brücke auf der gegenüberliegenden Seite. Je nach Süsswassereinspülung sind die Fänge dort ganz gut. Vorwiegend Köhler. Weiter höher Richtung Kvinesdal würd ich nicht fischen. Das lohnt nicht so richtig und es gibt auch Gründe dort die Fische zu lassen wo sie sind.

Ansonsten kannst du den gesamten Fedafjord an den Felswänden abfischen und Glück auf Leng haben. Alle anderen Fischarten natürlich auch.

Mit 50 PS und 2/3 Gas solltest Du bei ruhiger See bis zum Fjordausgang nicht länger als 15-20 Minuten brauchen. Dort kannst Du gleich nach rechts Richtung Stolsfjord fahren und es an den Felswänden probieren. Pollack und Leng gleich an der Ecke.
Linke Seite geht es Richtung Eidsfjorden bis zum Ausgang Varnes auf das Listaplateau. Die Fahrzeit bis Varnes beträgt dann auch gut noch mal 20 Minuten.

Im Eidsfjorden würde ich es rund um Elleholman versuchen sowie die Felswände bei Vigansbukt auf Leng abklappern.

Tja, und dann kannst Du noch das Listaplateau versuchen. Hier wiederum zu den bekannten Stellen in 20-30 Minuten Fahrzeit.

Somit benötigst Du zum Listaplateau ca. 50-60 Minuten bei guter Fahrt.

Die gleiche Fahrzeit benötigst Du dann wiederum zum Siragrunnen. Egal ob Du über Hidrasund fährst oder über die offenen See. Wobei ich im November Bauchschmerzen hätte, den langen Weg anzutreten. Wenn das Wetter kippt, hast Du ein mächtiges Problem.
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin Matze aus Hannover,

danke für Deine super schnelle Nachricht.

das sind schon mal viele gute Infos.

Ganz so weit wollen wir ja auch nicht.

Aber 20 Minuten sind im Gegensatz zu unseren Ausfahrten vom Rekefjord auf die Siragrunnen ein Kurutrip. Dort sind wir teilweise bis zu 2 Stunden auf Meer raus getuckert. Allerdings mit einem wunderschönen 15 PS Yellowboat...

Und im Fluss selbst gibt es nichts??
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

20 Minuten bis zum Stolsfjord, nicht das wir uns falsch verstehen.

Bis zum Anfang Siragrunnen sind es gut 25 km Seeweg. Das ist schon ziemlich lang und der Tank dürfte wohl das erste mal leer sein.

Wie gesagt, im November würde ich mich da nicht drauf versteifen. Ich hab den Listafjord im Oktober 2013 in unguter Erinnerung, nie wieder würde ich das bei unbeständiger See machen.

Im Fedafluss selbst hab ich nicht geangelt. Aber aufgrund der Gegebenheiten sehe ich da wenig Chancen was vernünftiges zu fangen. Probier es aus.

Wenn Du den Fedafjord rauskommst Richtung Stolsfjord hast Du genug Möglichkeiten um zu angeln.
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Hallo Matze,

keine Sorge, mein Kumpel ist ein sparsamer Typ, der nicht gern sein Geld ausschließlich in Treibstoff investieren möchte. Und ich hab meinen Sohn dabei und will ihn nicht verschrecken.

Er kennt zwar das Angeln, das aber eben fast ausschließlich aus der Region Farsund, wo wir bestenfalls in die Schären gefahren sind.

Lista- Plateau und Siragrunnen sind tabu. Ich denke, dass wir bis max. Elleholman fahren werden, das reicht.

Und in den Fjorden selber werden wir sicher auch etwas fangen. Mir geht es eher um das Erlebnis, als um den Fangerfolg. Im Mai hatten wir soviel Fisch, dass meine Truhe immer noch voll ist.

Heute gibt es Dorsch zu Mittag.

Leider kann ich dieses Dokument nicht öffnen. Versuche es später mal über meinen Privatrechner.

Dir erst einmal vielen Dank.
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Kein Problem, kannst auch gern durchklingeln, dann kann ich Dir mehr Auskunft geben.
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Vielleicht mache ich das Matze.

Schick mir mal ne PN wegen Telefon oder mail.


Weiß noch jemand was zum Haus oder oder oder????

Wenn ich einen Bericht schreiben soll, dann brauche ich natürlich viele Infos...

Historie, Sehenswürdigkeiten, Infos zum Ort....

Ich nehme alles und mache dann einen richtig netten Reisebericht.
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin, ich war im Mai dort und kann daher einige Tipps geben. Im Fluß war nichts zu holen, wenn schon vom Land, fahre ( wie der Vorschreiber schon sagte ) zum Hafen. Wir haben täglich Touren bis Hidra oder Richtung Listaplateau unternommen ( Fahrzeit mit Dieselkutter ca 2h ). Wir haben dort nur mässig gefangen und mit 4 Mann alles abgeklappert was erreichbar war. Zum Listaplateau sind wir gar nicht gekommen, weil die Wellen zum Ausgang des Fjordes immer größer wurden und wir unsere Kinder mit hatten, daher sind wir null Risiko gegangen. Direkt am Flußausgang links siehst du eine Brücke und gegenüber einen Leuchtturm, fahre unter die Brücke und lass dich 10 m von der Wand auf der Leuchtturmseite treiben. Erst sind es rund 80m steigt bis auf 30m und fällt dann wieder ab. Dort haben wir so viel Fisch gefangen, daß trotz unserer Tagesausflüge die Truhen am Mittwoch voll waren ( 2 Stunden rund 60 Köhler alle um die 50 - 70 cm ). Mein Neffe hatte ein fullhouse mit 3 Köhler a50cm und 2a 70cm und da bog sich die Angel ! Nachdem unsere Kisten fast voll waren, haben wir auf Zielfisch Dorsch umgestellt ( ohne Beifänger und größere Pilker - 300g ). Dorsch saß am Anfang der Drift in 80 m Tiefe sprich du benötigst Gewicht um schnell runter zu kommen wenn du nicht Stunden vorher einsetzen willst. Und probier ruhig die Großen Neffe nr.2 hat eine Dorsch von über 90 cm geangelt. Interessanterweise gingen die Köhler am liebsten auf unsere grünen Beifänger und der Dorsch auf rein Silberpilker in Heringsform. Probiert unterschiedliche Tageszeiten auch mal auf der Hafenseite oder in der Mitte. Je nach Gezeiten ändert sich alles ein wenig. Das Meißte haben wir abends zwischen 17 und 20 Uhr gefangen ( nach unseren wenig erfolgreichen Ausflügen ) und mußten aufhören weil wir sonst die Nacht durchputzen würden. Bilder habe ich auch.

