Feda - Flekenfjord

Adel

Member
Registriert
19 Januar 2024
Beiträge
9
Guten Tag alle zusammen,
wir haben ein schönes Haus in Feda gebucht, am 27.04 sind wir (zu dritt) für 1 Woche da. Ausrüstung habe wir zum größtenteils / das wichtigste besorgt. Es fehlen uns noch ein paar Köder. Aber das bekommen wir bis dahin hin. Was mich interessieren würde ist wer hat schon Erfahrung in der Gegend gemacht und uns Tips geben kann.
Zum Haus gehört ein schönes 75PS Motorboot.

Wir würden auch gerne von Ufer Angeln.
Was gibt es da für Für Fische.
Worauf sollen wir uns vorbereiten? was sollen wir unbedingt beachten. usw.

Ganz lieben danke im voraus.

Gruß
Adel
 
Da lese ich als Norge-Neuling mal mit. Sind im Mai im Flekkefjord (Abelnes-Stolsfjorden, Litle Helle)
 
Ich war soweit im Süden von Norwegen noch nie angeln. Aber ich könnte mir vorstellen,
dass im Mündungsbereich von Fedaelva auch Meerforellen zu fangen sind.
Wie es da z.B. mit Pollacks aussieht weiß ich auch nicht, aber das währen Fische, die man auch vom Ufer aus fangen kann.
Ich hoffe auch, dass hier Erfahrungen gepostet werden.
 
Mefo gehen Abends mal auf schlanke Blinker von Steg oder ufer. Vielleicht auch mal eine Makrele.
Pollak und Dorsch selten mehr als Handlang(leider) Hornhecht auch mal auf grund mit Fetzen ev,leng und bestimmt auch mal ein Lippfisch.Norgefisch
 
Habt ihr bei Borks die 19/1 gebucht?
 
Hallo, fast. Wir haben die 19/3 gebucht.
Erfahrung damit ? :)
 
Das hausb19/3 ist wohl relativno neu.
Ja, hoffen wir mal das Beste.
 
Ich meine das ist das neue Haus von ihm.
 
Das ist gut 16 Jahre her. Damals hatte ich eins selber mitgenommen.
Aber das wohl nicht mehr vergleichbar.
 
Guten Tag alle zusammen,
wir haben ein schönes Haus in Feda gebucht, am 27.04 sind wir (zu dritt) für 1 Woche da. Ausrüstung habe wir zum größtenteils / das wichtigste besorgt. Es fehlen uns noch ein paar Köder. Aber das bekommen wir bis dahin hin. Was mich interessieren würde ist wer hat schon Erfahrung in der Gegend gemacht und uns Tips geben kann.
Zum Haus gehört ein schönes 75PS Motorboot.

Wir würden auch gerne von Ufer Angeln.
Was gibt es da für Für Fische.
Worauf sollen wir uns vorbereiten? was sollen wir unbedingt beachten. usw.

Ganz lieben danke im voraus.

Gruß
Adel
… Makrelen gibt es um die Jahreszeit sicher noch nicht. Wenn Du Glück hast, sind noch die Meerforellen aktiv und die Hornhechte
noch nicht da. Nach eintreffen der Hornhechte fängt man selten was anderes. Wenn man das noch nicht kennt, kann es ganz spaßig
sein, wurde mir aber schnell langweilig. MeFo Köder gibt es viele, Atomsilda, MoreSilda, ABU Toby um nur einige zu nennen, aber
auch Sburrolino mit Fliege. Bei Hornhechten Drilling gegen Wollfäden tauschen oder Einzelhaken mit Fischfetzen… Petri Heil:a010:
 
Hi @Adel , in den letzten acht Jahren war ich selbst dreimal in Abelnes bzw. auf Hidra und kenne das Gebiet ziemlich gut. @OHolsteiner , vielleicht ist das auch für dich interessant, wenn du in der Gegend bist. 😉

Wir waren zweimal Mitte/Ende Mai und einmal Ende April/Anfang Mai dort. Das Gebiet ist sehr vielseitig, wenn man weiß, wo man suchen muss, aber große Fänge bleiben oft aus.

Die Angelei dort ist kurzweilig und man kann frequent fangen. Hauptsächlich haben wir Dorsche, Pollack und Seelachs gefangen. Hin und wieder gab es auch Makrelen, die aber erst im Juni kommen, sowie Schellfisch, Lippfisch und einen zufälligen Leng.

Seelachse findet ihr eigentlich im ganzen Gebiet. Sobald ihr den Schwarm habt, füllt sich die Box sehr schnell, meist mit Fischen zwischen 30 bis 50 cm. Pollack haben wir besonders in den Urlauben im Mai gut gefangen, teilweise bis zu 70 cm.
Besonders gut ging es an allen Kanten um Andabeloya oder Hitra. Seelachs, wie gesagt, fast überall, wenn man sie findet. Dorsch eher zufällig oder geschützt bei Hitra, aber wirklich klein.

Es gibt zwei tolle Gebiete: Lista und Siragrunen. WICHTIG! Nur bei ruhigem Wetter und mit geeignetem Boot. Wenn sich das Wetter ändert, müsst ihr schnell in den Fjord kommen.

1710427104299.png


Ich habe euch mal einen Ausschnitt gemacht, wo wir gut gefangen haben:
  • Rot: Pollack
  • Orange: Köhler
  • Grün: Dorsch (wirklich klein)
Zum Equipment:

Eine leichte Spinnrute - für Zander und eine leichte Pilkrute reichen meist komplett aus.
Ich habe wieder viele Kisten nach Norwegen geschleppt, aber am Ende fast alle Fische mit meiner Shimano Yasei Pike MH 20-60g Rute, einer Shimano Stradic 4000er Rolle und 14er Schnur gefangen. Als Köder meist 8-12 cm Gummis und Twister an 21-40g Köpfen.
Zum Pilken hat meist ein 200g Pilker mit verschiedenen Vorfächern gereicht.

Wenn es sehr stürmisch und kalt ist - kann im April noch der Fall sein - achtet auf die Farbe des Wassers. Ist das Wasser "schwarz" haben wir erfahrungsgemäß weniger gefangen. Meist legt sich das 24-48 nach dem Sturm.

Falls ihr noch eine Tiefenkarte braucht, schreibt gerne eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gehen an guten Tagen und wenn man sie findet viele "gute" Küchenköhler an die Angel. Wichtig - kennt euer Limit, das Ausnehmen und Filetieren dauert ewig ;)

IMG_8146.JPG

Und Pollacks von 60 - 70cm waren auch täglich dabei (im Mai - im April damals noch unerfahren und nicht versucht).
IMG_5418.jpg
 
Hallo, ich habe das Haus im Juli gebucht. Mich würde auch brennend interessieren, ob das Boot ein Echolot besitzt.
Liebe Grüße Christian
 
moin, gute Fangstelle Feda fjord direkt vor Feda, rechts ein Leuchturm. Da gehts von 89 auf 34 und runter auf 81.
 
Oben