Listaplateau : war ich letztes Jahr Leng ( Naturköder ) und Dorsch in ausreichender Menge, dazu Pollak, Köhler, Hering
schau auf den Karten nach Häfen, falls das Wetter umschlägt fahre einfach in einen anderen Hafen - lieber einen Fremdhafen als Probleme auf dem Rückweg. Wenn es noch genauere Fragen gibt, sag Bescheid ! Gruß Daphnien
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Danke Dapnien für Deine Zeilen,

das klingt doch alles sehr vielversprechend und ihr habt wirklich gut gefangen.

Es ist halt so mit dem Fisch; mal ist er da und mal nicht und suchen muss man immer und will es ja auch.

Ich kenne nur einen Ort auf der Welt, wo ich verläßlich Fisch finde und das ist bei uns im Fischladen, nur da will ich nicht hin.
Gerade das Suchen macht doch den Spaß aus und kein Fisch der Welt schmeckt so gut wie der Selbstgefangene.

Ward ihr auch im 200/1 von Borks?

Unsere Fahrt im Mai in den Rekefjord war durch das hervorragende Wetter geprägt und kein Maßstab.
Die Leute, die nach uns ins Haus kamen hatten fast eine Woche Sturm und Regen und haben vermutlich keine Ausfahrt wagen können. Sobald dort mittags der Wind aufkam ging gar nichts mehr. Die Wellen haben sich am Leuchtturm schon so hoch aufgebaut, dass wir es mit der Angst bekamen und wirklich nur ganz früh morgens bis mittags draussen waren. Allerdings haben wir in der Zeit auch so gut gefangen, dass wir bis abends filetetieren mussten....
Trotz des recht starken Windes schien die Sonne durchgehend und im Fjord gab es genug Sonnenplätze ohne Wind. Auch ohne Boot, denn dort fischen ist ist sinnlos.

Du hast schon recht. Sicherheit geht immer vor und Matzes und Deine Angaben machen mir Hoffnung, dass wir in den Fjorden, unabhängig vom Wetter, eine tolle Woche verbringen werden.

Vielen Dank.
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin, wir waren auch mit Borks unterwegs aber unser Haus hatte einen Dieselkutter. Unser Boot lag ungefähr da wo ihr seid nur auf der anderen Seite. Auf dem einen Bild siehst du den Leuchtturm und da wo das Boot ist haben wir angefangen zu treiben. Bild von der Brücke zum Fjordausgang. Überbeißer, wollte meinem Neffen den Fisch nicht gönnen. Gruß Daphnien

03_P1030140.jpg02_P1030136.jpg03_P1030167.jpg07_P1030114.jpg04_P1030157.jpg
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin Daphnien,

das sind schöne Bilder und ihr hattet super Wetter.

Wo habt ihr eigentlich getankt???
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Direkt an der Hauptstrasse vor dem Supermarkt ist eine Tanke, den Dorsch ( bei 80m am Anfang der Drift )haben wir in 1 1/2 Stunden gefangen, mußten wegen Dunkelheit aufhören. Gruß Daphnien
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin,

ich fahre mit meiner Familie im Juni das erste Mal nach Feda. Wir haben zufälligerweise auch die Hytte von Borks gebucht. Wäre nett wenn du ein paar Impressionen von deinem Urlaub posten könntest. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!!
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin Brosma,

ich werde ausführlich berichten und Dir hoffentlich die Vorfreude auf Deinen Urlaub steigern.

Was ich bisher aber so gelesen habe macht mir Mut und Hoffnung, dass die Entscheidung für dieses Haus richtig war.

Viele Grüße

Uffi
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin, ist das Fax angekommen? Gruß Daphnien
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Ein Fax an mich???

Nein, hier ist nichts angekommen...

Leider
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Moin Brosma,

ich werde ausführlich berichten und Dir hoffentlich die Vorfreude auf Deinen Urlaub steigern.

Was ich bisher aber so gelesen habe macht mir Mut und Hoffnung, dass die Entscheidung für dieses Haus richtig war.

Viele Grüße

Uffi

Dann Wünsch dir einen schönen Urlaub.:--

Grüße
 
AW: Fedafjord featuring Farsund

Hallo zusammen, haben gestern spontan entschlossen Silvester in Norwegen (Fedafjord, Borks 200-2) zu verbringen.
Und ist natürlich klar das , dass wetter sehr unangenehm werden kann.
Meine Frage wäre ob jemand Erfahrungen im Januar in Norwegen schon sammeln konnte?
Und wie Ihr mit dem 45 PS dieselkutter zufrieden wart?
Ist es ein Riesen Unterschied zu einem 30 oder 40 ps 4 takter?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Oben